Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39896 Mitglieder
zum Thema
Schwester einer Bekannten beim CamSex im Netz entdeckt106
Ich habe folgendes Problem: Eine Bekannte ist Ende 20 und vollkommen…
zum Thema
Ordnung ist das halbe Leben?102
Marie Kondo & Co boomen, Minimalismus ist ein neuer Trend.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vielleicht weiß einer Rat

Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Eine ein Jahr alte Katze sollte ja eigentlich schon seit mindestens sechs bis 9 Monaten kastriert sein - das geht auch mit Herzfehler sehr gut - wenn der Tierarzt die schonendere Inhalationsnarkose macht.

Eine dauerrollige Katze nimmt normalerweise eher ab als zu - was an der Dauerrolligkeit liegt. Zudem hat eine dauerrollige Katze fast immer schon Zysten an Eierstöcken und häufig auch eine Gebärmutterentzündung - was grade für eine herzkranke Katze enorm belastend und gefährlich ist. Mal ganz davon abgesehen das eine Dauerrolligkeit definitiv eine üble Quälerei für die Katze ist.

Daher sollte das arme Tier besser augenblicklich kastriert werden - dann wird sich höchstwahrscheinlich auch das Gewichtsproblem quasi von selbst lösen.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Abgesehen von allen Mutmaßungen:

Die berühmte Pille für die Katz ist leider massiv krebsfördernd! Kann man in einschlägiger Literatur und auch im Internet nachlesen. Auch schon nach kurzer Dauer.

Zwei meiner Katzen sind kurz hintereinander an Gesäugeleistenkrebs erkrankt und im Verlauf dieser Krankheit auch daran gestorben. Ich würde sowas nie wieder weiterempfehlen.

In dem Alter sollte deine Mietz tatsächlich die Kastration schon hinter sich haben. Und noch ist sie jung, mit einem erfahrenen Tierarzt wird sie das schon verkraften.
*******039 Frau
147 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldige bitte aber ich bin Nu mal der Meinung das eine Katze oder auch der Kater schon ziemlich ausgewachsen sein sollte bis ich siekastriere, aber das muss jeder selbst wissen. Nur kannman nich einfach sagen die muss schon längst kastriert sein. Meine beiden Mädels werden im September kastriert und eh ihr mich zerreißt die Mama ist es schon.
Danke für die Ratschläge habe ja nächste Woche nochmal Termin mit Ultraschall ob sie Narkose tauglich ist meine Süsse
Das ist mein Hungerhaken so dass sie nicht ganu so übel aussieht
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Sorry, das sollte keine Kritik sein, aber ich habe seite meinem 19. Lebensjahr Katzen und habe die Erfahrung gemacht - und meine Tierärztin, die eine ganze Klinik führt, ist der gleichen Meinung, dass eine Katze mit 9 Monaten kastriert werden sollte, um

1. eine ungewollte Trächtigkeit zu unterbinden und

2. eben wegen des Stresses in der Rolligkeit diese möglichst kurz zu halten, da es, wie meine Vorgängerin auch schrieb, oft zu Zystenbildungen und Entzündungen kommt. In der Natur wird das durch die Trächtigkeit geregelt, da gehen Hormone dann ganz andere Wege .. Und in der Natur gibt es eben keine Dauerrolligkeit.

Ich wollte dich weder verletzen noch dir vorschreiben, was du zu tun hast, denn du sagst ja selbst, dass du wegen jedem Pieps zum Doc gehst, was ich toll finde. Es ist einfach nur ein dringender Rat, auch damit es deiner Katze besser geht und du deine Sorgen begraben kannst.

Ich wünsche euch wirklich alles, alles Gute!!
*******039 Frau
147 Beiträge
Themenersteller 
Sorry wenn es so rüber kam, Du hast mich nicht verletzt und ich habe selbst Katzen seit meinem 7ten Lebensjahr und bin mit meiner Tierärztin übereingekommen, dass sie kastriert werden, da beide Mädels sehr zierlich und klein sind. Eigentlich wollte ich beide 1x decken lassen und die Kitten behalte, was sich aber mit der Diagnose Herzfehler sofort zerschlagen hat.
Nur weil Sue eben sehr klein und zierlich sind sollten sie wenigstens von der Grösse her ausgewachsen sein.
Eine erfreuliche Neuigkeit habe meine kleine heute gewogen sie hat 50g *freu*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Entschuldige bitte aber ich bin Nu mal der Meinung das eine Katze oder auch der Kater schon ziemlich ausgewachsen sein sollte bis ich siekastriere, aber das muss jeder selbst wissen.

Die Meinung ist ja völlig in Ordnung. Nachdem dein Schätzchen aber noch den Herzfehler hat, ist der Ratschlag eine 2. TA-Meinung einzuholen und die Belastung für's Herz runter zu fahren in dem zumindest die Rolligkeit angestellt wird, nicht von der Hand zu weisen.

Was deinen Eingangspost angeht, in dem du schreibst dass sie zu wenig wiegt. Auch das sehe ich weniger kritisch. Es ist zwar richtig, dass sie weniger Reserven hat, andererseits ist ihr Herz aber auch weniger belastet.

Mein Vorschlag daher auch, such dir einen 2. TA der Erfahrungen mit Kardiologie hat, im Zweifel wie hier schon geschrieben eine Tierklinik. Manchmal braucht es einen 2. Blickwinkel um auf eventuelle Probleme aufmerksam zu werden und im besten Fall kommt dabei raus, dass (bis auf den Herzfehler) alles okay ist.

Liebe Grüße *hexhex*
***ie Frau
5.645 Beiträge
Mach ich auch so , immer eine Zweitmeinung einholen.
Selbst bei meinen Katzen und da mein Großer Rassenbedingt ein Herzproblem hat, bin ich auch zum zweiten Kardiologen gelatscht.

Ich versuche allerdings auch ihn ein Polster anfuttern zu lassen, was auch nicht funktioniert.
Immerhin wie bei der HimmlischeHexe bin ich auch der Meinung , dann belastet das sein Herz nicht so.

Ich kann dich aber verstehen !!
Hatte die gleichen Gedanken . *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.