Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NachbarschaftsHilfe
67 Mitglieder
zum Thema
Die Sommer-Schnitzeljagd im JOYclub Teil II432
Hier gehts weiter mit dem zweiten Teil unserer Sommer-Schnitzeljagd…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachbars Seniorin

Nachbars Seniorin
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ich hab hier halbwegs den richtigen Platz gefunden.

Im Sommer sind wir aufs Land gezogen, haben uns gut eingelebt, die beiden Fellnasen auch.
Bei der Gartenarbeit haben wir dann auch schon öfter die Nachbars Katze kennen gelernt. Die zugehörige Nachbarin sehe ich vielleicht zwei Mal im Monat, eine Seniorin, fit und scheinbar viel unterwegs.

Da die Katze so fürchterlich dünn ist, habe ich schließlich angefangen sie hin und wieder zu füttern.
Unsere Katzen finden die Neue nicht unbedingt super, da meine aber fast nur drinnen und die andere nur draußen ist, gibt es nur selten Begegnungen.

Eine der seltenen, kurzen und hektischen Gespräche mit der Nachbarin haben ergeben dass sie regelmäßig beim Tierarzt ist, 15 Jahre alt (deswegen wird ihr Tumor am Kopf nicht mehr operiert), geimpft, entwurmt, alles super.

Durch die Schichtarbeit haben wir aber auch mitbekommen wie oft sie nachts weint und nach Hause möchte. Inzwischen halten sie auch 15cm Neuschnee nicht auf, sich Streichel- und Futterrationen abzuholen und sitzt gerne draußen auf dem Schoß. Deswegen hab ich ihr vor drei Wochen eine Höhle draußen hin gestellt und sie ist dort eingezogen, tagsüber unterwegs, nachts in der Höhle.

Seit ein paar Tagen versucht sie nun aber wiederholt bei UNS ins Haus zu kommen.
Hèl bauscht und buckelt meistens, Naaja tappst nur hin und will sie anschauen, wurde aber meist angefaucht.
Das hat nun auch ein Ende, sobald die Türe offen ist (zb wenn ich ihr Futter bringen will) entschwindet die Katze ins Haus, unsere sind wohl so verdattert das sie gar nichts mehr machen und ihr nur nachgehen und gucken. Jedenfalls haben wir inzwischen mehrmals am Tag richtig zu tun sie wieder raus zu bekommen.

Die Nachbarin ist unverändert nicht erreichbar bzw nicht zu Hause.

Was würdet ihr da jetzt machen?


Bitte verzeiht den langen Post, ich wollte nur die Situation möglichst genau schildern *danke*
*********2020 Frau
276 Beiträge
Kannst du
Sie nicht bei dir im Haus lassen, wenn deine Katzen es dulden?
*******han Frau
796 Beiträge
Erst mal toll das du dich so um sie kümmerst *top* DANKE! So Menschen wie dich müsste es deutlich mehr geben. Aber was du da großartig ändern könntest... *nachdenk* mit der Nachbarin nochmal versuchen zu reden? Und ihr klar machen das die Katze leidet durch ihre häufige Abwesenheit? Wenn sie zustimmt vielleicht ein neues Zuhause das sie dort in Ruhe ihren Lebensabent weiterführen kann? Ansonsten würde mir spontan gerade nicht viel einfallen, warte mal auf unsere Experten, die haben sicher auch super Tipps für dich *top*
Es ist aber nun mal nicht meine Katze, sondern die der Nachbarin.
Wenn das so weiter geht, scheint das aber die Katze zu entscheiden *zwinker*
Wir haben sie bis jetzt immer gleich wieder nach draußen geschafft um kämpfereien zu vermeiden, längere Treffen haben wir noch nicht getestet.
*******han Frau
796 Beiträge
Dann teste das doch mal? Vielleicht ist die Nachbarin dir ja sehr dankbar dafür wenn du dich kümmerst?

Wenn sie so dünn ist würd ich mir halt sehr große gedanken machen eben weil sie halt auch krank ist, finde die Mieze hat einen schönen und ruhigen Lebensabend verdient *g*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
ich würde nochmal das gespräch zur nachbarin suchen.
aber bis dahin brächte ichs nicht übers herz, dem armen katzerl nicht zu helfen.
solange sie keine gefahr für meine tiere wäre, würde ich sie auch rein lassen.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Ein gänzlich neues zu Hause suchen würde ich in dem Alter nicht mehr, doch wenn es bei Euch gut klappen sollte, rede mit der Nachbarin. Die Katze könnte in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, auch die Nachbarin weiterhin sehen. Vielleicht könntet ihr so eine Art halbe, halbe machen. Sowas würde ich ja im normalfall nie vorschlagen, doch in dem Fall könnte die Katze dort hin wo sie sich wohl fühlt und auch jemand zu Hause ist.
Natürlich müsste man auch die Finanzielle Seite klären.
****06 Mann
1.322 Beiträge
Was würdet ihr da jetzt machen?
Adoptieren,....ohne wenn und aber ! *katze*
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Habe ich in einem vergleichbaren Fall vor 25 Jahren .....
Adoptieren,....ohne wenn und aber

... auch mal gemacht. Die Katze versorgt, gewaschen, verarztet, zig Mal mit den eigentlichen Besitzern gesprochen - und letztlich zeitweise übernommen. Später dann sogar weiter vermittelt, wo sie noch sehr viele glückliche Katzenjahre hatte (selbst hatte ich damals 4 Eigene plus nochmal ne Kätzin plus ihren Wurf in der Garage im Winter, die ich durchbrachte, bis sie weiter zogen).

Die Besitzer waren überfordert, die Katze hat insofern für sich selbst gesorgt und sich ein neues Zuhause auserwählt. Beschwert hat sich niemand, auch wenn es rein rechtlich nicht o.k. war. Trotzdem - das Wohl des Tieres hatte für mich Vorrang. Und wenn Reden nicht hilft ....
*******_15 Frau
37 Beiträge
Die Nachbarin soll eine Katzenklappe bei sich einbauen .... dann kann die Katze rein und raus wie sie will !

Es gibt ja auch Futterautomaten!'n
*********ie_22 Frau
66 Beiträge
.... deja vue ...
.... wie bei Max damals *zwinker*

Der hatte sich uns und unsere damaligen Katzen auch als neue Dosis und Spielkameraden ausgesucht.
Kam eines Tages an und da war er dann. Wurde auch von unseren Katzen toleriert und akzeptiert.
Futter steht, wegen unserer eigenen Katzen immer auf der Terrasse. Irgendwann war´s dann soweit, dass ich im Garten gearbeitet habe und er wie irre an der Fliegentür gezerrt hat um rein zu kommen. Wir haben ihm die Tür aufgemacht, er das Haus und die Liegeplätze inspiziert und gnädiger Weise für gut und geeignet befunden.
Er gehörte einem Nachbarn, der auch nicht sehr oft zuhause anzutreffen war.
Wir haben ihm dann bescheid gegeben, dass sich Max quasi bei uns einquartiert hat. War für in auch ok. Max kam ja nach wie vor auch noch jeden Tag für einige Zeit zu ihm nach Hause.
Irgendwann hat sich der Kater die Frechheit rausgenommen mein Bein zu markieren. Sein letzter Spritzer *zwinker* Ich hab ihn dann rigoros, und auf eigene Kosten, kastrieren lassen!
Katzen sind eben so, dass sie sich, wenn sie in ihrem eigentlichen Zuhause nicht glücklich sind, einfach ein anderes oder zusätzliches Zuhause aussuchen.
Da kann man als Katzenfreund nicht viel machen, außer ihnen ihren Willen zu geben, oder sie vehement zu vertreiben - was ich persönlich niemals über´s Herz brächte.

Ich an deiner Stelle würde nicht lange überlegen. Wenn´s finanziell kein Problem ist, und sich die eigenen Katzen mit der Nachbarskatze arrangieren, hätte sie bei uns ein neues Zuhause gefunden, in dem sie ihren Lebensabend warm und geborgen verbringen könnte.

Ich find´s traurig und schade, dass sich manche dann einfach nicht mehr ausreichend um ihre Tiere kümmern. Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg! Und wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss ich mich auch der Tatsache bewusst sein, dass es älter und vielleicht auch krank wird und dann mehr Aufmerksamkeit braucht.

Ihr werdet schon die richtige Entscheidung für euch und die Mieze treffen!

LG und schönen Tag euch!
Leider hab ich kein gutes Bild von der alten Dame, außer dass die Augen recht weit beieinander stehen ist sie ganz hübsch.

Beim letzten Tierarztbesuch hatte er ihr wohl nur noch drei Monate gegeben, aber das ist schon bald ein Jahr her *ggg*
*********ie_22 Frau
66 Beiträge
Hat sie eigentlich gar keinen Namen, weil du sie immer nur alte Dame nennst?
Wie nennt sie denn die Nachbarin?

Sie scheint sich in eurer Höhle richtig wohlzufühlen 😉

Ich wünsch euch noch viele schöne Tage zusammen!

LG
Nadine
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Nachbars Katze
Ich habe auch eine Katze aus der Nachbarschaft sie hat immer bei mir im Garten gelegen und morgens bei mir auf dem Stuhl. Eines Tages ließ sie sich auch von mir anpacken sie hat langes Fell und man sah ihr nicht an, dass sie halb verhungert war und sie fraß alles was sie kriegen konnte *katze* sie wog 2,5 kg hatte Flöhe und Würmer. zuerst gab ich ihr das Katzenfutter, das meine nicht wollte, jetzt frisst sie mit meiner das Maine Coon Futter. *katze* wiegt 4,5 kg.
Die Nachbarin habe ich nicht angesprochen weil ich mit der am Gericht war *snief* Sie hat sich eine andere Katze genommen, die jetzt auch schon bei mir rein möchte *schiefguck*
Ihren Namen weiß ich garnicht, bei uns heißt sie jetzt Lütte *ggg*
Das hab bei ner Rheinländerin aufgeschnappt, die das Wort als Kosename verwendet
Profilbild
*******gArt Mann
1.061 Beiträge
Schön, dass du ihr hilfst
Eine alte und kranke Katze, die sich selbst einen Schutz, ein neues Zuhause sucht? Da gäbe es bei mir keine Frage. Katzen sind selbstständig und entscheiden für sich selbst, wo sie leben wollen. So hab ich mal eine Katze verloren, die sich mit den anderen nicht vertragen hat und etliche andere neu dazugewonnen. Da ich auf dem Dorf lebe, kenne ich solche Situationen zur genüge. Katzen laufen so nebenbei und gerade wenn sie Sorgen machen kümmern sich viele nicht mehr um sie.
Sollten deine damit zurecht kommen, dann schenk der Neuen einfach eine schöne Zeit.
Gruß O.
Lütte ist ein nordisches Kosewort für kleine, niedliche *zwinker*

sie ist wirklich sehr lütt und ja, schön wie du dich um sie kümmerst
Erstaundlich
Dann passt der Name ja tatsächlich zu den anderen beiden *zwinker*
würde mal Klartext reden mit der Nachbarin
finde die Nachbarin unmöglich *gr2* ihre Katze hat ein Tumor und lässt sie verwahrlosen
Neuigkeiten
Ich hab traurige Neuigkeiten.
Seit dem Abend an dem ich diesen Thread eröffnet habe, ist Lütte nicht mehr gekommen.
Ich befürchte allmählich, dass sie plötzlich so dringend ins Haus wollte, um ein warmes, sicheres Plätzchen für ihre letzten Stunden zu haben.
Mir bricht es das Herz, das ich es verboten habe.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
*snief* Du weisst aber nichts genaues?
Vielleicht ist sie in der Tierklinik oder so?
Wirklich wissen zu ich es nicht.
Sie hatte in der letzten Zeit auch ziemlich abgebaut, viel mehr geschlafen als sonst, weniger gegessen, viel gehustet...
Und im Haus immer gleich ins erstbeste Versteck geschlüpft, sonst hat sie alle Räume angeschaut bis ich sie erwischt habe.
<3
Sie ist wieder da!
das ist schön
*******onor Frau
2.583 Beiträge
na dann husch, rein ins warme und gaaaaaaanz viel lieb haben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.