Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
234 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuppiges Fell meiner British Kurzhaar

Schuppiges Fell meiner British Kurzhaar
Hallo guten Tag. ... ☺
einer meiner Katzen hat seit kurzem ein schuppiges Fell.
Wer kann mir etwas dazu sagen, was ich machen kann - oder machen muss, um das Problem zu lösen.
Vielen lieben lieben Dank für eure Hilfe. ..
*********opard Frau
227 Beiträge
Viele Ursachen
Könnte irgendeine Entzündung sein - dann zum Arzt

Erleichterung wäre baden der Katze denn die mögen kein schuppiges Fell
****Too Paar
13.566 Beiträge
Du kannst es mit Nahrungsergänzung probieren. Hefeflocken machen ein schönes Fell... Gibt es von Gimpet.
Meine fressen sie gerne... Am Liebsten pur.

Der Hersteller sagt:

Die Vitamin-Flocken von Gimpet sind eine ideale Ergänzung zur täglichen Ration Ihrer Katze. Streuen Sie zum Beispiel die Flocken auf das Nassfutter oder mischen Sie es unter. Die Vitamin-Flocken können auch pur gefüttert werden. Gimpet Vitamin-Flocken sind angereichert mit Vitamin B1, Vitamin B2 und Taurin. Die Vitamine B1 und B2 sind für ein gesundes Wachstum und glänzendes Fell unverzichtbar. Katzen brauchen Taurin zur Erhaltung der Sehkraft und für eine vitale Herzfunktion. Außerdem sorgt der natürliche Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen für einen ausgeglichenen, aktiven Stoffwechsel Ihrer Katze.
Enthalten ist nur Milchhefe, ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Durch die Anreicherung mit Vitaminen kann Mangelerscheinungen vorgebeugt werden. Mit dem Futterzusatz können Sie auch die Akzeptanz eines Futters erhöhen.

LG, Eva
****Too Paar
13.566 Beiträge
Erleichterung wäre baden der Katze denn die mögen kein schuppiges Fell

Das verstehe ich nicht. Leidet die Katze vielleicht an zu trockener Haut, würde das Baden das Problem eher verschlimmern als verbessern. Mal abgesehen davon, dass man Katzen nicht baden soll, ausser wenn sie wirklich extrem verschmutzt sind, verstehe ich den Sinn hierbei nicht.

Was soll das bringen?

LG, Eva
*********opard Frau
227 Beiträge
Bei meinen hats immer geholfen mit dem RICHTIGEN Shampoo dass die Schuppen weg waren

LG
hmm
ich hab schon öfters gehört, das gerade im winter die trockene heizungsluft dazu beiträgt -- baden würd ich jetzt auch nicht unbedingt -- die hefeflocken halt ich für ne gute idee -- dann evtl. gabe von lachsöl und einmassieren von nativem kokosöl (reformhaus) -- wenn sie das kratzen anfängt oder es schlimmer wird, ab zum TA -- ansonsten beim nächsten besuch einfach ansprechen
Re
Füttere ihr essentielle Fettsäuren dazu
Weizenkeimöl , Diestelöl und ändere evtl das Futter
****ria Frau
131 Beiträge
Mein Kater hat das auch. War auch beim Tierarzt Aber Da war nix zu finden. Aber dann....er ist ein wenig flauschig (dick will ich ja nicht sagen 😂) und 13 Jahre alt. Und dann wurde mir gesagt, er kommt da nicht mehr selbst zum putzen ran und tatsächlich die Schuppen kommen nur auf dem Rücken übern Schwanz vor. Ich übernehme das jetzt für ihn. Ab und zu bürsten und mit einem rauhen waschlappen, nur Wasser, ein paar mal drüber. Und seitdem ist das echt viel besser geworden. Also beobachte deine Katze, ob sie noch überall rankommt zum putzen. Vielleicht ist es ja auch nur dieses kleine Problem.
Lg
*******ira Frau
245 Beiträge
Mein Nello hat auch immer wieder Schuppen. Bei uns hat Lachsöl geholfen .Zwei Mal die Woche einen Teelöffel ist Futter geben.
Vorher sollte vom TA abgeklärt werden ob es nicht eine ernstere Ursache hat.

Eine Katze sollte man nie baden außer sie ist stark verschmutzt
*********us77 Frau
23 Beiträge
Pilze?
Hautpilze machen auch gern Schuppen ...

Einfach mal die Götter in Weiss draufschauen lassen
*****cke Frau
52 Beiträge
Unser BKH-Kater und unsere eine Hauskatze haben jetzt auch verstärkt Schuppen. Ich schiebe das auf die trockene Heizungsluft und gebe ihnen auf Empfehlung von Freundinnen Bierhefeflocken bzw. Lachsöl.
********Paar Paar
4.003 Beiträge
Hallo!

Wenn Ihr eine zu trocken Raumluft habt, dann legt doch nasse Handtücher auf, das befeuchtet dann schön.
*********ENZIN Paar
754 Beiträge
Gegen Schuppen...
...hilft etwas Distelöl (in das NassFutter mischen) 👍.

Bitte unbedingt Parasitenbefall überprüfen..., auch Flöhe und Milben können zu Schuppen führen.

LG Jennifer
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast du eventuell das Futter umgestellt oder etwas verändert?
Riecht sie unangenehm oder sieht ihr Kot anders aus?
Schuppen müssen nicht immer ein Indiz für Erkrankungen sein, können aber. Wenn ihr Allgemeinzustand sonst okay ist würde ich beim nächsten TA Termin wegen der Schuppen fragen und ggf. einem Bluttest machen lassen.

LG *hexhex*
****ria:
Mein Kater hat das auch. War auch beim Tierarzt Aber Da war nix zu finden. Aber dann....er ist ein wenig flauschig (dick will ich ja nicht sagen 😂) und 13 Jahre alt. Und dann wurde mir gesagt, er kommt da nicht mehr selbst zum putzen ran und tatsächlich die Schuppen kommen nur auf dem Rücken übern Schwanz vor. Ich übernehme das jetzt für ihn. Ab und zu bürsten und mit einem rauhen waschlappen, nur Wasser, ein paar mal drüber. Und seitdem ist das echt viel besser geworden. Also beobachte deine Katze, ob sie noch überall rankommt zum putzen. Vielleicht ist es ja auch nur dieses kleine Problem.
Lg

Das könnte tatsächlich die selbe Ursache sein, denn er ist auch eher vollschlank....dick würden wir auch nie sagen *zwinker* Danke für die Hinweise und Tipps an alle!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.