Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie funktioniert "entlieben"?250
Mich würde interessieren, wie ihr euch emotional von einer geliebten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeckenzeit

******l89 Frau
2.050 Beiträge
Themenersteller 
Zeckenzeit
Hallo zusammen,
über Flöhe haben wir Threads. Wie schützt ihr eure Lieblinge aber vor Zecken, die sich z.Z. ja überall tummeln? Frontline hält sie bei meinen beiden nicht fern. Statt nur darauf zu reagieren, würde ich gern prophylaktische Maßnahmen ergreifen. Was funktioniert bei euch gut?

LG
Hallo,
Ja die lieben Zecken....
Ich habe mich gerade mit einer Bekannten darüber unterhalten und sie hat wie ich für ihre katzen ein floh und zeckenhalsband. Wir haben beide damit bessere Erfahrungen gemacht. Habe auch mal Kokosöl ausprobiert, wirkte bei meinem Kater auch nicht.
Frontline wirkte weder bei ihren noch bei meinem.
Aber ich denke, jeder hat seine eigenen Erfahrungen....vermutlich auch weil bei jeder Katze dies oder jenes anders wirkt...
******i70 Frau
820 Beiträge
Halsband
kommt bei meiner Freigängerin nicht in Frage *nono* da meine früheren Katzen ihre immer abgestreift haben und ich zudem Angst hätte sie könnten hängenbleiben.

Habe ihr jetzt Frontline in den Nacken geträufelt und damit fahre ich ganz gut. Zur Not hab ich ne Zeckenzange und kann damit die Übeltäter gut entfernen.

LG angie
Das beste was hilft, ist den Rasen im Garten kurz zu halten *zwinker*
**********Spiel Mann
150 Beiträge
Reagieren wir nicht alle ein bisschen zu empfindlich?
Meine Nachbarin gibt ihre Katze auch alle 4 Wochen Frontline... angeblich weil er jedesmal Flöhe hat. Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Und finde dass man das manchmal ein bisschen übertreibt, vielleicht hängt es aber auch mit der Gegend zusammen... auf jeden Fall bekommt meine nur drei bis viermal im Jahr etwas gegen Flöhe oder Zecken. Komplett verhindern kann man das eh nicht. Natürlich regelmäßig kontrollieren.
******ild Frau
859 Beiträge
Broadline. Hilft gegen Zecken, Würmer, Flöhe. *g*
Gibts in der Apotheke oder beim Tierarzt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es das in Deutschland auch gibt.
*****alo Mann
667 Beiträge
@******ild

Ja Broadline gibt es in Deutschland, allerdings ist es meines Wissens nach rezeptpflichtig. Also kann es nur der Tierarzt verordnen.

@*******e70

Ich habe auch Freigänger und meine bekommen fast immer ein Halsband. Allerdings immer eines mit Sollbruchstelle, oder eines mit einem eingearbeitetem Gummiband. Die werden dann auch mal verloren, aber da wir in einem Zeckengebiet leben ist dies besser so.

Wobei egal was wir tun, es hängt doch mal eine als blinder Passagier an ihnen. Die wird dann entfernt und verbrannt.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Zecke am Hals
Meine hatte letzte Woche eine Zecke am Hals direkt am Kehlkopf und sie ließ mich nicht ran mit der Zeckenzange. *snief* dann hat sie zwei Tage gebrochen, *wuerg*und gehustet ich wollte schon zum Tierarzt fahren dann hat meine Tochter die Zecke raus bekommen und alles war gut. Die wollte die Zecke raus kotzen! *zwinker* Meine ist gut mit Kokosöl eingeschmiert leider war nichts am Hals. *snief* Das lass ich micht mehr aus.
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Gegen Zecken und Flöhe nehme ich den Spot On "Bravecto" bei meinen Katzen, aber nur nach Bedarf.
Der Große bekam dieses Jahr noch nix, aber der Kleine zieht ja alles wie ein Magnet an sich, da lohnt es sich schon.
Beim ersten Mal Zeckenfund im Jahr wird es dann gleich in den Nacken gedrückt. Danach ca. alle 3 Monate, wenn es wuselt.
Der Lütte bringt mir die Zecken sogar frei krabbelnd auf seinem Fell mit, nach dem Motto....mach mal weg, da bewegt sich was....
Im April waren die kleinen Spinnentiere noch relativ komatös, aber jetzt flitzen sie wie kleine Boliden durch die Haare. Da der Kleine normalerweise ein Zappelei ist, sitzen die kleinen Schlürfer irgendwann meist schon am Hals und ich ziehe sie dann mit den Fingernägeln und drei Pfund Fell aus der Katze und massakriere die Nervsauger. *freundchen*
**********w_s24 Frau
248 Beiträge
Ich pflücken sie auch immer ab, Wenn mein Amigo reinkommt, und halt absuchen... Mittlerweile kennt er das Ritual und denkt auch das muss so sein, und setzt sich stolz auf den barocker und wartet auf das durchkreuzen und gleichzeitiges Absuchen.... *zwinker* *top2*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
kann man auch Knoblauch zb unter Futter mischen ?
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Ich weiß nicht ob die Katze das Futter mit Knoblauch frisst es gibt auch Knoblauch Tabletten.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
das vielleicht ...
auch ne Möglichkeit ...

Was mögen unsere Vorfahren in der zeit wohl unternommen haben *nachdenk*
*******rfee Frau
78 Beiträge
moin...
...ihr lieben,
ich hole mir vom tierarzt alle etwa 3 monate bravecto und bin sehr zufrieden. mein tiger hat seitdem weder flöhe noch zecken *g*
frontline hatte ich am anfang auch versucht, leider vergebens.
liebe grüße,
die fee
****a71 Frau
815 Beiträge
moin
ich nehme für meine Freigänger Frontline ........ fahre ich gut mit ....... und wenn MAL eine Zecke ist..... nehme ich die Pinzette.

Aber wenn sie Flöhe haben, gehe ich tum Tierarzt.

Toi, Toi, Toi habe bisher meine Ruhe vor den unangenehmen Ungeziefer bei meinem 3 Freigängern
********grey Paar
89 Beiträge
Zecken
Hi, ich schwöre auf boardline Spot on! Unser Pino ist immer floh,-und zeckenfrei *top2* . Probierts aus,

Vlg petra
Ich persönlich halte nichts davon, Zeckenmittel prophylaktisch zu verabreichen.
Der Blutkreislauf der Katze ist permanent mit Gift versetzt, die Zecken müssen auch erst beißen um dann tot abzufallen. Meiner Meinung nach, nicht förderlich für die Gesundheit der Katzen.
Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit:
täglich eine gute Prise fein gemahlene Cistusteeblätter unters Futter gemischt. Cistus (Christrose) hat außerdem eine immunstärkende Wirkung. Durch die tägliche Gabe verändert sich der Ausdünstungsgeruch der Katzen und die Zecken meiden diesen Wirt.
Ebenso verhält es sich mit Bierhefeflocken (Drogeriemarkt), diese geben wir zusätzlich auch täglich eine gute Prise mit ins Futter.
Wirkung stellt sich nach einiger Zeit ein , bis eben der Körper anders riecht.
Ab und an dann noch natives Biokokosöl, eine erbsengroße Menge im Fell verstreicheln, kann man zusätzlich machen. Das mögen Zecken auch nicht wirklich.
Seit wir die Kombi Cistus/Bierhefeflocken anwenden, lassen wir das Kokosöl sogar weg und keine meiner sieben Katzen bringt seither Zecken mit. Selbst das Zeckentaxi ist ohne Zecken!

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel *ggg* das heißt, bei manchen Bekannten wurde die Zeckenanzahl um ein Großes verringert, ab und an ist doch mal ne Zecke dran. Evtl sind das dann Zecken, deren Riechorgan nicht funktioniert *lol*

Die Frau Dream
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.