Also, ich wohne in Köln linksrheinisch, wo das Wasser bekanntermaßen sehr kalkhaltig ist- Ich habe auch einen Katzenbrunnen und möchte den nicht mehr missen.
Die Pumpe reinige ich oberflächlich nur mit etwas schrubben und entferne alles, was sich dort angesammelt haben sollte. Ein chemisches Entkalken (auch nicht mit Essig oder Zitronensäure) unterlasse ich tunlichst, da ich mir schon drei Pumpen damit zerstört habe.
Das Wasser wird mit einem entkalkendem Gefäß entkalkt und gefiltert. Aber das eher, um die Pumpe zu schonen. Abgesehen davon wird oben ein wasserreinigender Kohlefilter platziert, was groben Schmutz (wie Futterreste aus den Katzenmäulchen) davor zurückhält, in das restliche Trinkwassser zurückzugelangen.
Ich denke, dass der Trinkbrunnen, den ich habe, funktionell am besten mit Schmutz klarkommt.
Meine Katzen sind damit teilweise sehr alt geworden (mein Opa Spunky fast 21 Jahre) ...
Wenn jemand wissen will, welcher Trinkbrunnen das ist, bitte nach dem Link dorthin fragen!
Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Feiertag und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!
Liebe Grüße, Ute