Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doublepenetration
6083 Mitglieder
zum Thema
Warum schätzen wir die kleinen Dinge nicht mehr?131
Wir leben unbestritten in spannenden Zeiten. Unser Leben wurde in…
zum Thema
Was reizt es euch an kleinen Brüsten?90
Es ist mir in letzterer Zeit aufgefallen, wenn ich den Mann im Chat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtiges Futter für die Kleinen

Richtiges Futter für die Kleinen
Suche das passende Futter für die Kleine. Leider ist Mia empfindlich. Hatte anfangs etwas Durchfall, also nicht wässerig, aber matschig. Das legte sich. Warum auch immer, von allein. Nun hat sie wieder breiigen Stuhl seit ein paar Tagen. Sie ist extrem aufgeweckt und tobt, was das Zeug hält. Sie ist sicher nicht krank. Entwurmt vor 3 Wochen zum xten Mal. Das reicht wirklich jetzt damit.
Habe leider immer anderes Futter, anderen Firmen und Sorten gekauft. Letzter Zeit hat mein Mann Fisch gekauft und vieles in Soße. Ich glaube, sie mag das nicht so. Mäkelt herum, was sie anfangs gar nicht gemacht hat. Man könnte auch sage, sie wird "lecker". Ich lasse es dann einfach stehen und irgendwann geht sie da dran. Aber ungern. Wir habe echt alles durcheinander gekauft an Dosen. Jeder hat mal was mitgenommen. Nun weiß ich nicht, was sie nicht verträgt.
Kennt das jemand? Gibt es was für empfindliche Mägen für Jungkatzen? Ich komme erst Fr. zu Fressnapf. Ansonsten hat sie immer das Tropic (Pate) von Aldi gern gefressen. Also eher die Richtung fest ohne Soße. Das nehmen wir immer mit, wenn wir dort das Grobe einkaufen. Aber auch so eine Edeka Marke 100 % Huhn /pate hatte ich auch schon, das war, glaube ich, auch o.k.. Kann es sein, dass manche Katzen diese Soßen nicht vertragen? Oder Fisch? Oder, wenn sie etwas ungern/unwillig fressen, dann davon weichen Stuhl bekommen?
Bin verunsichert, aber sicher, dass sie nicht krank ist. Sie ist extrem aufgeregt und sehr aktiv.
Hat einer ne Idee?
Gruß Rosa
****Too Paar
13.566 Beiträge
Ich glaube eher, dass das ständige Durcheinander nicht vertragen wird. Wenn sie Fisch nicht mag, lasst es weg. Mögen meine auch alle nicht. Aber versucht mal, eine Weile bei einer Sorte ( Hersteller) zu bleiben. Kleine Kätzchen sind manchmal einfach wie Babies. Da sollte man auch nicht immer wieder wechseln. Gegen den Durchfall kann man auch Heilnahrung geben.... Oder bisschen Reis mit magerem Geflügel. Keine Milch- nur Wasser.

Gute Besserung!
LG, Eva
******ams Paar
372 Beiträge
@ Mama Mia...;)
Als erstes mal die Frage, wie alt ist denn die "kleine Mia"?

Anonsten würden wir da NosyToo auch beipflichten, vielleicht nicht ständig wechselndes Futter (Hersteller) zu geben, da man auch irgendwann sonst nicht mehr abschätzen kann, woran der Durchfall evtl. liegt und was der Katze(Kitten) wirklich schmeckt.
Unsere "kleine" hatte auch anfangs Durchfall, bei dem wir auch nicht sicher waren woran das liegen kann. Wir hatten auch mal hier mal da gekauft, Netto, Aldi, Edeka, Fressnapf, alles wild durcheinander. Die Tierärztin meinte dann, wir sollen mal beständig auf ein Futter setzen wo wir nach unserem empfinden denken, das es der kleinen und der alten schmeckt*lach*
Und nachdem wir beständig auf Aldi Futter ( 12er Pack in Soßen mit Fisch und Fleisch) gesetzt haben, läuft auf dem Katzenklo alles bestens*top* und das auch ohne ständiges Entwurmen, denn man kann es sicherlich damit auch übertreiben, wobei es vielleicht ganz einfache Ursachen haben kann.

Jede Katze ist aber sicherlich genauso individuell wie jeder Mensch auch, jeder verträgt verschiedenes essen anders und auch der Geschmack ist sicherlich unterschiedlich. Deswegen kann es schon sein, das sie verschiedene Sorten (Marke, Fisch, Fleisch) nicht vertragen oder halt einfach nicht so mögen. Ob sie weichen Stuhl bekommen wenn sie etwas ungern oder unwillig Fressen glauben wir eher weniger, wenn sie es nicht mögen, würden sie es dann sicherlich eher gar nicht essen, so zumindest unsere Erfahrungen.

Soweit wir uns noch erinnern können gibt es bei Fressnapf spezielles Futter für empfindliche Katzen/Mägen, wurde uns bei einem Gespräch dort auch schon angeboten. Inwieweit das wirklich hilft und den "horrenden" Preis rechtfertigt, wissen wir nicht, da es bei uns auch ohne dies mittlerweile perfekt klappt. Wie anfangs erwähnt ist es auch eine Frage des Alters. Aus unserer Erfahrung hin musste unsere kleine scheinbar erstmal den "Sprung" von Muttermilch/Kittennahrung schaffen, was den Magen auch mal durcheinander bringt.

Wir können aber verstehen das ihr euch Gedanken macht, machen wir uns auch schnell, wenn mal was nicht "vollkommen normal" abläuft, wobei es im nachhinein oftmals einfach übertriebene Sorgen sind.
Ob sie krank ist, darüber möchten und können wir natürlich nicht abschließend urteilen, aber eine Katze, die sich eigentlich "normal", sprich aktiv und verspielt gibt, die kann in unseren Augen zumindest auch nicht extremst krank sein. Wenn sie sich entsprechend "unnormal" (rumliegen, verkriechen, aggressiv etc.) verhalten würde, wäre das für uns zumindest eher ein Zeichen von unwohlsein.

@ NosyToo....

Da sieht man mal, wie unterschiedlich auch Katzen sein können....unsere Katzen, im Gegensatz zu euren, lieben Fisch. Heute gab es bei uns "Menschen-Thunfisch" aus der Dose (natürlich nur in eigenem Saft *zwinker*), das die Katzen uns nicht die Augen ausgekratzt haben um an die Dose zu kommen, war schon mehr als ein Wunder*zwinker*

Zum Schluss noch eine Anekdote aus unseren "Futtererfahrungen"....

Uns wurde bei unserer "Kitten" auch von allen gesagt und gepredigt, das wir Katzenfutter für "Kitten" kaufen müssen, gesagt getan, extra "Babyfutter" gekauft......und was war.....sie ließ das liegen und fraß ständig nur das Futter unserer alten Katze, egal welche Marke wir gekauft haben. Und da haben wir gesagt, warum sollen wir das noch trennen...sie will das ja scheinbar nicht.....beide bekommen seitdem das gleiche Futter, funktioniert einwandfrei*top*

ALLERDINGS.....müssen wir der kleinen noch beibringen, sich ihr Futter dann doch nicht selbstständig aus dem Regal zu holen*roll* Ständig rennt sie mit den "Tütchen" im Maul durch die halbe Wohnung und beisst solange da drauf rum, bis sie endlich am Ziel ist*umpf* (und nein*nein*, wir lassen unser Katzen nicht verhungern, wir haben anscheinend nur einen Fresssack in unseren Reihen*roll*)

PS: Unsere Ansichten sind keine Diagnose, sondern nur ein Erfahrungsbericht. Jeder sollte auch weiterhin nach seinem eigenen Empfinden handeln.*g*
******ams Paar
372 Beiträge
Ergänzung....
....nachdem wir euer Profil kurz überflogen und gesehen haben, das ihr auch noch andere Tiere "beheimatet", könnte man als Erweiterung evtl. auch in Erwägung ziehen, das die kleine Mia vielleicht unter "Stress" steht....sprich, neue Erfahrungen mit anderen Tieren (falls sie mit diesen in Kontakt kommt).

Sollte man zumindest auch nicht ganz außer acht lassen, ganz unabhängig vom Futter*g*
*********1923 Paar
371 Beiträge
..... vor drei Wochen zum x-ten mal entwurmt? Warum um Himmels Willen das denn? Dieser Chemiecocktail greift natürlich auch extrem den Magen an. Vielleicht wurde damit auch sehr viel aus dem Gleichgewicht gebracht.
Auch wenn meine Jungs jetzt noch hin und wieder Durchfall haben (ist eben so), habe ich sie nach ihrer Mäkelphase auf Miamor Sensibel einstellen können. Wesentlich bessere Verdauung, kein Erbrechen mehr und beide haben ordentlich zugelegt. In Akutphasen habe ich ihnen auch das Trockenfutter von RC serviert (wobei es ja hierzu unterschiedliche Meinungen gibt). Ab und zu gibt es frische Putenstreifen oder Thunfisch. Aber selten. Wichtig ist, möglichst bei einem Hersteller / Futtersorte zu bleiben. Übrigens: Ist bei Bitiba sehr günstig zu erhalten. *zwinker*
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Bei wiederkehrendem Durchfall sollte auf jeden Fall eine Sammelkotprobe auf Giardien und Trichomonaden untersucht werden - dagegen helfen gewöhnliche Wurmkuren überhaupt nicht und diese Parasiten sind leider immer weiter auf dem Vormarsch...
Häufige Wurmkuren, ohne vorherige Analyse ob sie überhaupt wirken würden, schwächen aber den Darm und erfreuen so diese Parasiten um so mehr, die Konkurrenz wird beseitigt und die körpereigene Abwehr geschwächt - also schafft man ein ideales Umfeld.

Ansonsten würde ich es mal mit gutem, hochwertigem und vor allem getreidefreiem Futter versuchen, sowas hilft dem Darm immer noch am besten sich zu regenerieren.

Man kann durchaus prima verschiedene Sorten von verschiedenen Herstellern füttern - nur sollte dem ganzen ein systemischer Plan zugrundeliegen und nicht plan- und wahllos durcheinander gefüttert werden was grade am schnellsten verfügbar ist.
*********Mind Frau
534 Beiträge
warum...
entwurmt man zigmal??? *schock*
kotprobe einschicken und dann abwarten, was das ergebnis bringt, dann kann man immer noch entwurmen. das und die ständig wechselnden futtersorten können schon ihr übriges tun, um durchfall auszulösen. von z.b. almo nature oder cosma gibt es recht gutes futer (sind KEINE alleinfuttermittel), wenn man nicht selber hühnchen kochen möchte.
meine kitten haben immer animonda carny bekommen und bin da jahrelang gut mit gefahren. sucht euch ne gute sorte aus und dann bleibt auch dabei. unter gut versteh ich jetzt aber nicht whiskas, kittekat, sheba usw.
auch wenn sie rummäkelt, einfach öfters mal anbieten. gerade hochwertiges futter enthält weniger geschmacksverstärker und wird dadurch nicht so gerne genommen. kinder essen ja auch lieber pommes bude, mc doof und co, anstatt nen gesunden salat.
bisschen onken sahnequark kann ich auch empfehlen, um die darmflora wieder fit zu bekommen
*******n69 Paar
91 Beiträge
Das hatte unser Felix
der kleine Pflegekater auch. Es gab dann keine Leckerbissen mehr und nur noch eine Kittenfuttersorte. Das hat es gebracht, nach zwei Tagen war alles wieder gut.
Ich hatte ja einen Beitrag eingestellt, ob Kittenfuttersorte sein muss, weil irgendwie alle durcheinander alles gefressen haben.
Wie gesagt, jetzt gibt es für die Kleinen keine Leckerchen mehr und nur noch Kittenfutter, dass sie,die ganze Zeit bekommen haben, und es ist wieder gut.
Wir füttern von Amionda vom Feinsten.

Ich wünsche Deiner Kleinen alles Liebe und schnell gute Besserung

Lg Manu
Ja, ich habe sie öfter entwurmt. Stimmt. Ich habe sie, wenn man die Geschichte gelesen hat, draußen aufgegriffen mit 7 Wochen. Ich wollte sicher gehen, dass sie, wenn sie bei uns - drinnen ist - KEINE Würmer mehr hat. Also wirklich nix mehr. Da die Mutter eine freilaufende Katze ist, die gefüttert wird, aber ansonsten keinen echten Besitzer hat, bin ich davon ausgegangen, dass die Kinder -es waren 4 (die habe ich ins TH gebracht und eine hat meine Nachbarin), von der Muttermilch wahrscheinlich Würmer haben. Ich hatte das bei meinen eigenen Katzen, die rausgehen auch immer mal wieder, obwohl ich regelmäßig entwurme und mir das auch notiere. Trotzdem. Eine Maus verspeist und schon sind wieder welche da. Eklig

Ich wollte, dass Mia absolut clean ist. Ich habe ihr dann gleich mit 7 Woche was gegeben und zur Wiederholung nach 14 Tagen (lt. TA) nochmal, um sicher zu gehen. Jetzt habe ich es vor ca 2/3Wochen mit einer TAblette Milbemax (gegen alle Würmer)noch mal wiederholt. Also 3 mal seit ich sie habe. Habe mich wohl etwas unverständlich mit xmal - ausgedrückt.

Ich kann alles ab, aber das Gefühl, da KÖNNTEN noch Würmer sein oder sich nachträglich entwickeln, da bekomme ich echt zuviel. Ich bin da echt hinterher, da ich weiß, dass es trotzdem schnell gehen kann. Zumindest bei den Freigängern.

Ich habe heute geschaut und es war im Klo wieder alles normal, wie immer. Ich glaube echt auch, ich habe zuviel durcheinander gefüttert. Jeder hat was gegeben und immer was anderes. Wo man eben gerade war. Mal schauen, dass ich mir das mal notiere, WAS ich gegeben hab. Es gibt von Edeka/Hausmarke Futter, (das ist bei uns in der Nähe), da ist 100& Meat - ohne anderen Kram - drin. Was Gutes. Hatte ich auch schon und ich glaube, da war auch alles gut. Viell. sollte ich erst mal dabei bleiben. Hier komme ich immer am ehesten hin. Trofu rührt sich null an. Das steht den ganzen Tag für die beiden anderen für zwischendurch. Das mag sie wohl nicht.

Gestresst von den anderen Tieren ist sie def. nicht.Eher die anderen von ihr. Die ist absolut frech und entspannt, was unsere anderen Katzen und die Hunde betrifft. Im Gegenteil, ich muss die anderen vor IHR schützen, sonst turnt sie auf allem und jedem herum und geht allen auf die Nerven. Respekt vor 2 Schäferhunden und einem Jagdhund - der auch schnappt? Nö!Null! Das kann echt brenzlig werden.

LG und danke für die reichlichen Antworten! Gruß Rosa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.