Plötzlich hängende/geknickte Ohrspitzen bei Wohnungskater
Heyhey,Mir ist aufgefallen, dass mein Kater (vier Jahre alt, reiner Wohnungskater) seit ein paar Tagen hängende/abgeknickte Ohrspitzen hat. Die Öhrchen sehen aus, als würden die Spitzen ein bißchen hängen.
Meine beiden Katzen sind soweit gesund, der Kater wurde im Oktober und letzte Woche wegen Zahnfleichentzündung (kein Zahnstein) von meiner Tierärztin untersucht und mit einem Antibiotikum subkutan sowie Prednisolon behandelt (wenn er nochmal in einem so kurzem Abstand eine Zahnfleischentzündung bekommen sollte, wird er bei einer Zahntierärztin vorgestellt).
Beide sind reine Wohnungskatzen, Birmas mit Stammbaum, d.h. sie haben definitiv keine Scottish Fold unter ihren Vorfahren.
Der Kater frisst seit der Prednisolongabe ziemlich viel, ansonsten sind beide normal, toben und spielen auch wie sonst. Es wird auch nicht an den Ohren gekratzt oder gerieben, und schwarze Krümel habe ich auch nicht entdeckt. Was mir noch auffiel: Der Kater liegt in letzter Zeit gern unterm Esstisch auf dem Parkettboden. Die Kätzin ist völlig unauffällig und hat auch keine Hängeohren.
Ich habe was von Milben bzw. Wurmbefall gelesen, Wurmbefall könnte ich mir vorstellen (ich entwurme nicht regelmäßig, da die Katzen ja nicht nach draußen gehen, und vielleicht habe ich ja was an den Schuhen mit in die Wohnung gebracht). Oder kann es eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Zeitlich kommt das in etwa hin....
Fotos folgen.
Habt ihr eine Idee, was das sein bzw. woher das kommen könnte? Würdet ihr in so einer Situation zum Tierarzt gehen, auch wenn das Allgemeinbefinden soweit gut ist?
Ich danke euch für eure Ideen und Anregungen
DunklerSchmerz (sie)