Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreamlight - Die Gruppe
3949 Mitglieder
zum Thema
Wann ist er zu klein für euch Frauen?449
Ihr habt so ausführlich über das Thema " wann ist der Penis zu groß…
zum Thema
Was ist für euch "wenig" Sex?232
Immer und immer wieder lesen wir threads, in denen nach der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Kratzbrett

********otz3 Mann
119 Beiträge
Also.....
ich würde es mal mit Baldrian probieren......darauf fliegen meine *katze*n wenn ich die Spielmaus wieder ein klein wenig betröpfelt habe.

LG Hotzenplotz3
So unterschiedlich
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Sachen Kratzbrett leider viel ausprobieren muss. Kater Gismo ist sehr wählerisch, das eine Kratzbrett nimmt er an, ein anderes wieder nicht. Das gilt auch für die Stämme am Kratzbaum oder die Fläche an der Kratztonne.

Da wir sehr viele Ecke und Kanten in den Zimmern haben, hat sich Gismo zuerst an der Rauhfaser ausgetobt. Deshalb mussten fast alle Ecken geschützt werden. Oft tun es auch die Kantenschützer, die man für Treppen im Teppichladen oder Baumarkt zu kaufen bekommt. An dem Teppichboden tobt er sich auch gerne aus.

Aus meiner Erfahrung bringt ein Kratzbrett auf dem Boden oder an der flachen Wand nichts. Es sollte über eine Ecke hängen. Nur die nimmt Gismo an.
Kantenschutz für die Treppe (Teppichboden)
über die Kante angebracht - hier tobt er sich aus wie ein Wilder
Ein neues Katzenbrett. Vor 4 Tagen angebracht. Bisher nicht benutzt. Das Material ist etwas dunkler als beim anderen Katzbrett. Vorher war an dieser Wand auch ein Kantenschutz für die Treppe, den der Kater ziemlich ramponiert hatte. Aber der war auch hell
Neues Kratzbrett
Tropf einfach ein bisschen Katzenminze drauf, das ist magisch anziehend und dann dürfte sich alles von alleine ergeben *zwinker*
*********eins Paar
172 Beiträge
Kratzbret
Wir haben eins aus Pape da gehen alle drei dran. Wir sprühen es ein mit katzenminze wenn das Pulver was dabei gibt alle ist. Das Pulver ist auch katzenminze kann man auch kaufen.
Haben auch den Kratzbaum die Stäme damit gemacht.
Wir drücken die Daumen das du eine Lösung findest.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Katzenminze oder Baldrian würde ich empfehlen.
Auf Baldrian bin ich gekommen nachdem mir die Katze den Teebeutel aus den Biomüll gefischt hat. *lach*
Bei Freigängern ist es schwierig. Bei mir musste erst der Stubentiger dem Freigänger zeigen wo die Krallen gewetzt werden sollen bis dahin hat die auch die Tapeten zerrissen *snief*
********an30:
Neues Kratzbrett
Hallo liebe Schmusetiger Freunde,

ich weiß nicht ob ich hier in der Rubrik richtig bin.
Vor ca. 3 Wochen habe ich meiner 11-jähr. Cindy ein KratzBrett gekauft.

Sie hatte seither mein Bett ganz schön mit ihren Krallen bearbeitet.
Auch mein Fußabstreifer hats ihr sehr angetan.

Muss dazu sagen, dass sie 9 Jahre lange Freigängerin war.
Leider bin ich umgezogen und wohne an einer Bundesstraße, so ist ein Freigang nur begrenzt im Rahmen einer geschützten Terrasse möglich.

Hat die 🐈 davor auch gekratzt, bevor Du umgezogen bist?
****fee Frau
56 Beiträge
Ihr etwas austreiben find ich schon von der Begrifflichkeit schaurig. Kratzen ist nun mal ihr natürlicher Instinkt, und wenn die bisher draußen war, kann die gar nicht wissen was jetzt warum anders ist.

Ein Tier hinterlässt nun mal Spuren. Ich würde lediglich Angebote machen (wie oben erwähnt, Kratzgelegenheiten mit Minze oder Baldrian) und stattdessen überlegen, ob du ihr nicht Gesellschaft gönnst (ähnliches Alter, ähnlicher Charakter). Wohnungskatzen sind in Einzelhaltung nämlich furchtbar einsam.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Wo eine Katze erlaubt ist, kann der Vermieter kaum eine zweite verbieten....
Aber das ist nur meine Ansicht dazu.....*g*

Katzenminze und Baldrian wären auch meine Empfehlung für das Kratzbrett...
Auch mal die Miez ranhalten , Pfötchen nehmen und vorsichtig über das Kratzbrett sreichen....Kann manchmal helfen*zwinker*

LG,Eva
****fee Frau
56 Beiträge
Kann mich nur anschließen. Zwei Katzen auf 35 Quadratmetern sind besser als eine auf 100. Und der Vermieter kann dir gar nichts, wenn er eine schon toleriert und es im Mietvertrag nicht ausdrücklich aus guten Gründen ausgeschlossen ist.

Hindern höchstens durch konsequentes Wegsetzen und Alternative anbieten (also direkt ohne Schimpfen an den Kratzbaum setzen und dort kräftig loben) oder sich damit abfinden dass ein blöder Stuhl halt ein paar Kratzer hat. Das eine ist ein Gegenstand, das andere ein Lebewesen das eh grad völlig durch den Wind ist.
********inds Paar
1.563 Beiträge
Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für Zwei. Was aber noch lange nicht heißt das bei einer ehemaligen Freigängerin damit das Problem gelöst ist.
Kann ja auch neue aufwerfen, und sie ist es einfach gewohnt dort ihre Krallen zu wetzen wo sie es für richtig hält.
Fällt mir einfach nur ein Sie mehr auszupowern und eben mehr Alternativen zum Wetzen anzubieten.

Hatte mal mehr aus Jux und weil ich zuviele Punkte bei Zooplus ein Kratzstamm als Palme mitbestellt. War einfach zu günstig, und kann man Überall hinstellen, auch in eine kleine Wohnung. Mittlerweile ist aus, "ach witzig" ein fester Bestandteil geworden.
Überraschend stabil das selbst Dante mit seinen über 6 Kilo Turnübungen daran macht ohne umzukippen und neben Kratzbaum und Kratzecken wird die Palme noch am meisten von Beiden zum Krallenschärfen genutzt. Das ganze jetzt über 2 Jahre. Hätte nie gedacht das das eil überhaupt so lange hält.

Die Palme gibt es immer noch bei Zooplus und mit 19,95€ auch bezahlbar, bei manchen Aktionen sogar noch günstiger, und passt in jeden Raum oder Ecke.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
@********inds
Schöne Fotos von den Katzen auf der Palme *lach*
Vielleicht mal die Beine von den Möbeln wo sie kratzt mit Sisal umwickeln? Damit sie merkt wie gut das geht.
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Ich habe meinen beiden Dicken gerade bei Fressnapf 2 Kratzbretter gekauft, die beiden lieben die Bretter. Sie können draufliegen oder -sitzen und die Krallen durchziehen, sogar Willie geht an das Brett. Er mochte den Kratzbaum nicht, aber an diese beiden Bretter geht er und das schöne war sie waren nicht teuer, also winwin für beide Seiten.
Vor ca. 20 Jahren hatte ich eine *katze* auf die ich gelegentlich aufgepasst habe, wo "Frauchen" in den Urlaub gefahren ist und gelegentlich Wochenendtrip gemacht hat. Die Katzendame lag stets im Waschbecken in der Küche. Sie war eine wunderbare "Ge­sell­schaf­te­rin" *liebguck*
*******iry Frau
48 Beiträge
Ich würde dir auch empfehlen einfach mal Sisal um die Beine zu wickeln. Die Katze ist es durch ihren früheren Freigang wahrscheinlich gewohnt überall kratzen zu können und sieht die Möbel jetzt als die "Hausbäume" an. Mit Sisal schützt du wenigstens die Stuhlbeine darunter. Es gibt sogar extra Sisalröhren die dafür gemacht sind Tischbeine hindurch zu stecken. Ob es die allerdings in so kurz gibt, dass sie auch für Stühle ausreichen kann ich dir leider auch nicht sagen. Eventuell wäre auch ein "Natur" Kratzbaum mal ein Anreiz für deine Mieze. Also nix mit Sisal oder der gleichen sondern ein Kratzbaum mit Baumstamm darauf. Die kann man entweder selbst basteln (wenn man Glück hat und eine Schreinerei oder der gleichen in der Nähe hat um schöne Stammstücke zu bekommen) oder eben kaufen. Da musst du dann online allerdings mal suchen ich weiß aus dem Kopf leider nicht wo genau du die her bekommst aber manche Katzen, gerade Freigänger, mögen das meist lieber und toben sich dort dann aus. Ich hoffe du hast erfolg mit deiner Katze. Oh und zu dem Thema 35 qm Wohnung und zwei Katzen....meine Wohnung ist auch nicht viel größer, ich komme auf ca. 39 qm davon nutzen meine Katzen allerdings hauptsächlich zwei Räume und die fühlen sich pudelwohl also mach dir deswegen keine zu großen Sorgen. Es ist allerdings auch ein Trugschluss, dass zwei Katzen besser sind als eine da sie eigentlich Einzelgänger sind. Natürlich kann es in vielen Fällen gut laufen und die Katzen fühlen sich dann doch wohler, es kann aber eben auch schief laufen und sie können einander überhaupt nicht leiden.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Ich habe es im Baumarkt gesehen oder im Internet. Fressnapf hat es vielleicht auch nur online.
*******iry Frau
48 Beiträge
Fressnapf sollte diese Rollen zum Überstülpen haben. Ich habe da selbst eine Zeit lang gearbeitet und die liefen wirklich gut. Auch die Kunden waren extrem zufrieden weil die Tischbeine geschützt waren und die Stubentiger sich so an den Sisalrollen ausgelassen haben. Sisal an sich bekommst du auch bei Fressnapf sollte es aber im Baumarkt auch geben. Wenn du allerdings Sisal so drum rum wickelst solltest du noch eine Heißklebepistole zur Hand haben um zumindest die Enden fixieren zu können oder einen extrem guten Tacker.
****fee Frau
56 Beiträge
@******iry...

Katzen sind eben keine Einzelgänger. Dieser Mythos hält sich nur, weil Katzen alleine jagen. Selbstverständlich kann man nicht erwarten dass man einfach zwei erwachsene Tiere zusammensetzt und das klappt von vornherein. Das kann Wochen dauern und sollte behutsam erfolgen und schon die Auswahl des richtigen Kumpels ist entscheidend, aber allein gehaltene Wohnungskatzen zeigen eigentlich immer Anzeichen von Hospitalismus!
**********e2014 Mann
179 Beiträge
Wohnungskatzen zu zweit
Die These, dass bei Wohnungskatzen ein Kumpel die Einsamkeit vertreibt und daher weniger an unliebsamen Stellen gekratzt wird, kann ich nicht bestätigen.

Seit Juni 2018 habe ich zwei Wohnungskater - extra zwei genommen, um Einsamkeitssyndrome zu vermindern.

Michi, der Wildere, kratzt dennoch wie wild an Sessel, Hocker, Teppichboden und zerstört mit seinem "Milchtritt" Bettbezüge und Leintücher.

Ein großzügig ausgestatteter Kratzbaum ist vorhanden und wird auch angenommen - aber eben trotzdem auch woanders gekratzt.

Ironie des Schicksal: Vorher hatte ich 5 Jahre lang einen Wohnungskater als Einzeltier, da er keine anderen Katzen mochte.

Wulli hat, obwohl Single, wesentlich seltener an verbotenen Stellen gekratzt, am Sessel und am Hocker gar nicht! *wow*
****fee Frau
56 Beiträge
Da kann ich mit anekdotischer Evidenz dagegen halten (2 Katzen, die gar nichts anstellen, hab ich hier selbst) und auf die einschlägige Fachliteratur verweisen.

Im übrigen hat hier niemand behautet dass die Katze weniger kratzt, wenn sie einen Kumpel hat. Lediglich, dass es für ihr Wohlbefinden besser ist.
Online Shop
Hier noch die Adresse eines Online-Shop, bei dem man alles an Einzelteilen bekommt, was man für Kratzgelegenheiten benötigt, also auch Sisalgewebe und - taue.

https://www.clevercat-shop.de/
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
********an30:
Kratz brett
Es ist ja dieselbe *katze* die mit um gezogen ist. Nein sie hat nicht gekratzt da war sie Freigängerin. Wenn ich mein Teakholz Gartenmöbel wieder aufstelle kratzt sieam Holz. Der Tisch und zwei Stühle sehen an den Beinen furchtbar aus. Gibt es dafür eine Möglichkeit ihr das aus tu treiben?

deine katze zeigt dir sehr deutlich, dass sie gerne an holz kratzt.
vermutlich hat sie früher draussen baumstämme u. ä. benutzt.

da du eine terrasse hast, würde ich mir ein stück baumstamm (10 bis 20cm durchmesser, ca. 80-100cm lang) besorgen und diesen auf einen schweren sockel / bodenplatte schrauben.
so hast du für wenig geld eine kratzsäule selbst gebaut und die katze kann bei ihrem gewohnten kratzmaterial bleiben.
natürlich kann man so eine selbstgebaute holzsäule auch ins zimmer stellen, aber beim bearbeiten der rinde krümelt es doch eher mal, als bei einem gekauften kratzbaum.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Das mit dem Holz ist sicher ne gute Idee...
Wir haben in der Küche noch einen richtig tollen, alten Kachelofen. Das Haus ist Baujahr 1963😉

Zum Holz Holen benutzen wir immer einen großen Weidenkorb. Gerne kratzen die Miezen am Holz und einer der Kater kratzt auch gerne direkt am Weidenkorb. *top*

LG, Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.