Nicht nur zur Sache - teils offtopic ;-)
...also ich hatte mich auch kritisch geäußert und nachgefragt, weshalb denn überhaupt eine Deckung erfolgen soll. Dennoch kann ich nicht auschließlich wegen der Nachfrage des TE auf vermehrtes Katzenleid schließen!! WIR alle hier kennen doch gar nicht die wohnlichen Umstände, die Katze und den Halter!
Gerade die Themen, in denen es um Tiere und deren Wohl geht, werden meist emotional geführt. Selbstverständlich mit genügend fachlich richtigen Argumenten und auch mit Menschen, die gar keine Ahnung davon haben...wie im echten Leben eben
Das eigentliche Problem ist es doch, dass generell ein Problem besteht im Tolerieren anderer Meinungen und Lebensweisen. Gerade wenn es um Tierwohl geht. Was ist eigentlich mit allgemeinem Menschenwohl (Kinder, Kranke, Alte) in Deutschland und im Ausland? Eigentlich hat der Mensch bereits mit sich selbst genug zu tun und schafft es nicht....keinen Bienenvolk und Ameisenstaat funktioniert so schlecht wie der Mensch! Ließe man die Tiere in Ruhe, die würden es schon schaffen sich mit einander zu arrangieren.
Mit dem Haustier fing das Elend an...
Meine Meinungen sind Folgende:
1. Ganz ehrlich, wer wirklich Tierleid verhindern will, der geht auch nicht zu einem Züchter!!! Derjenige hält sich am besten gar keine Tiere!!! Jede Tiervermehrung durch den Mensch, ist dann in meinen Augen zu unterlassen! Wenn ich mir Zuchtkriterien von Rassetieren anschaue, bekomme ich nämlich Stehhaare!!!
2. Wieviel Leid gerade bei Rassezüchtern - egal ob Hund, Katze oder Pferd,.... "herangezüchtet" wird schreit leider oft zum Himmel! Die Spätfolgen von Zucht und auch Haltung sind nicht weg zu diskutieren!
Gerade auch im Pferdesport....aber selbstverständlich wollen da Züchter, Halter von Hochleistungspferden nichts von wissen und dementieren die Zustände.....NEIN, die Pferde leiden nicht, haben keinen emotionalen Stress....auch die ganzen Menschen, die mit ihren Hunden und Katzen auf Schauen gehen...Preise wittern...geht es da noch um das Tier??? NEIN, es geht um den Halter/den Züchter!
Beispiele sind nicht alle hier aufzulisten......
3. Meiner Meinung nach sollten gewissen Hunderassen und Katzenrassen nicht weiter gezüchtet werden...das spätere Tierleid ist einfach zu groß....sehen Tierärzte jeden Tag!
4. Menschen, die das ganze Haus und Garten voll geretteter Tiere haben sind für mich nicht zwangsläufig tierliebe Menschen...leider hat meist das haufenweise Tierehalten eine FUNKTION für den jeweiligen Menschen
5. wie bei allen anderen Entscheidungen des Menschen, stehen auch für das Tierehalten oft egoistische Gründe im Vordergrund. Meist geht es nicht um das Tier als solches....es ist einfach schön ein Tier zu haben...gerade wenn man allein ist, ist immer einer da! Und dann schlafen Hunde und Katzen im Bett, werden fett gefüttert und werden in vielen Fällen vermenschlich und eben nicht artgerecht gehalten. Von Exoten, Fischen und Vögeln fange ich erst gar nicht an!!! Und die Missstände der Beschaffung im Background...
6. vor dem Hintergrund lobe ich Tierhalter, die das Tier noch als Tier sehen und es so behandeln...
7. wer Tiere liebt, der konsumiert auch keine Tierprodukte jeglicher Art, wer Tiere liebt, der verzichtet auf Plastik,...... am besten der Mensch schafft sich komplett ab, damit ist dem Tier am meisten geholfen!!! Kleiner Witz am Rande!
8. Es ist nunmal so, dass der Mensch als Solches...im Großen...nicht im Sinne der Natur handeln will...in allen Vernuftsthemen geht das so...Rauchen, Trinken, Essen, Konsum,.....wir wollen doch alle so hedonistisch sein, gell? Das Leben in vollen Zügen genießen....schön in der eigenen Suppe bis zum Tellerrand schwimmen....drüber hinaus....ach nä, da lauert die Anstrengung der Verhaltensänderung! Und dann gibt es zum Glück ein paar Menschen, die uns anstoßen und sagen hee, wacht auf....und dann kommt die Angstkeule auf einen zu...der Klimawandel, der Babyeisbär, der Gletscher, die Plastikmeere, die hungernden Menschen, die Unterkunfstsuchenden,.......und nein, dass wollen wir nicht!!! Aber das Verhalten zu ändern...jeden Tag...dauerhaft...und der Mensch neben mir kauft ne Plastikgurke und mein einer Nachbar züchtet Katzen.....und die Kinder vom anderen Nachbarn kriegen nur Cola vorm PC.....und dann ordern wir schnell (weil zu viel Elend ist schlecht für die Nerven) eine billige Pauschalreise inkl. Billigflieger in die schönsten Länder der Erde, wo teils schon Verbotszeiten für Urlauber eingeführt werden mussten, um die Natur zu schützen bzw. sie für die nächste Urlauberwelle wieder herzurichten...
9. Wir sind alle Mitgestalter und Konsument unserer eigenen "Scheiße"....so ist es nunmal!!! Da ist es durchaus zum Verzeifeln, dass der Einzelne nicht mehr Einfluss hat, als sein eigenes Verhalten zu ändern! Schwer auszuhalten, dass man andere Menschen gewähren lassen muss in ihrem Tun, dass oft unvernünftig ist....
10. Was mich aber am allermeisten nervt ist, dass die eigentlichen MACHER und Lobbyisten nicht Verantwortung übernehmen.....will der Mensch überhaupt was ändern??? Oder will er nur beklagen, was er angerichtet hat und meint nicht mehr ändern zu können?
SO - ich könnte stundenlang themenübergreifend schreiben.....FAKT ist, alle Menschen entscheiden selbst was sie tun....Sachinformationen zu bekommen fiel noch nie so leicht wie heute....wo kein Kläger da kein Richter....und eben diese fällen manchmal Urteile zum Weglaufen....
Jeder Mensch hat es täglich selbst in der Hand...so muss jeder sehen was er macht und obs dem Gewissen dienlich ist! Ich habe nicht aufgehört an die Vernunft zu glauben, selbst wenn sie oft nicht sichtbar ist!