Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2805 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater bleibt unrein

Kater bleibt unrein
Hallo ihr Lieben,

wir haben zwei Kitten aufgenommen. Der eine ist stubenrein und der andere pinkelt zwar in die Toilette, kotet aber überall hin.

Es ist nicht so als käme er nicht zeitig aufs Klo. Nö. Manchmal kackt er direkt daneben. Hab ihn des öfteren aufs Klo gesetzt und gelobt, hat aber auch nix gebracht.

Wir hatten inzwischen 5 Klos und verschiedene Streu, offene und geschlossene Toilette.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gibt es in der Gegend von Frankfurt/Aschaffenburg vielleicht eine Katzenflüsterin, die mit uns gemeinsam das Problem anschauen kann?

Bin langsam verzweifelt *snief*

Liebe Grüße Stephanie
der Kater ist wirklich derb in den Flegeljahren
kann er evtl raus, um ihm dort diese Reviermarkierung zu ermöglichen
Ein Flegel ist er auch durch und durch *ggg*

Also könnte sich das bessern wenn er älter wird?

Es sind Wohnungskatzen. Bin weiter oben, sodass er nicht raus kann. Den Balkon will ich im Frühjahr auch noch sichern, der ist recht groß.
...
Moin
ich erkundige mich mal deswegen ,merkt mich mal
LG Michel
*********ecToi:

Also könnte sich das bessern wenn er älter wird?
nach meinen Erlebnissen, ja, kann sich aber (leider) auch zu seiner persönlichen Macke weiter festigen

"meine"Flüsterin ist leider für euch zu weit entfernt, da bei Hamburg ansässig
aber schaut mal bei eurer TA-Praxis, die haben normal schon Kontakt zu dergleichen Helferlein, was auch passen kann, beim Tierheim undoder über die Katzenhilfe im Netz
Im Netz fand ich noch nichts. Ich werde meine Tierärztin fragen, ich danke dir *g*
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Ich höre mich auch mal um. Bin offensichtlich gar nicht so weit weg von euch. Da ich zur Zeit keine Katze habe, hab ich da niemanden. Kann nur mit ner Hundetherapeutin dienen, was euch wenig nützt. Ich hab aber ne sehr gute Tierärztin an der Hand.
********ed76 Frau
672 Beiträge
Tagchen
Ihr solltet da wo das Kitten hinkotet, eine Welpenunterlage hinlegen, auch bei den anderen Katzenklos. Ich würde auch verschiedene Katzenstreu testen (z.B. Corncat von Benek, Zooplus), dem einen Kitten scheint die Streu nichts auszumachen, dem anderen schon.
Bin mir sicher, dass sich das mit der Zeit legt. Denk mal dran, wie lange es bei dir mit Töpfchen und Windel gedauert hat ;). Katzen sind saubere Tiere, wird schon
*********opard Frau
227 Beiträge
Deine Reaktion
Was machst Du denn wenn Du es siehst dass er daneben macht?
*******_Aux Mann
24 Beiträge
2 Toiletten
Hast du der Katze eine zweite Toilette angeboten?
War bei uns genauso und als die zweite Toilette da war hat sich das Thema in Wohlgefallen aufgelöst 😉 evtl. einen zweite Standort anbieten 👍🏼
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Sie hatte ganz am Anfang schon geschrieben, dass sie mehrere Katzenklos in versch. Ausführungen und verschiedenes Streu haben. Er geht in keine der angebotenen Toiletten.
****fee Frau
56 Beiträge
Reinigst du die bekoteten Stellen mit Enzymreiniger? Wie reagierst du, wenn er außerhalb der Toilette kotet? Wie entsorgst du den Kot?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, fremdkoten augenscheinlich komplett zu ignorieren, den Kot aber später in die nächstgelegene Katzentoilette zu legen und dort dann zu loben.
*******79bw Frau
7 Beiträge
Standort /Frust
Hallo. Vielleicht stellst du die Toiletten mal an einen anderen Ort. Katzen wollen ungestört sein. Bei uns stehen die Toiletten im Keller und in verschiedenen Räumen. Es kann auch sein dass es eine Frust Reaktion ist. LG
Katzenklo
Ich habe bei 2 Katzen 3 Katzenklos auch wichtig 1 Klo für 2 Katzen ist zuwenig
LG Michel
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Wie alt sind die Katzen denn jetzt?
Schon kastriert?
Wurde beim TA gründlich abgecheckt, ob irgendwelche gesundheitlichen Probleme mit der Verdauung vorliegen?
Tipp
Mehr und andere katzenklos. Faustregel ; mind. 1 katzenklo mehr als Katzen.
GGF. auch unterschiedliches Streu.
Kot der Katze in neue Toilette, dann Katze reinsetzen.
Glück!
********Hour Frau
575 Beiträge
Ich hatte mal einen (kastrierten) Kater in meiner Truppe, der mir so gezeigt hat, dass es ihm nicht gut ging. Er hatte eine Futterunverträglichkeit und konnte nur für ernährungssensible Nahrung problemfrei zu sich nehmen. Hast du ihn schon mal untersuchen bzw. ein Blutbild machen lassen?

Sind sie schon entwurmt?

In der Regel wollen Katzen mit Unsauberkeit ja was sagen von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine andere Ursache hat als Revier-/Flegelverhalten.
Ich hatte mal auf Ökostreu versucht umzustellen..für Alle war es ok, nur für einen nicht. Das alte Streu wieder rein und schon hat er es nie wieder getan...
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Ist er denn der stärkere oder der schwächere von beiden?
An sich verscharren sie ja ihre Hinterlassenschaften, es sei denn, sie wollen etwas demonstrieren.
Da er ja zumindest ins Klo pinkelt...was ja schon extrem gut ist, denn Kot vorm Klo ist nicht so übel wie Katerurin *panik*... gehe ich davon aus, dass ihm entweder etwas total gegen den Strich geht oder er sich gegenüber seinem Kumpel abgrenzt oder auch Macht demonstriert.
Leider ist es immer ein grosses Rätselraten, was da vor sich geht, denn es kann auch ganz etwas anderes sein *seufz

Lieben Gruß
Arschi *arsch*
******n65 Frau
54 Beiträge
Hab das Gleiche Problem
mit meiner *katze* nur daß Madame pieselt ..... der Kot geht ins Katzenklo und sie macht es auch nicht jeden Tag.
Bin jetzt am Überlegen mit ihr mal zzm Tierheilpraktiker zu gehen. Was körperliches ist es jedenfalls nicht....
Die andere *katze* ist komplett stubenrein....
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich nehme das koten einfach nur hin und räume es in den Müll.

Enzymreiniger muss ich mir anschaffen. Vielleicht hilft das.

Wie gesagt habe ich mittlerweile 5 Klos. Verschiedene Streu wurde schon versucht und er pinkelt ja auch brav hinein. Nur eben der Kot geht überall hin.

Sie hatten Würmer, sind aber entwurmt und vom Tierarzt durchgecheckt.

Die beiden sind jetzt um die 4 Monate.

Ob das mit der Kastration besser werden kann? Ist ja auch bald so weit.
*********elli Frau
10 Beiträge
Katzenflüsterin
ich habe da in Salzburg eine Tierkinesiologin, die nur ein aktuelles Foto braucht und sich dann mit dem Tier unterhält, was los ist. Sie begleitet mich und meine Katzen schon lange und muss nie vor Ort sein. Sie schreibt mir dann immer eine Email, was mein Kater gerade hat und will oder nicht will und kann manches mit Fernreiki hinbekommen. Und das funktioniert immer recht gut. Wenn du willst, schicke ich dir die Kontaktdaten. Liebe Grüße, Gioconda
Hallo,
es stehen jetzt also 5 Klos an verschiedenen Orten?

Es gibt Fälle, wo eine Katze die andere "stalkt" bei Klogängen. Das fällt dem Halter oft nicht so auf, vor allem, wenn die Katzen sich allgemein gut verstehen. Dann hat der "gestalkte" einfach nicht die Ruhe, sein großes Geschäft zu erledigen - in dem Moment ist er ja auch etwas schutzlos.
Könnte das bei den beiden der Fall sein?

Kastration würde ich auch zügig angehen, Geschlechtsreife wird die Situation nicht verbessern.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Eine Pieselgeschichte ... vllt. zum Hoffnung machen
Unser Phips (vermisst seit 17.5.2015) hat immer wieder nach Phasen der Sauberkeit für uns vollkommen unmotiviert in unsere Betten gepinkelt. Es war wirklich schlimm *panik* ... wer das kennt, weiss, was das für ne Sauerei ist, denn den Geruch bekommt man kaum bis gar nicht mehr aus den Matratzen raus.
Es waren genug Katzenklos da, er konnte auch zu jeder Zeit nach draußen fürs "Geschäft" - und doch, immer wieder mal, ging er zielgerichtet in eines unserer Betten und tat, was er tun wollte *uah*

Eine organische Ursache konnten wir ausschließen, denn anschließend suchte er ja wieder das Katzenklo auf. Also schauten wir uns die Situation mit seiner Mitbewohnerin, Fine, an. Aber da war für uns augenscheinlich alles in Ordnung - sie schlugen und vertrugen sich.

Um das jetzt mal abzukürzen - es gab eine total einfache Erklärung:
Immer, wenn meine Freundin zu Besuch kam, schnappte sie sich Phips und beschmuste ihn für 2-3 Minuten. Sie kannte ihn schon seit seiner Geburt und mochte ihn total gerne. Nur Phips mochte das Beschmust werden von ihr nicht!!!! Jedesmal, wenn sie wieder weg war, ging er in eines unserer Betten und pieselte hinein!
Wir baten sie darauf hin, ihn einfach nicht mehr hoch zu nehmen und zu warten, bis er ggf. auf sie zukommt - und siehe da, seitdem hat er nie mehr ins Bett gepieselt.

So, und jetzt ist da ein pubertierender Kater nebst ebenfalls pubertierender Bruderkatze, der sein Häufchen vors Katzenklo setzt ... und die Frage ist, was er damit ausdrücken will.

Frohes Rätselraten daumendrück

Lieben Gruß
Arschi *arsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.