Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Region PF/CW/LB/LEO/BB
464 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EKH " Tigger" vs Bengale "Leo" Vergesellschaftung

*****ake Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
EKH " Tigger" vs Bengale "Leo" Vergesellschaftung
Hallo ihr Lieben,
ich werde einen Bengalkater Leo vor dem Tierheim retten. Er gehört einer ehemaligen Nachbarin und ist 3 Jahre alt, mein Tigger kennt Leo als Kitten. ( Tigger ist 4,5 Jahre )
Ich bin aber ins Nachbardorf gezogen und die beiden hatten kein Kontakt mehr, ich hoffe hier auf Tips und Tricks wie man die Vergesellschaftung am besten angeht und vollzieht.
Ich weiß auch das Bengalen enorme Energie und Ausdauer haben und hoffe hier auf wertvolle Hilfe.
Vielen lieben Dank schon mal *danke*

LG Pan
*****ake Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Anbei Leo
....
******e21 Frau
253 Beiträge
Ich würde versuchen sie einfach zusammen kommen lassen und den beiden es überlassen.
Um ein gemeinsamen Punkt zu geben beiden Katzen den gleichen,euren,Geruch geben durch benutzte Kleidung z.B.im Kuschelkorb oder als Decke
Ich drück die Daumen
*****ake Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön
Es liegt an Tigger und Leo wie schnell die Freunde werden *zwinker*
*****Tig Frau
182 Beiträge
Bengalen....
Sind eigensinnige Gesellen - gerade die Kater! Habe hier selbst einen 😉
Wie alt ist Leo, und warum landete er im Tierheim?
War er oder auch dein Tigger bisher schon in Katzengesellschaft, soll heißen, sind sie sozialisiert?
Bei erwachsenen Bengalen würde ich persönlich nicht zu einer "ad hoc" Vergesellschaftung raten - dass kann sehr schnell ziemlich böse werden, und dann ist ein friedliches Miteinander nur noch schwer herbeizuführen.
Überprüfe einfach mal die Charakter der Beiden - sind sie denn überhaupt kompatibel?
Mit meinem Beppo hab ich ganz langsam und "sanft" Vergesellschaftet - 2 Wochen über eine Gittertür, und dann noch 1 Woche Kontakt nur in meinem Beisein. Und da war schon viel Gefauche, Geknurre, und Schlagabtausch.
Beppo und Ally
****fee Frau
56 Beiträge
Tatsächlich würde ich einander unbekannte Kater (die Kittenzeit zählt nicht) auch nur sehr behutsam über eine Gittertür vergesellschaften. Dazu gibt es in einschlägigen Foren (schick ich dir per CM) gute Tipps.

Alles Gute!
*********ggli
532 Beiträge
vlt. kann man vorher auch schon mal Geruch und Haare gegenseitig austauschen. also bevor sie effektiv zusammen kommen.

wir haben es sonst ansonsten einfach auf die direkte Art gemacht, wir hatten jetzt hier aber auch nicht die Möglichkeiten zum richtig abtrennen. Ein Katzenkistchen mit Decke verhängen und in eine ruhige/dunkle Ecke/unter den Schreibtisch etc. stellen oder so täte es sonst sicher auch. Ist sicher besser wenn die Katze sich anfangs verkriechen kann, meistens kommen sie da schon schnell wieder raus.

sehr schön, wenn du ihm aus der Nachbarschaft helfen kannst.

Ist Leo im Tierheim denn mit anderen zusammen und wie zeigt er sich da?

Und Tigger? Wenn er bisher alleine lebte wird er vielleicht schon nicht ganz erfreut über einen Wohnungskumpel sein. bzw. er bräuchte dann auch etwas zeit. Oder hast du da mehr Details über die Haltung? ich weiss ja auch nicht ob du Leo später Freilauf geben willst, aber grundsätzlich ist das bei solch einer hübschen Katze ja schon heikel, wegen stehlen und so... Platz würde ich ihnen aber auf jeden Fall ermöglichen.
*****ake Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Leo
Leo ist noch nicht im Tierheim aber er könnte dorthin kommen, darum versuche ich es ihm zu ersparen. Er lebt mit anderen Katzen zusammen und ist auch Freigänger.
Leo versteht sich nur mit Katzen nicht, bei Katern ist das wohl anders.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
wichtig ist mMn , dass man die tiere nicht allein und nicht sich selbst überlässt.
ich war an solchen tagen IMMER daheim, brauchte nie ein gitter und wenn ich nicht da war, habe ich den "neuen" eben mal in ein zimmer gesperrt. das dauert hald mal eine zeit.

ich habe die tiere auch immer zusammen fressen lassen. anfänglich mit gewissen abstand, den ich jeden tag etwas kleiner werden lassen habe, bis sie sich respektiert haben.

ich habe schon so viele tiere vergesellschaftet und bisher noch nicht einmal erlebt, dass sich welche gar nicht mochten. dass sich welche aus dem weg gehen ok, aber vllt. an die gurgel gehen, das hab ich noch nie erlebt.
wie gesagt, dabei bleiben und den tieren, alten wie neuen sicherheit geben, das sie gemocht/geliebt werden.
*******aten Paar
161 Beiträge
Was ich empfehlen kann, ist das Feliway Classic. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehrmals.

Ein paar Tage vor eintreffen des neuen Bewohners haben wir es in Betrieb genommen und immer mal umgesteckt.
*********ughts Mann
288 Beiträge
Ich zitiere mich selbst aus einem ähnlichen Thread:
Eine Freundin hat ihre beiden Kater anfangs in durch eine Fliegengittertür getrennten Räumen gehalten. So konnten sie sich sehen, beschnuppern und gefahrlos kennenlernen. Das war überraschend schnell erfolgreich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.