Ich persönlich halte nichts davon, Zeckenmittel prophylaktisch zu verabreichen.
Der Blutkreislauf der Katze ist permanent mit Gift versetzt, die Zecken müssen auch erst beißen um dann tot abzufallen. Meiner Meinung nach, nicht förderlich für die Gesundheit der Katzen.
Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit:
täglich eine gute Prise fein gemahlene Cistusteeblätter unters Futter gemischt. Cistus (Christrose) hat außerdem eine immunstärkende Wirkung. Durch die tägliche Gabe verändert sich der Ausdünstungsgeruch der Katzen und die Zecken meiden diesen Wirt.
Ebenso verhält es sich mit Bierhefeflocken (Drogeriemarkt), diese geben wir zusätzlich auch täglich eine gute Prise mit ins Futter.
Wirkung stellt sich nach einiger Zeit ein , bis eben der Körper anders riecht.
Ab und an dann noch natives Biokokosöl, eine erbsengroße Menge im Fell verstreicheln, kann man zusätzlich machen. Das mögen Zecken auch nicht wirklich.
Seit wir die Kombi Cistus/Bierhefeflocken anwenden, lassen wir das Kokosöl sogar weg und keine meiner sieben Katzen bringt seither Zecken mit. Selbst das Zeckentaxi ist ohne Zecken!
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
das heißt, bei manchen Bekannten wurde die Zeckenanzahl um ein Großes verringert, ab und an ist doch mal ne Zecke dran. Evtl sind das dann Zecken, deren Riechorgan nicht funktioniert
Die Frau Dream