Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
768 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tasso e.V. und andere Haustierregister

Unsere beiden Süßen sind beide tätowiert. Das wurde beim Kastrieren gleich mitgemacht und hat ihnen bisher keinerlei Probleme verursacht. Optisch gewöhnt man sich eigentlich schnell dran und obwohl es Hauskatzen sind, haben wir es machen lassen für den Fall, dass uns eine der beiden noch mal davon läuft (gerade unsere "Große" entflieht mal ganz gern auf die Terrasse oder zur Haustüre hinaus).
*********exy83 Paar
175 Beiträge
Chip
Hallo,

unser kater hat weder chip noch tattoo.

unsere kleine wurde gleich nach der geburt gechipt. somit habe ich sie auch registriert. sehe das aber bei unserem kater nicht vor da sie beide reine wohnungskatzen sind.

wenn es mal wirklich soweit kommen sollte würden wir den chip auch bevorzugen.

lg
Egal ob Hauskatze oder Freigänger, egal ob Rasse- oder Normalkatze, eine Kennzeichnung ist so oder so notwendig, denn was ist wenn eine Miez mal ausbüchst und sie irgendwer findet, zum Tierarzt oder in ein Heim bringt, die das Tier überprüfen und nix finden und man die Katze so NIE wieder zu sehen kriegt? Ich würde mir da schwere Vorwürfe machen.

Bisher waren unsere Tiger immer tätowiert, aber ich glaube einen Chip anzubringen ist wesentlich besser. Ein Tattoo verwischt auch im Laufe der Jahre oder ist so und so schwerer zu lesen.
WIR,
werden uns wohl fürs chippen entscheiden ich habe zu meinem Mann gesagt ich frage erst mal im forum nach was die davon halten.Mit dem Tattoo war auch nur ne idee des tierarztes weil sie ja direkt schon in narkose gelegenhätten wegen der kastration ansonsten hätte ich auch sofort gesagt chippen!
Ich würde meine Nurpsis niemals bewusste einer gefahr aussetzen wollen nur die kastration muss sein den mit 2 KAterchen und einem Weibchen könnte es gefährlich sein und nachwuchs geben und das wäre inzucht. Und bei Katern soll es nicht so gefährlich wie bei katzen sein mit dem kastrieren.Mensch ich schwefe wieder ab!

Ihr habt uns sehr geholfen wie immer jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen...
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Unsere ersten Katzen haben wir bei der Kastration tätowieren lassen und bei beiden konnte man die Zahlen in den Ohren bis zum Schluss gut lesen. Leider gab es Berichte darüber, dass man Katzen die Ohren abgeschnitten hat, um sie an Labore verkaufen zu können. Ob das glaubhaft ist, mag jeder selbst entscheiden - der Gedanke daran ist jedenfalls schlimm.

Unsere beiden Kater haben wir nun bei der Kastration chippen lassen und die Katze wird auch einen Chip bekommen, wenn sie kastriert wird. Es sind keine Freigänger, aber weil sie so zutraulich sind, würden sie auch zu jedem ins Haus oder Auto nachlaufen, wenn sie uns entwischen. Nun sind sie leicht zu identifizieren und auch gleich bei Tasso registriert.

Für Freigänger mit entsprechender Katzenklappe kann ein Chip hilfreich sein, weil dann nur die eigenen Katzen ins Haus können.

Zu den Katzenfängern in Verbindung mit Altkleidersammlungen in Wäschekörben oder Tonnen gibt es hier im Forum einen Thread. Allein die Tatsache, dass sich eine Kleidersammlung nur lohnt, wenn sie im großen Stil erfolgt, macht diese Pseudosammlungen mit ihren 40 bis 50 Körben (wenn es denn überhaupt so viele sind) unglkaubwürdig.
Es geht hier nicht um große Sammlungen in Säcken, wie die vom Roten Kreuz oder der DLRG, sondern um dubiose Firmen, die mit falschen Telefonnummern auf ihren Sammelzetteln arbeiten.

Liebe Grüße
Silke
Tatoo
Ich habe eine 4 Jahre Alte MainCoon, die habe ich damals bei einer OP Direkt tätowieren lassen!! Die Tätowierung lässt sich gut sehen.

Ich selbst würde mich jedoch bei einer neuen Katze wohl eher für den Chip entscheiden!! Die Tierärzte schauen eher nach dem Chip als nach der Tätowierung! Ausserdem kann bei der Tätowierung das vorhandene tatoo verfäscht werden!!

Ein Chip ist sicherer!! Zumal die Chips alle im Internationalen Melderegister für Tiere auftauchen!! Leider anders als bei Tätowierungen!! Unsere Katze ist bisher noch immer nicht im register, obwohl ich sie schon zweimal angemeldet habe!!!

lg
****75 Mann
1.445 Beiträge
Wir haben unsere Katze auch gechipt, da ein Tatoo nach 2 Jahren nachgestochen werden muss, wie uns 4 TA sagten. Beim Chip aber wird das nur einmal gemacht und fertig.
Unsere Süße ist auch eine reine Hauskatze, aber niemand kann sich sicher sein, das sie das nicht doch irgendwann mal schafft abzuhauen. So können wir zumindest sicher sein, das wir sie in jedem Fall wiederfinden. Ausserdem hat der Chip den Vorteil, das man kleinere Infos speichern kann und da unsere Katze Herzkrank ist und Medikamente haben muß täglich, ist das uns sehr wichtig gewesen. Trotz des Chips ist sie immer noch Katze, also sehen wir da auch kein Problem drin...
da unsere 4 Katzen alles Hauskatzen sind, haben wir weder Chip noch Tattoo
Ich würde aber eher zum Chip tendieren , wenn es notwendig wäre

Bine
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
hm, wieviel ca kostet denn so ein Chip?

Meine Jade ist so ängstlich wenn es schellt ist die schon weg, aber Brendy wollte letztens schon mal aus der Tür raus..und wenn die eine von den beiden Treppen nimmt bin ich gesehen worden.
Unten Keller
Oben bis 7 Etage*panik*
****86 Frau
4.459 Beiträge
Themenersteller 
Also hier hat das darmals mit Impfen und chip 70euro gekostet (70euro davon 20euro arztbesuch 20 euro impfung und 30 chip)
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
ach herrje- na ich werde mal meinen TA fragen, wenn ich die beiden Impfen lasse. danke dir*knuddel*

lg cherry*blume*
****86 Frau
4.459 Beiträge
Themenersteller 
bedenke cherry das is in finnland so gewesen *zwinker*

Was das in deutschland kostet weiss ich net!
Ich meine dass der Chip um die 30-40 kostet
War zumindest vor 3 Monaten noch so!! Weiss aber nicht, ob die Ärtze dort unterschiede machen!! Hatte mich wegen meiner erkundigt!!

lg Andreas
****75 Mann
1.445 Beiträge
@cherrylipps
Hier bei uns hat der Chip 29.- Euro gekostet und wir haben das machen lassen, als sie kastriert wurde. Da lag sie eh schon unter Narkose und hat es nicht mitbekommen.
Ja, das kennen wir auch... wir müssen immer aufpassen, wie ein Luchs, das sie nicht rausrennt. Wir würden sie gerne rauslassen, aber der TA hat es wegen ihrem Herzleiden verboten und oft schafft sie es auch... *ggg*
Leider ...
... musste ich alle chippen lassen. Ist EU-Gesetz bei Einreise. Und dafuer musste ich dann ISO-Chips in USA finden ... ist 'nen Kapitel fuer sich.
Alle 3 haben ein sicheres DT-Revier und dafuer haette ich sie nicht chippen lassen.
Bei Freigaengern wuerde ich aber beides machen lassen. Nicht alle Menschen sind haus/tier/freundlich ...
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke
euch allen..

OL7577

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wird das unter Vollnarkose gemacht?
Oha, dann frag ich erst recht den TA, denn bei der Kastration haben die beiden schon die Narkose schlecht vertragen.

Aber zumindest bewegt es sich scheinbar so zwischen 29-40 Euro.

nochmals *danke*
lg cherry
nee
der Chip wird so unter die Haut gesetzt sizusagen mit einer Spritze, nur halt einer dickeren Kanüle sieht schon schreckenerregend aus dieses Teil.
Man muss keine Vollnarkose dabei machen nur beim Tattowieren.
Hier gibt es unterschiedliche Preise zwischen 30 und 40 € fürs chippen.
Obwohl es auch so arge unterschiede für behandlung uns sonstiges gibt.

LG
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
ah ok, dann haben die die Chance der Narkose und des schmerzlosen Chip einsetzen genutzt.
Meine haben Blut abgenommen bekommen.
Ich habe für kastrieren und Blutuntersuchungen mal "eben" über 300euro gelatzt.. meine Rückzahlung vom Strom und vom Umzug Miete alles weg.*motz*
ABer ich hatte solche Sorgen um die kleinen, weil die so schlapp waren.

Zum Glück alles in Ordnung und jetzt sind sie fit und munter..
und laut.. lach, die haben Stimmchen*hilfe*

ganz liebe Grüße
cherry
unsere
sind auch ganzs chlapp im mom tierarzt meinte wäre normal wegen wetter weil es sich nicht entscheiden kann und er hat recht uns geht es ja dadurch ja auch net gut
@cherrylips
dann hoffe ich das die Katzen die Chips Implantierung gut verkraften und wieder richtig fit und gesund sind freu


hatten unseren Kater in der Tierklinik, akutes Nierenversagen- aber man kann das Tier ja nicht einfach liegen lassen - aber zum Glück geht es ihm wieder besser *freu2*

Bine, Chris und Jupiter, Lucy , Sailem und Samira
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Bergisches Paar
*danke* ihr seid lieb.*ja**blume*
Na ich frage den Doc nächsten Monat/ nächstes Jahr*lol* das klingt immer geil so kurz vorm Jahreswechsel*haumichwech*

was er sagt. Er kennst die beiden süßen ja und ist sehr nett und kompetent*g*

lg und frohes Fest wünsche ich Euch und allen anderen
cherry*nikolaus*
24.12.
Wünschen Allen Katzenfreunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2009!!

Bussi-tina_juergen
Chip
bei mir stellte sich diese Frage nicht wirklich...
die Züchterin hatte alle Tier Chippen lassen bevor wir sie bekommen haben...
einen lieben Gruß, Peter
ich bin froh das unsere Tiere vor der Zeit des Chips geboren wurden ( 19 und 16)
die kleinen sind aber auch nicht gechipt

Bine
@ Bine
darf ich mal ganz doof fragen warum....?
ich find das ist ne supper sache....
wäre glaube ich auch für uns Menschen nicht schlecht...

LG Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.