Milben, Hautpilz oder was?
Guten Abend in die Runde Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, gibts es in meinem Leben neben der eigenen noch diverse fremde Katzen, die zu lieben Freunden wurden, zumindest für mich Zweibein
Um einen Nachbarskater mache ich mir gerade wieder Sorgen (seine Halter tun das leider nicht so sehr):
Schon vor 3 Jahren hatte er eine seltsame Hautkrankheit: über den Zeitraum von mehreren Monaten verfärbte sich das schwarze Rückenfell links und rechts von der WS rötlichbraun. Dann gingen die Haare aus und die Haut öffnete sich. Er lief monatelang mit zwei groszen schlimm aussehenden Wunden herum in der unterer Rückenhälfte. Es dauerte sehr sehr lange, ehe es verheilt war.
Ich sprach damals die Besitzerin darauf an, aber sie zuckte nur mit den Schultern und meinte: das wüszte sie doch nicht, wo der herumkriecht und sich verletzt! -
Jetzt beobachte ich dasselbe wieder, diesmal ein groszer Fleck genau mittig auf dem Rücken: Braunverfärbung über Monate, jetzt fängt es langsam an auszugehen.
Zu jucken scheint es nicht, exzessives Putzen kann ich auch nicht beobachten (er hält sich fast ständig in meiner Nähe auf).
Da es aber schon im Winter begann, schliesze ich Grasmilben aus, auf Flohbefall deutet auch nichts hin. Kabbelt sich oft mit meiner Miez, sie wurde aber bisher nicht angesteckt.
Leider ist meine Rente so niedrig, dasz ich ohnehin schon von der "Tafel" lebe, da ist jeder TA-Besuch ein Riesenproblem und den kann ich nicht auch noch für zwei absolute Gutverdiener leisten. Zumal ich dann auch noch Taxikosten habe, um überhaupt zu einem TA hinzukommen, Auto ist nicht und die Folter des stundenlangen ÖV tue ich einer Katze ungern an. Das sind aber wirtschaftl. Unmöglichkeiten, gerade derzeit.
Bitte: hat irgend jemand sowas schon mal beobachtet? Was könnte das sein? Gibt es Mittel, die ich kaufen und ihm geben kann (die Halter würden es sicher nicht einmal merken, wenn ich das tue)?
Habe schon zu googeln versucht, komme jedoch zu keinem Ergebnis. Der Kleine tut mir einfach nur leid, denn es war ganz schlimm damals. Und vielleicht läszt sich das ja noch verhindern?
Danke fürs Lesen
So sieht er jetzt aus, war früher schwarz: