Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schilddrüsenunterfunktion und Adipositas Fütterung?

*******e8_8 Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Schilddrüsenunterfunktion und Adipositas Fütterung?
Hallo an alle
Ich habe zwei Mädels die Geschwister sind, da meine Pippi immer dicker wurde und ihre Schwester nicht, bei gleicher Futter menge, habe ich mir doch gedanken gemacht.
Als wir jetzt beim Impfen waren und die Maus 7,5 kg hat, wurde auch die Tierärztin stutzig. Sie meinte nämlich vor einem Jahr, dass sich das noch verwächst mit dem pummeligen. Leider nicht...
Jetzt wurde Blut abgenommen und untersucht und meine Maus hat eine schilddrüsenunterfunktion, bei Katzen extrem selten. Daher finde ich keine Informationen darüber.
Nun bekommt sie täglich eine Jod Tablette und erstmal Diät Futter.

Da ich ja zwei Katzen habe, muß ich erstmal getrennt füttern. Da ich aber ab und zu über Nacht weg muss, meine Fragen :

Weiß jemand ob ich das Diät Trockenfutter auch für beide zusammen für einen Tag hinstellen kann?
Ist es bei Jod Tabletten schlimm, wenn ich sie mal zu einer anderen Uhrzeit gebe?

Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super.

Liebe Grüße Schwalbe
*******039 Frau
147 Beiträge
Hallo Schwalbe,

Ich bin mir sicher das es nicht schlimm ist wenn du ab undan über Nacht weg bist und deine beiden Süßen dann mal das gleiche Futter bekommen, oder du kannst ja auch mischen. Ok dann frisst Dein Moppelchen zwar auch das andere Futter aber das dürfte nicht so tragisch sein.

Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung mit Schilddrüsenunterfunktion sprechen und da heißt es mindestens eine 1/2H vorm essen nehmen, ob das bei der Katze genauso ist weiß ich nicht.

Meine alte Katze hatte eine Überfunktion und da sagte mir die Klinik 1täglich aber nicht das Sie zur gleichen Zeit genommen werden soll.

Wünsche Dir und Deinen Mietzis alles Gute

Lg Kirsten
********sign Frau
6.854 Beiträge
Ich habe hier einen recht informativen Artikel gefunden.
https://www.tierheilpraktike … n/schilddruesenerkrankungen/

Bedenke bitte, dass in der Herstellung von industriellem Tierfutter grundsätzlich die Schilddrüsen der in Massentierhaltung gezüchteten Tiere verarbeitet werden! Da kommt es bei unseren Tigern häufig zu Irritationen.

Bei Jodmangel als Auslöser kann zusätzlich Jod verabreicht werden. In Deutschland kommt eine Schilddrüsenunterfunktion aufgrund eines schweren Jodmangels aber praktisch nicht vor.

Ich leide auch unter Hashimoto, muß alsu morgens nüchtern 30 Minuten vor dem Frühstück L-Thyroxin einnehmen. In wieweit das auch mit Jod kompatibel ist, weiß ich nicht. Ist denn diagnostisch festgestellt worden, dass die Unterfunktion durch Jodmangel ausgelöst wurde? Auf jeden Fall muß deine Maus genau eingestellt werden!!! Die Folgen bei Über- oder Unterdosierung kannst du ja bei der Frau Nehls nachlesen...

Ich wünsche dir und deinem Taschentiger viel Glück!
*******e8_8 Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Ja Jodmangel
Ist definitiv nachgewiesen worden durch den Bluttest.
Ich hatte erst Angst das es ein Tumor ist, was sich zum Glück nicht bestätigt hat.
Ich denke den Jod Mangel werden wir in Griff bekommen.
Danke für den link, werde gleich mal reinschauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.