Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougars & Milfs
7505 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr den 1. Besuch im SC erlebt? Berichte erwünscht!6
Ich möchte von unserem ersten Besuch in einem SC berichten.
zum Thema
Angst vor Ablehnung: Wie wichtig ist das Aussehen im Club?95
Zu hässlich für Schwingerclubbesuche? Hallo, ich habe großes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Milben, Hautpilz oder was?

*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Milben, Hautpilz oder was?
Guten Abend in die Runde *g*
Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, gibts es in meinem Leben neben der eigenen noch diverse fremde Katzen, die zu lieben Freunden wurden, zumindest für mich Zweibein *zwinker*
Um einen Nachbarskater mache ich mir gerade wieder Sorgen (seine Halter tun das leider nicht so sehr):

Schon vor 3 Jahren hatte er eine seltsame Hautkrankheit: über den Zeitraum von mehreren Monaten verfärbte sich das schwarze Rückenfell links und rechts von der WS rötlichbraun. Dann gingen die Haare aus und die Haut öffnete sich. Er lief monatelang mit zwei groszen schlimm aussehenden Wunden herum in der unterer Rückenhälfte. Es dauerte sehr sehr lange, ehe es verheilt war.
Ich sprach damals die Besitzerin darauf an, aber sie zuckte nur mit den Schultern und meinte: das wüszte sie doch nicht, wo der herumkriecht und sich verletzt! -

Jetzt beobachte ich dasselbe wieder, diesmal ein groszer Fleck genau mittig auf dem Rücken: Braunverfärbung über Monate, jetzt fängt es langsam an auszugehen.
Zu jucken scheint es nicht, exzessives Putzen kann ich auch nicht beobachten (er hält sich fast ständig in meiner Nähe auf).
Da es aber schon im Winter begann, schliesze ich Grasmilben aus, auf Flohbefall deutet auch nichts hin. Kabbelt sich oft mit meiner Miez, sie wurde aber bisher nicht angesteckt.

Leider ist meine Rente so niedrig, dasz ich ohnehin schon von der "Tafel" lebe, da ist jeder TA-Besuch ein Riesenproblem und den kann ich nicht auch noch für zwei absolute Gutverdiener leisten. Zumal ich dann auch noch Taxikosten habe, um überhaupt zu einem TA hinzukommen, Auto ist nicht und die Folter des stundenlangen ÖV tue ich einer Katze ungern an. Das sind aber wirtschaftl. Unmöglichkeiten, gerade derzeit.

Bitte: hat irgend jemand sowas schon mal beobachtet? Was könnte das sein? Gibt es Mittel, die ich kaufen und ihm geben kann (die Halter würden es sicher nicht einmal merken, wenn ich das tue)?

Habe schon zu googeln versucht, komme jedoch zu keinem Ergebnis. Der Kleine tut mir einfach nur leid, denn es war ganz schlimm damals. Und vielleicht läszt sich das ja noch verhindern?

Danke fürs Lesen *g*

So sieht er jetzt aus, war früher schwarz:
******g58 Frau
453 Beiträge
Futter
was fütterst du ihm?
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich ihn füttere, kann das sowohl Felix als auch Sheba, HappyCat Nirendiät-TF oder frisches Rinderherz sein, er klaut sich hier ja meist von meiner Miez das Futter. Und die hat sowas nicht. Nie gehabt.
Aber eigentlich bin ich ja nicht für seine Fütterung zuständig, ich weisz also nicht, was er sonst so bekommt.
******g58 Frau
453 Beiträge
Nicht jede Katze ist gleich
Ich denke, dass er eine Futtermittelallergie hat.
****76 Frau
326 Beiträge
Auch wenn Du keine Flöhe beobachtet hast, bis jetzt, sieht das für mich ganz nach einer Flohbissallergie aus. Das hat meine Große auch und da hilft dann kaum etwas, weil selbst bei den Antiflohmitteln, die Viecher erst mal zu beißen.
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Mistviecher! Das klingt ja nicht sehr ermutigend.
Dasz er mal mit Frontline behandelt wurde von seinen Besitzern, habe ich einmal noch gerochen. Ob das regelmäszig geschieht, kann ich schlecht beurteilen. Aber ein TA-Besuch war damals wohl nicht erfolgt, sonst hätte die Frau es mir ja auf meine Nachfrage gesagt, nehme ich an -
Wie gesagt: Kratzen beobachte ich nicht bei ihm.
Ein Fall für einen TA...
denn dahinter kann sich harmloser Flohbefall, Futterallergie bis hin zu einer organischen Erkrankung, verbergen.

Eine bescheuerte Situation, da du ja schreibst, dass sich die Besitzer nicht drum kümmern.

Vielleicht beim Tierschutzverein anfragen, ob es dort eine Möglichkeit gibt, dass dem Tigerle geholfen wird.
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Der Tierschutzverein bringt hier leider alles gleich in ein bestimmtes Tierheim, dasz ich keiner Katze wünsche und das wäre eine offene Kriegserklärung an die etwas schwierigen Nachbarn (die seit meiner Nachfrage damals schon nicht mehr grüszen).
Hatte den Kater gestern eine Weile auf dem Schosz, er schien mal wieder sehr zuwendungsbedürftig... und so hab ich die Stelle gründlich angeschaut: kein Hinweis auf Flohbefall für mich sichtbar, kein Kot, keine Milbengänge in der Haut, soweit ich das ohne Lupe sehn kann (werd eine bereitlegen fürs nächste mal!) und bis jetzt nur intakte Haut darunter. Es schien ihm auch nicht weh zu tun, da untersucht zu werden.
Wie gesagt, das entwickelt sich über Monate, bis es zu offenen Wunden kommt. Ich hoffe, nicht noch einmal. so schlimm wie damals!
Ansonsten kann ich ihn nur seinem Schicksal überlassen *snief*

Hatte auch hier versucht, mich schlau zu machen, aber ich finde nix, was wirklich paszt bzw. auch nur die Erkenntnis, dasz es ein TA untersuchen müszt
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/

Dankeschön für Eure Antworten *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.