Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Omas Haus- und Heilmittel
290 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sehen und Zeigen in Muenchen und Umgebung24
Ich/wir suchen - vor allem zum zeigen und zuschauen ruhige Plaetze in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silvester - Tipps für Haustiere

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.709 Beiträge
Themenersteller 
Silvester - Tipps für Haustiere
Ich fand heute diesen Artikel auf swr3.de mit nützlichen Tipps, wie unsere Lieben am besten die Silvesternacht und das Feuerwerk 🎇 und die Böller 🧨 überstehen

Haustiere in Schutz bringen?

Am besten ist es, wenn man sein Tier in der gewohnten Umgebung lässt. Bringt man es woanders hin oder nimmt es gar mit auf eine Party, verunsichert das das Tier noch mehr. Sollten Hund, Katze oder Hase allerdings extrem reagieren und man weiß das, dann sind solche Räume am besten, die ein bisschen Licht- und Geräuschisolierter sind. Je mehr Sicherheit das Tier hat, desto besser wird es die Stresssituation auch verkraften

...

Tiere nicht trösten!

Positive Bestätigung ist völlig falsch. Auch wenn das Tier knurrt, bellt oder faucht, nie sagen „ist gut“, weil man das Gefühl hat, man müsste dem Tier zeigen, dass alles in Ordnung ist. Denn dann fühlt sich das Tier in seinem Verhalten bestätigt. Je mehr ich es bestätige in seiner Panik, um so eher wird es die Angst immer wieder ausleben wollen, weil wir die ja „toll finden“. Am besten ignorieren. Nicht abstrafen. Lieber gar nichts dazu sagen. Ganz normal weiter machen. Verkriechet sich Katze & Co unter dem Sofa oder dem Tisch – machen lassen. Oder ihnen eine Rückzugshöhle bauen. Das gilt natürlich auch für Kaninchen und andere Haustiere.

https://www.swr3.de/aktuell/ … id=4265630/7li2r8/index.html

Euch und allen *katze* einen guten Rutsch

Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
Und Sissi
**********ion44 Frau
154 Beiträge
ganz entspannt
Also meine zwei Miezis saßen am letzten Silvester ganz cool auf der Fensterbank und haben sich sehr interessiert das Feuerwerk angeschaut. *feuerwerk*
*******ella Frau
984 Beiträge
Hallo,
meine beiden bleiben gottseidank auch ziemlich entspannt.
Katzenklappe wird zu gemacht… *huch*
Schon am frühen Nachmittag.
Ich mache immer die Rollläden runter und habe in jeden Raum eine Alexa stehen mit Musik…

Lasse sie auch ganz in Ruhe.
Sie suchen sich ihren Platz selber aus. *ja*

Kommt alle gut ins neue Jahr…
Liebe Grüße, Miabella
Meine Mietzen stört es zum Glück nicht mal. Das erste Silvester haben sie im dritten Stock in der Innenstadt verbracht, haben sich aufs Fensterbretr gesetzt und geguckt als es langsam losging.
Hab mich dazu gestellt und gekrault, und alles war super. Die folgenden Jahre hat es sie auch nicht gestört *g*
*******dis Frau
313 Beiträge
Bettkästen
Meine 2 Süssen sind in den Bett Kästen zu finden... Jede in einem... Ich lasse sie dort in Ruhe und wenn sich alles beruhigt hat kommen sie wieder raus.
********Paar Paar
4.003 Beiträge
Keine Panik
Halo!

Auch unsere Miezen sind sehr ruhig was die Knallerei angeht und fühlten sich nie in ihrer Ruhe gestört. Wir allerdings haben das immer zur Ausrede benutzt um mit Mutter / Schwiegermutter nicht Dinner for one, Musikantenstadl etc. anzusehen müssen.
Sein erstes Silvester hat Drago auch total unbeschwert überwunden.
Ich habe ihm aber einen Stuhl in einen ruhigeren Raum gestellt und darüber eine bodenlangen Decke gelegt, sodass er sich dort hätte verstecken können.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch an alle.
Sorsa
*******irl Frau
488 Beiträge
Mutters früherer Kater sasz Silvester immer im Keller in der hintersten Ecke und knurrte...
Meiner läszt sich leider nicht einsperren, also Katzenklappe zu - das erlaubt er mir nicht! Hat sowieso eine Allergie gegen jegliche geschlossene Tür, das musz alles offen stehn -
Mir ist immer etwas mulmig, ob er heile wiederkommt, aber ansonsten nimmt er es wie ein Mann. Cool. Und legt sich schlafen, wenn er wieder rein kommt.

Ich bleibe ja, seit ich Katzen habe, Silvester immer daheim, den ganzen Abend. Diesmal bin ich eingeladen und kann das aus familiären Gründen leider nicht absagen. Ganz wohl ist mir nicht dabei, denn er ist es gewohnt, dasz ich viel zuhause bin und in meiner Abwesenheit kommt er meist nicht rein (merke ich an den immer noch ganz schmal angelehnten Türen, wenn ich mal den ganzen Tag weg war) .
Wünsche allen Fellnasenhütern einen entspannten Abend *g*
*******irl Frau
488 Beiträge
Eben ballert es schon
.. nebenan - das finde ich am Schlimmsten, dasz es sich oft über mehrere Tage zieht und so unverhofft irgendwo losgeht - wie sollte man ein schreckhaftes Tier da bewahren?
****59 Frau
3.159 Beiträge
Ich hatte noch nie eine Katze, die bei der Knallerei entspannt war.
Alle haben sich im letzten Winkel verkrochen, oder waren nicht auffindbar.
Dass Katzen bei Knallerei und Lärm entspannt sind habe ich noch nie erlebt.

Devi
*******irl Frau
488 Beiträge
Das ist schon eine arge Streszsituation
... doch ich glaube, es kommt auch darauf an, selbst möglichst entspannt zu bleiben. Wenn ich mit meiner Anwesenheit eine ganz normale alltägliche Situation vormache, eben alles genau wie jeden Abend... und nicht durch zuviel Hickhack oder besondere Vorkehrungen darauf hinweise, dasz etwas anders ist, kann das schon etwas beruhigend wirken.

Hatte früher aber auch mal eine Superängstliche, das war nicht einfach.
****59 Frau
3.159 Beiträge
Da hast du recht. Wenn man selbst hektisch und aufgedreht ist überträgt sich das auch auf Katzen, oder generell Tiere.
****ox1 Frau
8.349 Beiträge
Meine drei Damen haben seit jeher immer Angst. Sie kennen auch laute Geräusche nicht.

Ich mache überall die Rolladen runter. Sobald der erste Knaller kommt, verstecken sie sich. Meistens unter den Sesseln (die haben Hussen). Das ist für sie wie eine Höhle. Oder unter dem Bett.

Ich bin Silvester immer zu Hause und wenn alles vorbei ist, kommen sie wieder hervor und alles ist gut *g*
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Bin angenehm überrascht, daß bis heute hier alles ruhig blieb, das Wetter ist zum Glück! sehr regnerisch.
Morgen ist der Knallertag... *wuerg2* und ich bleibe, seitdem die Jungx eingezogen sind, immer zu Hause. Schließe die Jalousien und tue so, als wenn nix wäre. Sparrow, der Große, ist aber an dem Tag nicht wirklich die Ruhe selbst und ich bin immer froh, wenn es dann vorbei ist.
Muß nur noch Kjell verklickern, daß ab 16h die Katzenklappe dicht ist; er ist nämlich normalerweise dauernd am rein- und rausfegen.

*beep* und hier der Spruch des letzten Tages...

Die Katz, sie reagiert mit Angst auf Knall.
Böllerschuß, Raketenwimmern -
machen alles nur noch schlimmer.
Drum laß sie an Sylvester drin,
sonst ist sie ziemlich balde hin.

Bleibt alle heile und wir sehen uns in 2019. *undwech*
*******2013 Paar
57 Beiträge
Bei nicht so entspannten tieren..
... Helfen manchmal Bachblüten(dm/Apotheke zb) ganz gut. Liebe Grüße
**********e2014 Mann
179 Beiträge
Wulli hat sich in der Sylvesternacht immer unters Bett geflüchtet.

Bin gespannt, wie meine beiden neuen Kinderchen, Michi und Donald, ihre erste Neujahrsnacht bei mir verbringen werden.
*******han Frau
796 Beiträge
Leute...
... Feliwell Beruhigungsspray Rollos runter Lichter aus und Tier Rückzugsecken/-höhlen ermöglichen. Funktioniert meistens.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Feliway-Stecker in den meistbesuchten Zimmern und die schwarze Stresskatze bekommt statt einer viertelten eine halbe Sedarom seit gestern. Die sind pflanzlich und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die entspannen deutlich.
Abends dürfen sie dann nicht mehr raus und wenn es richtig scheppert, dann veekriechen sie sich in ihren Lieblingsplätzen und sobald es ruhiger wird wollen beide dann wieder raus *g*
*******irl Frau
488 Beiträge
Ich hatte mal
...Catitude-Stecker, musz wohl etwas ähnl. sein, und die haben überhaupt nix gebracht.
Ist wohl von Katze zu Katze verschieden (?)
Moin,

gegen die Panik der Katzen hat mir meine Homöopathin folgendes empfohlen:
• Phosphor 24 LM - 3x schütteln - 1 Tropfen auf die Nase
• Bei Bedarf 1 Tropfen auf die Nase
Bei meinen Süßen hilft es.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
*******onor Frau
2.583 Beiträge
UNSERE fühlen sich am wohlsten, wenn wir einfach daheim bleiben und sie nicht allein lassen,
Um 24 Uhr schauen wir dann jeder mit einer der mutigeren von ihnen zur Terrassentür heraus und alles ist gut.
Ich finde, am wichtigsten ist, dass man sie Tiere nicht sich selber überlässt und ihnen zeigt, dass sie ihn solchen (wie anderen) Stresssituationen nicht alleine sind.
Selbst unsere herzkranken Katzis liegen jetzt entspannt aufm Bett nachdem sie sich anfänglich unterm Bett verkrochen haben. Jez wissen sie, dass ihnen nix passiert und wir bei ihnen sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.