Welches Futter beugt Verstopfung vor?
Hallo zusammen,mein 14 Jahre alter Kater hat schon immer Probleme mit Futter und Verdauung im allgemeinen gehabt.
Auch schon öfters beim TA deswegen gewesen, auch als Notfall.
Diagnose was bisher: Futtermittel-Unverträglichkeit. Seit Neujahr leidet das Tier wieder. Hab das erstmal unter Stress wegen Knallerei abgetan. 2-3 Tage gekotzt, und gut war, der Kater war wieder der alte. Aber nicht lange, dann wieder gekotzt, dann 2 Tage ruhe. Heute hat er Nahrung und Wasser verweigert. Also ab zum TA.
Blutbild gemacht, dann geröntgt. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier nicht unbedingt allergisch ist, sondern Verstopfung hat! Also nochmals gespritzt, Infusion, Einlauf. Leider klappte es wohl nicht so gut, den sein After ist auch noch entzündet und gereizt. Jetzt warte ich ob da noch was kommt, oder nicht. Ansonsten muss ich wieder zum TA.
Was ich aber jetzt von Euch wissen möchte, hat jemand Erfahrungen gemacht welches Futter, oder Tricks dazu beitragen, dass es nicht wieder kommt. Ältere Katzen sollen ja oft davon betroffen sein. Und das, was das Tier heute mitgemacht hatte möchte ich nicht nochmal erleben!
Bin für alle Ratschläge dankbar!