Alsoooooooooooooo.....
Dass das Dosen- oder Schälchenfutter schneller verdirbt, ist mir echt noch nicht aufgefallen.
Meine Jungs fressen 2x täglich nur Rohfleisch- die fallen eh raus aus der Sache.
Die ältere Mieze frisst Nassfutter...
Im Wechsel ihr Nierenfutter in Schälchen (100g)....- Animonda integra oder eben kleine Dosen (200g) Nassfutter mit hohem Fleischanteil....
Da sie inzwischen sehr viel schläft, frisst sie tatsächlich weniger.
Wenn sie auf 200g pro Tag kommt, isses echt viel.
Also kommt auf die Dose nach dem Öffnen und Entnehmen ein Kunstoffdeckel drauf und danach stelle ich das Futter in den Kühlschrank. Bevor ich es füttere, stelle ich es für 10 Sekunden in die Mikro,damit es nicht zu kalt ist. Da gehen auch keine Nährstoffe kaputt bei der kurzen Zeit.
Als ich noch Diätfutter im Tütchen fütterte, habe ich immer die Tütchen mit einer Kunstoffklammer fest verschlossen und dann auch in den Kühlschrank gestellt. Die Klammern gibt es inzwischen überall...Bei dm oder Ikea in Großpackung kaufe ich die und nehme ich echt für alles,was frisch bleiben soll...
Was mir auffiel im Laufe der Jahre....
Es gibt ja Sorten bei Katzenfutter, die stinken schon echt abartig,wenn man sie frisch öffnet...
Und je mehr sie bereits frisch stinken, umso mehr stinken sie , je länger sie offen sind. Eigentlich auch klar irgendwie.... Da ist echt fast schon egal, ob sie im Kühlschrank stehen oder nicht.
Also achte ich inzwischen echt drauf, wie die Sorten riechen,wenn ich sie frisch öffne und ob ich den Geruch morgens auf nüchternen Magen "ertrage"
Gut riechen tun für mich " Real Nature" auch und besonders die Sorten der Line " Wilderness", " Animonda "
" Kitty´s Cuisine" und auch " Mac´s".... Und die riechen für mich auch noch lecker nach 2 Tagen Kühlschrank mit Deckel ....
Und für die Mieze auch....
Was bei uns witzig ist...Lässt die Mieze länger was stehen,was dann angetrocknet ist, kommt unser kleiner Fresssack Tabby und putzt oft alles weg....Ich muss da Gott sei Dank nicht zuoft was entsorgen.
LG,Eva