Ihr Lieben, ich wollte einfach nur Eure Erfahrungswerte, wie Ihr - wenn es notwendig sein sollte - Euren Katzen Tabletten verabreicht. Man selbst dreht sich ja manchmal im Kreis und sieht keine anderen Möglichkeiten.
Ich habe einige gute Tipps hier gelesen, die - auf die Ideen bin ich gar nicht gekommen - mir seit gestern weitergeholfen haben
tskane
Meine Katze ist 9 Jahre alt. Vor einem halben Jahr lag sie neben mir auf der Couch und schlief. Auf einmal wurde sie wach, bekam Zuckungen und fiel von der Couch. Auf dem Boden hatte sie unkontrollierte Zuckungen. Sie rutschte hin und her, das Maul weit aufgerissen, einen starren, abwesenden Blick, Speichel lief ihr in großen Mengen aus dem Maul und sie ließ Urin unter sich. Außerdem verlor sie Fell.
Ich habe so etwas bei einer Katze noch nie gesehen oder gehabt. Es ist entsetzlich, wenn du dein Tier so siehst und ihm nicht helfen kannst. Nach dem Anfall war sie wie weggetreten, wußte gar nicht, wo sie war und hatte minutenlang Probleme auf die Beine zu kommen. Das ging im Stundenrhythmus die ganze Nacht durch.
Den nächsten Morgen bin ich direkt zu meiner Tierärztin. Erst bekam sie nur morgens und abends eine Tablette. Hat sie auch mit den verschiedenen Futtersorten genommen. Die Dosis war zu gering, denn sie bekam jeden Tag nicht mehr so extrem schwere sondern leichtere Anfälle. Aber auch die haben ihr zugesetzt. Wenn sie die Tabletten nimmt und der Medikamentenpegel nicht absinkt, lebt sie wieder "normal". Weiß, wo sie ist, erkennt mich, spielt und fühlt sich wohl.
Ja, ich schnappe sie mir und weil ich sie jetzt dank der Tipps hier anders halte und das Maul anders öffne, schluckt sie die Tabletten und läuft nicht vor mir weg.
Wie schon meine Vorredener geschrieben haben: Jede Katze ist anders, reagiert auf Situationen anders. Alleine meine drei Mädels sind grundverschieden
aber mit den vorgeannnten Methoden habe ich so mein Zweifel ob sie sich in unsrere Obhut noch sicher fühlen können, will sagen mit Zwang verschlimnmert man die Situation nur noch.
Wenn sie sich bei mir nicht mehr sicher fühlen würde, würde ich sie wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, sie würde abends nicht mit mir ins Bett gehen und bei mir im Arm einschlafen.
Wie schon geschrieben: Jede Katze ist anders und Du hast mit Deinen Glück
Viele Grüße
Lennox