Leberdiätfutter
Hallo Ihr lieben FellnasenbesitzerMein Tabby , 3 Jahre alt hatte vor Kurzem eine ziemlich massive Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die unter Anderem mit einem Antibiotikum behandelt wurde.
Danach waren seine Leberwerte erhöht.
Er bekam als Kur ein homöopathisches Mittel zur Unterstützung der Leberfunktion. (Hepato K von astorin)
Der Hersteller sagt:
Zur Unterstützung der Leberfunktion bei chronischer Leberinsuffizienz bei Katzen
astorin® Hepato K zur Unterstützung der Leberfunktion der Katze
Begleitend zu einer spezifischen Therapie bei Lebererkrankungen wird der Leberstoffwechsel durch die im Diätfuttermittel enthaltenen Einzelfuttermittel und Zusätze gefördert und die Regeneration begünstigt. Dazu tragen neben den Vitaminen des B-Komplexes vor allem Vitamin K1 und Zink bei, das als Bestandteil verschiedenster Enzyme verschiedene wichtige Stoffwechselschritte in der Leber katalysiert.
Die Funktionstüchtigkeit der Hepatozytenmembranen wird durch Lecithine im Hinblick auf die Austauschvorgänge, durch Vitamin E und Selen im Hinblick auf die Oxidationsstabilität begünstigt. Einem Anstieg der Leberfettwerte durch Mobilisierung von Körperfettreserven bei Gewichtreduktion beugt L-Carnitin vor. Schließlich stellen Hefezubereitungen wichtige Ausgangsstoffe wie etwa Nukleotide für die Zellregeneration bereit.
astorin® Hepato K zur Unterstützung der Leberfunktion der Katze
Begleitend zu einer spezifischen Therapie bei Lebererkrankungen wird der Leberstoffwechsel durch die im Diätfuttermittel enthaltenen Einzelfuttermittel und Zusätze gefördert und die Regeneration begünstigt. Dazu tragen neben den Vitaminen des B-Komplexes vor allem Vitamin K1 und Zink bei, das als Bestandteil verschiedenster Enzyme verschiedene wichtige Stoffwechselschritte in der Leber katalysiert.
Die Funktionstüchtigkeit der Hepatozytenmembranen wird durch Lecithine im Hinblick auf die Austauschvorgänge, durch Vitamin E und Selen im Hinblick auf die Oxidationsstabilität begünstigt. Einem Anstieg der Leberfettwerte durch Mobilisierung von Körperfettreserven bei Gewichtreduktion beugt L-Carnitin vor. Schließlich stellen Hefezubereitungen wichtige Ausgangsstoffe wie etwa Nukleotide für die Zellregeneration bereit.
Die Kur werden wir jetzt auch fortsetzen und haben eine Großpackung mit 125 Tabletten bestellt. Die muss er 2x täglich bekommen.
Inzwischen haben sich die Leberwerte zwar verbessert, sind aber noch nicht ganz im Normbereich.
Jetzt empfiehlt die Ärztin zusätzlich ein Leberdiätfutter und wollte mir gleich Royal Canin verkaufen.
Ich mag diese Firma nicht und möchte das Futter nur im äußersten Notfall geben.
Kennt jemand von Euch ein gutes Leberdiät- Trockenfutter?
Tabby wird eigentlich gebarft. Er frisst hauptsächlich rohes Geflügel.(mit Supplement) Zwischendurch, als kleinen Snack würde ich ihm dann gerne ein wenig Diätfutter zum Knuspern geben.
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob er überhaupt ein extra Diätfutter bekommen muss, da er ja bereits eiweissreich und fettarm ernährt wird....
Was sagen die Experten unter Euch?
Hab etwas gefunden im Netz:
Beispiel einer Leberdiät für eine Katze (Nelson & Couto 1998, in Small Animal Internal Medicine)
2 Tassen gekochter Reis ohne Salz
1 Esslöffel Pflanzenöl
1 Teelöffel Calciumcarbonat
2 große hartgekochte Eier
125 g geschmorte Leber
Diese Diät enthält 1270 kcal/kg Futter und entspricht der kommerziell erhältlichen l/d Diät von Hills.
Fütterungsempfehlung: ca. 170g Futter pro Tag und 2 kg Körpergewicht
Quelle: www. tierklinik-kaufungen.de2 Tassen gekochter Reis ohne Salz
1 Esslöffel Pflanzenöl
1 Teelöffel Calciumcarbonat
2 große hartgekochte Eier
125 g geschmorte Leber
Diese Diät enthält 1270 kcal/kg Futter und entspricht der kommerziell erhältlichen l/d Diät von Hills.
Fütterungsempfehlung: ca. 170g Futter pro Tag und 2 kg Körpergewicht
Wer von Euch kennt sich aus, hat auch Katzen mit Leberproblemen oder erhöhten Werten durch Medikamentengabe und kann mir ein paar gute Ratschläge geben?
Ich wäre sehr dankbar für Eure Ideen und Eure Hilfe...
LG,Eva