Update
Ich gehe mal auf einige eurer genannten Vermutungen ein:
Psychische Belastung
Das schließe ich aus, denn in den letzten 2 Jahren hat sich bei mir eigentlich nichts verändert. Sie war und ist Wohnungskatze, Einzelhaltung. Tagsüber ist sie alleine, weil ich arbeite. Auch daran hat sich nichts geändert. Der Tagesrhythmus ist nach wie derselbe.
Feliway
Habe vor 2 Monaten den Stecker für die Steckdose gekauft und in dem Zimmer angebracht, in sie sich am meisten aufhielt. Ich habe keine Veränderung/Verbesserung festgestellt. Etwas später habe ich dann noch das Spray gekauft und auf die Decke gesprüht, auf der sie liegt. Aber auch da konnte ich nichts Positives feststellen.
Ich habe auch ein kleines Säckchen mit Baldrian und eins mit Katzenminze gekauft. Bringt auch nichts. Sie ignoriert das.
Reinigungsmittel
Ich benutze da gar nicht so viel und habe auch nichts Neues. Das was ich immer verwende. Und früher hatte Flöckchen auch nie was. Warum sollte das jetzt so plötzlich auftreten?
Halsmanschette/Trichter/
Mondtrichter
Ich würde das Ding ja gern weglassen, aber sobald ich das abmache, leckt sie sich sofort, als wenn davon ihr Leben abhängt und drückt mit der Zunge auch richtig dolle auf. Da gibt es kein Halten mehr. Vorn am Hals hat sie immer noch eine große wunde Stelle und die wird dann wie verrückt bearbeitet. Aber ich wickle ja weiterhin Baumwollstoffstreifen (von einem alten Bettbezug) als Verband drum und wechsle den täglich.
Allerdings habe ich in einem Zoofachgeschäft bei mir auch schon einen Leckschutzhalskragen gesehen, die wie diese "Mondmanschette" aussieht. Damit könnte sie zwar besser fressen, aber es beeinträchtigt sie ja trotzdem. Vor allem ist das ja nicht durchsichtig, wie der Trichter, und sie würde nichts um sich herum und hinter sich sehen. Vom Durchmesser sind die Dinger ja noch größer. Dennoch werde ich den mal kaufen und ausprobieren.
Und ich werde mal noch was zum Überziehen für de Halsbereich basteln (der Tipp mit dem Ärmel eines alten Pullovers/Shirts war da ganz gut). Es gibt auch Ganzkörperanzüge für Katzen, wie ich im Internet gesehen habe, aber das will ich ihr nicht antun, denn sie leckt ja nur im Hals- und Schulterbereich.
Futtermittelunverträglichkeit
Schrieb ich schon. Das war die erste Vermutung wegen des ständigen Erbrechens und dem struppigem Fell und Haarausfall.
Futter wurde umgestellt, zuerst auf Hills, dann auf Vet Concept. Und das bekommt sie jetzt auch schon seit längerem und verträgt es gut. Das Erbrechen hörte auf. Das Fell wurde viel schöner, ist weich, voll und glänzt. Der Haarausfall hörte auf.
Milben
Wurde vom TA ausgeschlossen. Er hatte ja außerdem ein Spot on gegeben,was alles an möglichem Ungeziefer abgetötet hätte.
Pilz
Wurde noch nicht getestet, aber vom TA das letzte Mal schon angesprochen. Das wäre noch seine letzte Idee und würde er auch machen (also Haut und Fellproben testen lassen) beim nächsten Mal. Das kann ich dann aber erst im nächsten Monat machen lassen.
Medikament "Atopica"
Das Medikament war mir vor 2 Wochen ausgegangen. Danach wurde es mit dem Kratzen extrem schlimmer. Dauerhaft, fast ohne Unterbrechung. Der Halsverband hielt das kaum aus. Der TA hat das Medikament nachbestellt; sie bekommt es nun seit 10 Tagen wieder täglich. Ich glaube, das Kratzen wird allmählich etwas weniger. Wobei sie sich letzte Nacht wieder ewig gescharrt hat und ich dadurch nicht schlafen konnte, weil das Geräusch, wenn sie auf der Plastik-Halsmanschette scharrt, doch sehr hörbar ist.
Schilddrüsenüberfunktion
Das Schilddrüsenmedikament habe ich vor einer Woche abgesetzt; vielleicht ist das ja auch Schuld, weil dort Juckreiz auch als Nebenwirkung drinsteht.
Da mute ich ihr auf Grund ihrer SDÜ lieber ein kürzeres, aber juckreiz- und halskrausenfreies Leben zu, als dass sie sich noch Jahre mit diesem ganzen Mist und ohne Lebensqualität rumquälen muss.