Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimrasur
1314 Mitglieder
zum Thema
Intimrasur - wie regelmäßig?527
An alle hier, wie regelmäßig führt ihr eine intimrasur durch?
zum Thema
Rasur - Warum oder warum nicht ?449
Eines der Themen, die immer sehr offensiv von der männlichen Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzenpfoten rasieren?

*******lle Frau
4.468 Beiträge
Themenersteller 
Katzenpfoten rasieren?
Hallo Zusammen *huhu*

ich bin gestern auf FB an ein Video geraten in denen der Katze das Zwischenfell an den Pfoten rasiert bzw. gekürzt wurde. Was mich wunderte dass sich Katze richtig ruhig dabei verhalten hat, nicht mal das Schwanzerl zuckte...

Gerade Langhaarkatzen haben ja rechte Büschel zwischen den Ballen, aber mir persönlich würde NIE einfallen diese zu rasieren. Zum einen schaut es süß aus, wenn die Pfoten so fluffig sind und zum anderen ist es ja auch ein Schutz der Katze.

Meine Frage an Euch:

• rasiert Ihr Euren Katzen die Pfotenballen vom Fell?

• rasiert Ihr Euren Katzen überhaupt etwas?

• wenn ja, halten Eure Katzen still?


Neugierige Grüße aus *bayern*
Manou
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Ganz sicher würde ich das nicht tun - meine beiden Norwegerwaldlatzen haben sogar sehr lange Püschel an den Pfoten 🐾 auf so eine Idee würde ich nie kommen. Sie sind genau richtig, so wie sie sind *ja*
**********msche Frau
2.209 Beiträge
Ich würde meinen Langhaarmixen auch nicht die Pfoten rasieren.
Einer von den beiden rasiere ich rund ums Popoloch weil sich da bei ihr immet viel Kot sammelt..sonst ist der rasierer bei denen tabu
*******lle Frau
4.468 Beiträge
Themenersteller 
rasiere ich rund ums Popoloch weil sich da bei ihr immet viel Kot sammelt.

*dito*
das mache ich auch bei meinen 2 Langhaarkatzen, die mögen das zwar überhaupt nicht, daher mach ich das immer nur mit der Schere und wenn sie schlafen oder mir beim Kraulen den Po entgegenstrecken....
Hinterpfote mit Büschel von Miss Sam
**********msche Frau
2.209 Beiträge
Meine Wuschel lässt es eher mit dem Rasierer zu als mit der Schere
****Too Paar
13.566 Beiträge
Nun, ich gestehe, dass ich auch schon darüber nachgedacht habe, bei einem meiner Birmchen die süßen Puschel zwischen den Ballen zumindest zu kürzen.
Denn er hat tatsächlich Probleme, ordentlich Bodenhaftung zu bekommen. *lach*Wir haben überall Fliesen und Laminat. Und man sieht ihn deutlich rutschen und herum eiern beim Laufen. Er hat extrem lange Puscheln an Vorder- und Hinterpfötchen und bekommt keinen richtigen Halt. Beim Toben und Herumrennen kann er auch nicht ordentlich abbremsen und schlittert dann oft auf dem Fellpopo durch die Gegend. Ist zwar lustig anzuschauen- aber trotzdem blöd für ihn.
Noppensocken sind da auch nicht wirklich die beste Lösung! *lol*

LG, Eva
*******irl Frau
488 Beiträge
Niemals
würde ich bei meiner Miez (stino-Hauskatze mit etwas MainCoon-Einschlag) irgendwas rasieren! (Und die würde das auch nicht erlauben)
Finde diesen Rasurwahn schon bei Menschen strange...

Bei Langhaarkatzen mag es anders und nötig sein, stellt sich mir aber die Frage: wieso werden Rassen gezüchtet, die dann Korrekturen brauchen?
****a08 Paar
1.001 Beiträge
Unseren Norweger würde ich die Puschel an den Pfoten auch nicht kürzen, er ist damit ja aufgewachsen und die Kontrolle mit dem Rutschen auf den Fliesen wenn er von draussen reinrennt, hat er in den Jahren gelernt *lach*

Jetzt im Sommer habe ich ihn etwas rasiert, unter dem Bauch, an den Seiten etwas und die Hinterbeide zur Hälfte. Er ist den ganzen Tag im Garten und ich hatte Angst, dass er sich diesen Sommer überhitzt!
War das erste Mal, mit einem Rasierer. Hat er sich so mehr oder weniger gefallen lassen.... *zwinker*
Mit festhalten ging es - er ist eine Seele von Kater und lässt so ziemlich alles mit sich machen.

Jetzt ist er wieder plüschig! *love*
***ie Frau
5.645 Beiträge
Hallo *wink*


Wenn nicht notwendig, dann nicht !


Main Coons haben Schneeschuhe und er bremst, wenns denn sein muss, mit dem Po.


Solang er mit allem klar kommt, warum auch.


Gruß, Lacie
*********l_60 Frau
2.387 Beiträge
Ne würde ich nicht, is nicht nötig und er würde total durchdrehen.Das will ich ihm nicht zumuten . Und ich würde danach ganz, ganz schlimm aussehen.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Rasieren notwendig?
Hallo zusammen,
im Sommer gehen meine Perser in den Garten. Damit sie etwas besser zu pflegen sind, gibt es einen schicken Kurzhaarschnitt. Die Pfoten lasse ich aber so wie sie sind. Ich achte darauf, das es zwischen den Zehen und Ballen keine Knoten gibt und kein Katzensteu oder Dreck kleben bleibt. Im Winter werden bei meinem Ausstellungskater die dicken Puschel etwas gezupft, dann sehen die Proportionen etwas stimmiger aus.
Generell wissen die Tiere aber damit umzugehen und es muss nichts gezupft oder geschoren werden.
Wir haben Fliesen und Parkett und die Popobremse funktioniert immer 😉.
Viele Grüße Blümchen
Wenn es....
....nicht notwendig ist, nein. Alles andere ist wieder der Natur. Einige Fellpopos haben langes Fell, dass muss man natürlich ggf etwas stutzen.
Ich musste meinen grad den Hintern waschen. Findet er absolut erbärmlich.
Also werden wir da mal wieder den Rasierer ansetzen müssen. Für ihn das geringere Übel.
Ansonsten schneiden wir nur Knoten und ähnliches raus und bürsten regelmäßig.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Maincoons Ganzkörper-Rasur ?
Ich weiß, es ist nicht exakt das Thema, aber das fällt mir beim Lesen der Beiträge wieder folgendes ein.

In einer Familie, bei der ich längere Zeit zu Gast war, wurden die beiden Maincoons einmal komplett (fast komplett - bis auf gerade die Pfoten und die Köpfe) geschoren. Es wäre vom Tierarzt empfohlen worden und auch durchgeführt worden.

Sah sehr ulkig aus - wuchs aber rasch nach.

Begründung war, es wäre besser für das Fell, wenn es einmal im Jahr rasiert würde (so oder so ähnlich war die Begründung, ich weiß es nicht mehr genau).

Nun ja - mir wars gleich und den Katzen ging es offensichtlich weiterhin gut dabei.

Aber nun ausgerechnet die Haare an den Pfoten/zwischen den Zehen ? Ich könnte mir das nicht vorstellen und weiß auch keinen Grund. Ich hatte selbst mal eine Norwegerin mit Büscheln an den Pfoten - war süß und es gehörte einfach zu dem Tier. Ich sah nie einen Grund, da einzugreifen.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Begründung war, es wäre besser für das Fell, wenn es einmal im Jahr rasiert würde (so oder so ähnlich war die Begründung, ich weiß es nicht mehr genau).
Diese Begründung ist sachlich falsch und ein Aberglaube - das Gegenteil ist der Fall und das Fell wird tatsächlich von Schur zu Schur immer schlechter und unangenehmer für die Katze.
Bei der Schur werden die abgestorbenen Haare ja nicht entfernt (wie beim Bürsten), sondern das Fell wird immer weiter verdichtet und verfilzt dann auch immer schneller wenn es nachwächst.

Die langen Haare an den Pfoten kann man ggfs mit einer Schere etwas kürzen falls sie stören, aber nicht zwischen den Ballen rasieren - das kann sogar zu Wunden führen wenn die Haarstoppeln nachwachsen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.