Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
El Brasi
975 Mitglieder
zum Thema
Profile lesen: Frauen, macht ihr auch mal den 1. Schritt?82
Mal paar einfache Fragen an Euch : Lest ihr eigentlich auch die…
zum Thema
Der nächste Schritt: Wer bezahlt das Hotelzimmer?449
Gerade wurde ein heiss diskutierter und emotiomal geführter Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kratzbäume speziell für Senioren?

Kratzbäume speziell für Senioren?
Hallo, gibt es eigentl. kratzbäume oder "Landschaften", die speziell für Alte geeignet sind? Ich habe zwar ein extra Zimmer für die Katzen mit 2 Landschaften, die ich dicht nebeneinander geschoben habe. Nun stelle ich öfter fest, dass die beiden Alten super nach ganz oben kommen. Letzer Liegeplatz oben, aber runter zögern.

Das heißt, sie suchen DIE "Treppenstufen", wo sie gut nach unten hangeln können. Habe eig. erst jetzt richtig festgestellt, dass die Stufen so angeordnet sind, bei beiden Landschaften hier, dass das Runtergehen irgendwie blöd geht. Selbst wenn ich die Stufen um sich selber drehe oder die Landschaften anders hinstelle. Ein Absatz ist immer zu hoch oder zu weit.

Wenn ich mal alles erneuere, würde ich gerne wissen, ob es Bäume gibt, wo man wirklich Schritt für Schritt wieder runter kommt, ohne groß springen zu müssen.
Gruß Rosa
****en Frau
18.654 Beiträge
Ich würde da nicht drauf vertrauen, sondern selbst etwas bauen.

Kennst du die so genannten Hühnerleitern?
Das ist quasi ein ca. 20-25cm breites Brett (oder mehrere schmale nebeneinander), von hinten verstärkt, dass es nicht durchbiegt. Oben drauf machst du in Katzenlängenabständen eine Leiste quer drauf. Alles einmal lasieren und mit ein paar Winkeln an den Kratzbaum.

Kannst du immer wieder verwenden.
Unsere Katzen kommen so auf´s Dach und ins Haus.
*******aten Paar
161 Beiträge
Hallo,

ja, es gibt sogenannte Senioren-Kratzbäume. Die haben meistens Rampen, über die die Senioren gut hinauf könne. Zudem sind sie etwas niedriger.

Zum Beispiel Senioren-Kratzbaum Elsa


LG
******e21 Frau
253 Beiträge
Ich habe Mal so was wie einen Bausatz gesehen den man nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann.
******che Frau
73 Beiträge
Selbst gebaut..
.. Unten sind noch 2 Schränke.. Leider kommt der eine nicht mehr so da hoch (bei krach rettet sich der eine dahin)
Hoch hinaus
Selbst bauen, ist toll, aber das wird nix. Mein Mann hat dafür null Zeit. Und ich kann das nicht...habe schon öfter mal im Netz herumgestöbert ...aber nix gefunden, wo Treppen so angeordnet sind, dass man gleichmäßig wieder runterkommt.
Und, so einen Baum kann ja durchaus auch von den Jungen benutzt werden. Von daher hatte ich überlegt, wenn was Neues ansteht, dass ich diesmal genau drauf achte. Auf die Idee mit einer Rampe kam ich bisher gar nicht. Danke für diesen Tipp.Dass es sowas speziell gibt, das war mir neu.
Gruß Rosa
****en Frau
18.654 Beiträge
Okay, dann "bauen" für Ungeschickte:

Man kaufe ein Brett in der passenden Länge, zudem ein Reststück Teppich.
Dann wickle man den Teppich um das Brett und tackere ihn fest.

Funktioniert super. *g*
Ja sicher, aber es muss doch auch irgendwie an dem Katzenbaum befestigt werden. Das geht nicht so einfach. Son langes Brett passt gar nicht in das kl. Zimmer, wenn es denn schräg an den Baum angesetzt wird. Das müsste schon irgendwie von Haus aus in der Baum-Landschaft integriert sein und um die Ecke - also im Zickzack laufen, sonst kommt es zu weit raus , wenn oben an der Decke angesetzt wird.
Gruß Rosa
*****cke Frau
52 Beiträge
Was mir noch einfallen würde:
Es gibt doch diese Raumteiler-Regale. Da gibt es doch auch welche, die wie eine Treppe gestaltet sind. Die, wenn genügend Platz ist, rechts und links von einem Kratzbaum stellen?
Die Grundidee ist nicht schlecht. Dennoch würde das Modell nicht bis nach oben reichen. Jedenfalls nicht bei unseren jetzigen K.Bäumen. Diese sind nämlich an der Decke angeschraubt, gehen also sehr weit nach oben, die Liegeflächen sind auch ganz oben. Das größte Problem ist, wenn sie oben, letzte Etage liegen und dann runter wollen. Dann müssen sie, um bequem runter zu kommen, erst rechts in eine Hängematte treten, um wieder eine feste Treppe zu erreichen. Momentan habe ich eine Kratztonne in die Nähe der oberen Liegefläche hingeschoben, dass man mit einem kleinem Sprung die Etage darunter erreichen kann. Das Nonplusultra ist es aber nicht.
Gruß rosa
****en Frau
18.654 Beiträge
Okay. Ein letzter Versuch aus meiner Richtung:

https://www.amazon.de/ts-ide … r=1-17&keywords=treppenregal

Gibt´s in tausend Ausführungen und Farben.
Ich würde die mit gescheiten Winkeln anbringen, sodass die auch ein paar Kätzchen aushalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.