Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26377 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jungen Schäferhundmix an 2 Kater gwöhnen

jungen Schäferhundmix an 2 Kater gwöhnen
wir haben 2 11-jährige Freigängerkater Puschel und Elvis. Seit Weihnachten haben wir nun noch einen ca.8-monate alten Schäferhundmix aus dem Tierheim und das klappt irgendwie nicht. Die Katzen fauchen und brummen und flüchten wenn sich Freya nähert, obwohl sie gar nichts macht. Jetzt haben sich die Fellnassen in den Garten gerettet und kommen nicht mal mehr zum fressen rein. Ich habe Angst dass sie bald gar nicht mehr heim kommen. Hat jemand einen Tip für mich?
*******7375 Paar
145 Beiträge
Vielleicht solltest du den Hund zur Fressenszeit der Katzen erstmal über ein, zwei Wochen immer in einen anderen Raum bringen.
So können sich die 2 Kater an den Geruch des Hundes gewöhnen.

Manchmal dauert es eine ganze Weile, bis sich die Katzen gewöhnen. Geduld ist hier das Wichtigste.

LG,
Jessie
2 alten Katzen nicht einen jungen Hund zumuten. Ich finde, man muss nicht auf Biegen und Brechen alles durchsetzen, sondern sich um das kümmern, wofür man schon Verantwortung hat, auch wenn das Verzicht bedeutet.
*********_MUC Mann
105 Beiträge
Wenn Du alle drei behalten möchtest, wirst Du die Katzen wohl vom Hund trennen müssen.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ein Hunde-Welpe kam zu den Katzen dazu und die fanden das gar nicht toll, da sie -obwohl noch recht jung- anscheinend schon schlechte Erfahrungen mit seinen Artgenossen gemacht hatten.

Nachdem eine der Katzen dem neugierigen Welpen fast ein Auge ausgekratzt hat, habe ich mit Hilfe eines Kinder Einklemmgitters* einen Rückzugsraum zum Fressen, Dösen, Schlafen und das *wc* für die Katzen geschaffen, die ansonsten auch mehr draussen als drinnen waren.

Mit dieser "Schleuse" hat es dann geklappt und alle hatten ihren Platz und sind sich fortan nicht mehr begegnet. (Klappt wahrscheinlich aber nur bei einer Wohnung mit mindestens zwei Türen zum Flur).

Wenn es allerdings noch möglich ist, solltest Du daher vielleicht Allie's Rat in Betracht ziehen, da ich befürchte, dass sie nicht zusammen kommen werden und eines der Tiere evtl. verletzt wird oder dass die Katzen nicht zurückkommen.

Alles Gute für Dich und Deine Tiere.

(da die Katzen durch die Gitter schlüpfen können, hatten sie die ganze Wohnung für sich, wenn der Hund nicht da war)
**********ittle Mann
811 Beiträge
Eigentlich
Sollte es nicht so schwer sein wenn du es schaffst den Hund ruhig zu halten und die Katzen aufhören weg zu rennen. Er sollte einen Platz haben auf dem er bleibt und die Katzen eine Möglichkeit haben sich ihm zu nähern ohne das er aufsteht. Ich setze mich immer auf den Boden und wir verhandeln. Wenn dann die Katzen einen Platz haben an den sie sich zurückziehen können dann wird das schon. Bei mir hat das immer geklappt egal wie rum. Hund zu Katze oder anders rum. Nur nicht aufgeben.
Ich
*******itch
13.518 Beiträge
Es ist wichtig, daß der Hund lernt, liegenzubleiben wenn sich eine Katze nähert - ich hab bei solchen Zusammenführungen immer den Hund auf seinem Platz angeleint bis die Katzen sich an seine Gegenwart gewöhnt hatten und die Katzen auch für den Hund nicht mehr so interessant waren. Das kann Tage, aber auch einige Wochen dauern.
Aber geklappt hat es eigentlich immer *g* *taetschel*
**********ittle Mann
811 Beiträge
Vergessen
Noch ganz wichtig.
Katzen hassen es am Hintern geschnüffelt zu werden.
Begrüßung immer Nase an Nase.
Vielen lieben Dank
..für die gute Ratschläge.

Ich habe jetzt auch so ein Tütgitter eingebaut und die Katzen haben ihr eigenes Zimmer. Ab und an traut sich mein Elvis sogar schon raus. Allerdings ist Freya dann immer gleich zur Stelle und ich mag sie nicht den ganzen Tag anleinen. Aber ich bin zuversichtlich dass wir das mit viel Geduld meistern werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.