Ich finde es eher schwach, wegen einem Bildchen auf der Dose ein Produkt abzuwerten wie es in dem Test gemacht wurde.
Falsch, es wurde nur angemerkt, führte aber nicht zur Abwertung.
Warentest testet ja leider nicht ernsthaft, ob das Futter tatsächlich gut für die Katze ist
Doch, der Versuch(nenne es gezielt so) war da und floss zu 60 % in die Bewertung ein.
Nochmal, behaupte nicht das sie alles richtig gemacht haben. Aber dann mag man mir einen besseren Test von Nass-Katzenfutter zeigen. Wo man besser getestet hat was gut für die Katze ist.
sondern ob es der Deklaration entspricht und ob die gut leserlich ist
Ja, muss man zugeben es floss tatsächlich zu 10 % in die Bewertung ein.
Zudem bewertet man die Fütterungsempfehlung auf der Packung - und dabei spielt es eine wichtige Rolle, ob man davon ausgeht das eine 4Kg-Katze übergewichtig oder normalgewichtig ist.
Das haben sie tatsächlich mit 20 % einfliessen lassen. Ist mir auch zu viel! Aber so ein Test muss auf irgendeinem Standard basieren. Sonst kann man nicht vergleichen. Und den hat man eben um den Test durchzuführen mit einer 4 kg Katze festgelegt. Das leicht übergewichtig trifft da wohl eher auf die Europäische Hauskatze zu.
Was aber nicht zur Abwertung führt, wenn reichlich Getreide und andere pflanzliche Bestandteile enthalten sind - auch wenn die Katze diese gar nicht verwerten kann - oder diese Teile durch enorme technische und chemische Verarbeitungsverfahren erst wenigstens halbwegs verdaubar gemacht werden.
Wie man ein Futter mit Zucker als gut oder auch nur als erträglich bewerten kann, das werde ich nie verstehen
Was nur mit 10 % in die Bewertung ging. Mir auch zu wenig! Kann halt schwer zur Abwertung führen wenn es nur 10 % ausmacht.
Jetzt kann man natürlich darüber reden ob sie das ein oder andere Kriterium mit mehr oder weniger % in die Bewertung hätten einfliessen lassen sollen. Aber zumindest ist es bekannt und man kann es im Test einsehen.
ich hab allerdings auch schon verschiedene Fachseminare zur richtigen Ernährung von Katzen belegt und zudem grade erst eine mehrmonatige Ausbildung zu Katzen abgeschlossen.
Wenn du da so viel Wissen durch hast, hast du denn mal die Stiftung angeschrieben was sie alles falsch gemacht haben? Vielleicht hilft es denen oder macht sie darauf aufmerksam beim nächsten Mal etwas anders zu testen.