Unerziehbar?
Guten Morgen ihr Lieben!Wir haben hier ein kleines Problem.
Wir sind stolze Mitbewohner zweier wirklich süßer Katzenmädchen. Die ältere ist 4.5 und wirklich sehr brav. Tagsüber stromert sie draussen im Garten herum. Nachts kommt sie heim zum schmusen und fressen.
Da wir heuer im Frühjahr unseren geliebten Hund gehen lassen mussten und uns auffiel das Grace (unsere ältere Katze) ihn sehr vermisst, dachten wir uns, wir geben ihr eine neue Spielgefährtin.
Also kam im Juli Vaiana zu uns nach Hause. Mit Grace klappt es nach Anfangsschwierigkeiten sehr gut. Aber. So herzig die Kleine auch ist. So sehr wir sie auch ins Herz geschlossen haben... sie macht uns wahnsinnig.
Sie ist überall drauf. Hat für ihre Winzigkeit ein wirklich gutes Sprungvermögen... überall dabei. Überall drin. Überall dran. Sie kratzt an den Möbeln. Sie kraxelt unsere Hosenbeine rauf. Sie springt sogar mit einem Satz in den Kühlschrank sobald man ihn aufmacht
Und ja sie hat einen Kratzbaum. Den sie auch benutzt. Sie hat Spielzeug. Wir spielen mit ihr. Wir beschäftigen sie mit Katzenspielen. Wir toben mit ihr. Sie hat Energie ohne Ende.
Ich würde ja jetzt sagen: Sie ist ein Teenie. Muss man eben erziehen. Tja... nur leider ist unsere Vaiana resistent gegen alles was wir bisher ausprobiert haben. Wenn sie etwas tut was wir nicht wollen (zb auf die Küchenanrichte springen und dort Dinge runterwerfen... ) dann haben wir Anfangs einfach einen Schubs gegeben. Sind dann dazu übergegangen sie im Genick zu nehmen und runterzusetzen. Auch mit unserem Blumenspritzerl haben wir sie schon "beschossen". Immer und immer wieder begleitet von einem NEIN.
Was macht sie? Schüttelt sich kurz. Und macht da weiter wo sie aufgehört hat.
Ich habe jetzt sogar einen Fellyway Spray gekauft. Hilft auch nix. Und ich kann ja schlecht stündlich zb unser Sofa drin ertränken
Auf Anraten des Tierarztes haben wir unsere Sitzmöbel sogar mit doppelseitigem Klebeband "gepflastert". Weil Katzen das angeblich nicht mögen. Vaiana ists egal. Die sucht sich eine Stelle aus wo ihre winzigen Pfoten noch Platz haben und kratzt dann einfach dort.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hatte schon einige Katzen. Auch mein Partner hat schon Erfahrung. Grace hat ein NEIN nach dem 3. Mal akzeptiert. Vaiana? Resistent. Zum verzweifeln.
Hatte jemand von euch schon mal so einen Wildfang und bitte, wie bringen wir ihr bei was sie nicht darf? Was kann man noch machen?
Liebe Grüße
Sabine
PS: Und wenn noch jemand weiß wie ich meine Pflanzen vor ihr schützen kann, wäre ich wirklich happy (Fliegengitter drüberspannen kostet sie einen müden Lacher)