Hilfe! Katze leckt und kratzt sich blutig
Bei meinem Flöckchen wurde vor ca. 3 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Ich schrieb darüber bereits:Katzenliebhaber: Schilddrüsenüberfunktion
Grund für meinen damaligen Arztbesuch war ja damals ständiges Erbrechen und immer struppiger und stumpfer werdendes Fell. Außerdem extremer Haarausfall (ich brauchte nur mit der Hand drüber streichen, da flogen schon die Haare durch die Luft.)
Außerdem hatte Flöckchen (auch vorher schon) immer mal wieder hier und da kahle Stellen (kahlgeleckt?), die aber wieder zuwuchsen.
Diagnose: Futtermittelunverträglichkeit.
Sie bekam das z/d-Trockenfutter von Hills. Dadurch war eine Tablettengabe auch erst mal hinfällig, weil ich die nicht im Trockenfutter verstecken konnte (bzw. sie hat sie nicht einfach so gefressen).
Am Anfang stürzte sie sich gerade zu auf das Trockenfutter und fraß immer alles auf. Mit der Zeit wurde das weniger und sie ließ zunehmend mehr davon stehen.
Ich bin dann auf das z/d-Nassfutter von Hills umgestiegen, das sie aber auch nur am Anfang problemlos fraß.
Zeitgleich mit der Erstdiagnose schien Flöckchen zunehmend einen Juckreiz zu entwickeln. Sie kratzte sich zunächst eine kleine Stelle am Hals und am Kopf wund und kahl.
Ich bin ständig zum TA gerannt. Es wurde alles durchprobiert:
Flöckchen hat zwar keine Parasiten, bekam aber trotzdem vorsorglich ein Mittel dagegen. Das Kratzen und Lecken hörte aber nicht auf.
Sie bekam später auch noch ein Antibiotikum gespritzt (falls sich die Wunden entzünden).
Außerdem bekam sie so einen Trichter um den Hals, damit sie sich nicht weiter leckt. Das Kratzen hörte aber nicht auf und die Stelle wurde immer größer. Den Trichter habe ich dann weggelassen, weil ich fürchtete, dass das auf dem wunden Hals nur scheuert und weh tut.
Schließlich weitete sich diese Stelle immer mehr aus, bis der komplette Hals haarlos, wund und blutig war (sie sah aus wie ein Aasgeier oder wie ein gerupftes Huhn). Flöckchen kratzte ich die Haut regelrecht auf und beim Kratzen spritzte das Blut auch an die Wand (meine Schlafzimmer ist mittlerweile renovierungsbedürftig). Ich konnte mir das nicht mehr ansehen und habe dann angefangen, ihr einen Verband zu basteln aus einem alten Bettbezug, den ich in Streifen schneide und um den Hals wickle und täglich wechsle. So kratzt sie wenigstens nur auf dem Stoff herum und nicht mehr auf ihrem Hals. Außerdem hat sie wieder den Trichter umbekommen.
Zudem wurde vor einem Monat das Futter nochmal umgestellt auf Trockenfutter von Vet Concept und seit zwei Wochen bekommt sie Sana-Nassfutter von Vet Concept (für Haut und Fell).
Das Fell ist übriges mit Hills und Vet Concept viel besser geworden: schön glänzend, weich, samtig und kein Haarausfall mehr.
Den letzten Monat hat sie Atopica-Tropfen gegen den Juckreiz bekommen.
Ich habe den Trichter ab und zu mal abgemacht und für eine Weile angelassen, damit wie kuscheln konnten und sie besser fressen konnte.
Am Montag ist das Atopica alle und das Kratzen und Lecken wieder schlimmer geworden richtig extrem. Se zupft sich sogar das Fell mit dem und raus, wenn sie rankommt.
Das Kratzen war zwar ne weg, aber während der Atopica-Gabe war es zumindest weniger und nicht so intensiv (in der Zeit wurde es unter dem Verband auch besser und das Fell wuchs wieder nach).
Jetzt hört sie ja gar nicht mehr auf mit Kratzen, Lecken und Fellrausreißen. (Ich bekomme nächste Woche einen Atopica-Nachschub).
Wenn ich den Trichter abmache zum Verbandwechslen, geht es sofort los mit dem Gekratze (unter dem Hals ist es mittlerweile wieder blutig). Sie mauzt und schreit dabei sogar selber vor Schmerzen. Außerdem riechen die Wunden/die Verbände etwas unangenehm.
Ich kann mir das nicht mehr anschauen. Da blutet mir das Herz.
Und meine Katze guckt mich jedes Mal vorwurfsvoll und traurig an, wenn ich ihr den Trichter anlege.
Ich glaube, sie mag mich nicht mehr und kommt mir manchmal apathisch (fast schon gleichgültig und lebensmüde) vor.
Beim Schafen kommt sie aber an und legt sich immer direkt auf mich drauf, ganz nah mit ihrem Kopf an meinem Kopf (das nervt dann schon ein bisschen, wenn sie mich mit ihrem Trichter am Hals oder Ohr trifft).
Vor ca. 2 Wochen oder 3 hat ihr der TA übrigens die Ohren gesäubert (die waren wohl innen relativ schwarz) und die Krallen geschnitten.
Jetzt aber erst mal meine Fragen an euch:
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Was löst diesen Juckreiz aus?
Oder ist es vielleicht gar kein Juckreiz, sondern hat sich da eine Zwangsstörung verfestigt?
Warum tut sich meine Katze das an?
Der TA sprach noch von einer möglichen Autoimmunerkrankung.
Heute meinte er, als letzte Idee würde er mal noch abklären, ob es ein Pilz ist.
Im Internet hab ich auch schon überall recherchiert und kam zu keinem Ergebnis.
Ich fürchte, ich muss ihr den Trichter bis an ihr Lebensende um den Hals lassen, damit sie sich nicht tot kratzt.
Übrigens hatte ich es auch schon testweise mit verschiedenen Mitteln auf den Wunden probiert:
• Aloegel
• Aloespray
• DMSO
• Silberspray
Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass irgendwas davon geholfen hat.
Irgendwie kann ich langsam nicht mehr. Mir tut das Würmchen so leid! Und manchmal denke ich, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte.