Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
480 Mitglieder
zum Thema
Erotische Latex-Katzen-Fantasie-Geschichte
Ich habe folgende Phantasie: Ich bewege mich katzenartig - behutsam…
zum Thema
KÄTZ SHOOTING NIGHT - "Be a Star" - Leipzig (02.10.2022)2
Ein Abend exklusiv zum shooten & drehen im Kätz Die neue Partyreihe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SOS! Katze leckt sich wund

SOS! Katze leckt sich wund
*hilfe*
Unsere Katze leckt sich am Hinterteil/Rücken wund *snief* Laut Tierärztin ist es psychisch bedingt, denn unsere insgesamt 5 Katzen verstehen sich nicht alle miteinander. Sie und ihr Bruder müssen immer zusammen separiert sein, da zugezogen und Zusammenführung hat nicht geklappt 😔 Eigentlich haben wir genug Platz und es lief gut, aber jetzt leckt sich die Mieze wund. Tierärztin meinte es wäre gut, sie weg zugeben *schock* ...hat jemand vielleicht einen Tipp was man alternativ machen könnte?? Gibt es vielleicht eine Salbe, die sie am Lecken hindert? ...Halskrause auf Dauer ist ja auch ne Qual 😔
*********lie09 Paar
598 Beiträge
Wir hatten das bei unserem Kater.
Bei ihm war es eine Allergie. Was dagegen half, war der Atopica Saft. Schmeckte der Katze zwar überhaupt nicht, aber hemmte den Leck bedarf.
ich hatte kürzlich nach der kastration meiner katzen einen body bekommen anstelle der halskrause. damit war das lecken oder kratzen nicht möglich. aber artgerecht ist das ja nicht und am ende genauso eine qual wie die halskrause...

wenn die TA organische schäden ausgeschlossen hat und tatsächlich nur stress in frage kommt, dann müsst ihr den stressfaktor abstellen und im sinne der tiere handeln.

vllt. könntest du auch mal eure räumlichkeiten beschreiben. wie viele zimmer? welche abtrennungen, etwas über den hintergrund der katzen? z. b. aus dem tierschutz, etc.

schlussendlich bleibt aber wie oben gesagt nur das handeln FÜR die tiere und notfalls ein anderes schönes zuhause suchen. eine permanent gestresste katze ist weder für euch noch für die anderen tiere schön.

*traurig*
**********SSBBW Frau
118 Beiträge
Falsches Futter
Manche Katzen reagieren so wenn sie Schweinefleisch zu essen bekommen haben.
*******7375 Paar
145 Beiträge
Unsere beiden Diven mochten sich zu Beginn auch nicht leiden. Es gab Gezicke, Kämpfe, Belagern & Stalken.
Wir haben den Katzen dann Globuli “Feindschaft“ gegeben sowie Feliway Friends für die Steckdose genommen.
Es hat das Ganze etwas gemildert.

Unsere Diven sind keine Freundinnen geworden, aber sie tolerieren sich.
Und das Ganze läuft jetzt über drei Jahre.

Vielleicht hilft deiner Mieze Feliway auch.... Das sind Pheromone, wie sie die Mutter beim Säugen ausstößt. Das soll beruhigend und entspannend wirken. Vielleicht findest du ja auch bei Edis Pets die richtigen Globuli für sie..
Hi. Wir haben 4 Finelkinder. 3 Kater 11, 10, 9 Monate und eine Katze 11 Jahre.
Wir benutzen immer Feliway und dann Felisept, um sie zu beruhigen.
Die Katze hatte sich auch kahl geleckt.
Aber da haben wir von Feliway auf Felisept umgebaut und dann war es vorbei.
Vielleicht hilft es euch.

Liebe Grüße Thilo und Steffi
******g58 Frau
453 Beiträge
Ich tippe auf
eine Futtermittelallergie. Hast du kürzlich die Marke gewechselt? Sogenanntes "Billigfutter"
kann das auslösen. Ich hatte das bei meiner auch vor kurzem. Sie bekam Prednisolon. Altes Futter gefüttert und alles wieder gut.
Feliway ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Predni
Mein Krümmel schleck sich oft den Bauch. Der ist nun leider schon etwas ausgeforstet bzw kahl. Unser TA hat ihm Pridni bzw Kortison gespritzt. muss leider alle 4-6 Wochen wiederholt werden. Aber meine Freundin und ich machen das jetzt selbst. Den Wirkstoff und das Spritzenbesteck besorgen wir uns jetzt für 3-4 mal von der TA. Da wir beide in der Humanpflege ausgebildet sind war das dann auch für die TA kein Problem mehr und das mal zu zeigen wie das dann bei der Katze geht.
@baeraufdersuche
das lecken des bauches könnte aber andere ursachen haben als das auf dem rücken...

meine katze hatte das auch mal (leider schon über die regenbogenbrücke gegangen *liebeskummer*) - am ende kam bei ihr aus, dass sie etwas mit der schilddrüse, dem herzen und noch eine akute bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. als sie dann mit tabletten und allem möglichen eingestellt war, hörte das extreme lecken auf (dachte am anfang auch es wäre psychisch) und das fell wuchs wieder schön nach. dazu kam noch die futtermittelunverträglichkeit, dafür gab es dann "sensitivity" von RC.
*********xe79 Frau
122 Beiträge
Hallo, das wund lecken könnte vielerlei Ursachen haben.
Stressbedingt wäre eine davon, dann müsste man den Stress abschalten, denn Stress führt bei Katzen auf langer Sicht auch zu anderen Krankheiten.
Eine Futtermittelallergie wäre auch nicht auszuschließen, viele Tierärzte sind darauf spezialisiert, können durch ausfüllen von Fragebögen schon was dazu sagen, notfalls wird eine Ausschlussdiät verordent, worauf geschaut wird, worauf die Katze reagiert. Sehr langwierig und schwer in einem Mehrkatzenhaushalt.

Milben oder andere Parasiten könnten aber auch Schuld am wund lecken sein *gruebel*

Wichtig ist jetzt aber das er sich nicht weiter leckt, weil wenn die Stellen offen sind, könnten sie sich entzünden und jucken wird es ihm auch.
Eigentlich hätte der TA behandeln sollen... meist mit Cortison, oder AB

Viel Glück für euch und den Fellis, vlt klappt es noch irgendwann...aber manchmal ist es einfach auch das beste zum Wohle des Tieres es in ein neues Zuhause zu geben. Wir Menschen können ja auch nicht mit jedem und so ist es bei den Miezen manchmal leider auch
La Dame en laque noire
*******ichi Frau
114 Beiträge
erst am Samstag in der Hundeprofi gesehen Hund leckt Pfote wund ,Besitzer dachten es wäre die Reaktion auf das versterben der Hundefreundin ,letzendlich war es eine Futter Allergie ,da der verstorbene Zweithund Spezialfutter bekommen hatte und eine tiefe bakterielle Infektion !Vielleicht wirklich mal einen Allergietest ect machen .
****Too Paar
13.566 Beiträge
Unsere Missy war angeblich auch gestresst und leckte sich deswegen die Hinterbeine, Bauch und Schenkel kahl und wund...

Dann habe ich nur noch getreidefreies Futter gegeben ( Sie leidet an CNI und die meisten Diatfutter sind voll davon*roll*)... Sie hat das Lecken gelassen, die Haut heilte ab und das Fell ist komplett und so dicht wie vorher nachgewachsen.

Eine Futterumstellung wäre einen Versuch wert, bevor du das Tier weg gibst...

LG, Eva
****Too Paar
13.566 Beiträge
**********wSBBW:
Manche Katzen reagieren so wenn sie Schweinefleisch zu essen bekommen haben.

Schweinefleisch? *panik*

Schweinefleisch darf niemals roh verfüttert werden. Schweinefleisch kann das für Katzen tödliche Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten. Deshalb sollten Sie das Fleisch kochen oder braten, wobei auch das Innere gut durchgegart sein muss.

Ich gebe zu, ich füttere kein *schwein*... Auch nicht gegart. Hab immer Angst vor diesem Virus...

LG, Eva
*****000 Paar
171 Beiträge
Hallo
wir haben vor einem Jahr Britisch Kurzhaar bekommen. Wir hatten das gleiche Problem und uns wurde auch gesagt wir sollten uns wieder trennen, da unsere ältere Katze sich mit der neuen BKH nicht verträgt. Es hat ein Jahr gedauert und können jetzt nicht voneinander lassen. Das Wundlecken hat erst nach Futterumstellung nachgelassen. Bekommt jetzt nur noch von Select Gold die Sorte Pferd. Dadurch ist er auch nicht mehr agressiv und unsere Beiden vertragen sich dadurch blendend.
Sobald er mal anderes Futter erwischt, geht das ganze von vorne los. Gib ihm eine Chance.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Von Mac's gibt es auch Sorten für empfindliche Katzen mit nur einer Sorte Fleisch. Es gibt Pute und Lamm...
Verträgt meine Missy auch super...

Select Gold ist auch *spitze*

LG, Eva
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Stress?
Halllo in die Runde,
wenn es tatsächlich Stress ist, wäre mein erster Gedanke auch Feliway. Wobei man beachten sollte, dass es ca 4 Wochen dauert, bis es anfängt zu wirken. Es gibt zum Thema Stress evtl passende Bachblüten. Hier bitte beachten, dass nicht mehr als 3 unterschiedliche Sorten gemixt werden sollten.

Wenn Futtermittel, Katzenstreu und auch Putzmittel als Auslöser ausgeschlossen werden können, kann vielleicht ein guter Heilpraktiker noch eine Alternative sein.
Viele Grüße
Blümchen
*******1976 Mann
164 Beiträge
Stelle um auf Barf
mache es selber.
Unser Rezept: Putenbrust, Hünerfilet, Rinderfaschiertes, Rinderblut, etwas Tunfisch. Etwas fein gehackte Karotte, div Vitamine, Taurin etz.

Mein Bengal liebt es und das Fell ist einfach einzigartig.

Sonst könnte ich Pet Fit empfehlen, wenn es Dose oder Glas sein muss.....
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Meine hat sich kahl geleckt wegen Flöhen, als die Flöhe weg waren, ist das Fell wieder gekommen. Kokosöl hilft heilen und vertreibt Flöhe.
Meiner hat sich schon öfter den Schwanz wund geleckt. Ich benutze dann die einfache Zinksalbe vom DM, damit schmiere ich ihn immer gut ein, regelmäßig und häufig damit der Juckreiz nicht wieder überhand gewinnt.
********edes Paar
11.319 Beiträge
JOY-Team 
Unser Gustav hatte sich auch Bauch und Hinterbeine kahl geleckt und dazu noch die Vorderbeine blutig gebissen. Es war eindeutig eine Stressreaktion durch den Aufenthalt im Tierheim. Allerdings hat sich dann der Juckreiz verselbständigt und wurde sozusagen zum "Selbstläufer"
Geholfen haben ihm Globulis der Juckbohne sowie ein ständiges "Nein", wenn er wieder lecken wollte und ganz viel Aufmerksamkeit.

Heute ist er wieder komplett bepelzt, reagiert allerdings sofort mit vermehrtem Lecken, wenn er nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhält.

Es muss also nicht immer eine organische Sache dahinter stecken.

LG
Arschi *arsch*

PS: Wir füttern generell getreidefrei und Brekkies sind lediglich seltene Leckerchen bei uns
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Hallo. Ein Freund von mir hatte letztens das gleiche Problem. Er ist zum TA und es wurde Blut abgenommen. Die Schilddrüse war schuld. Nu bekommt die Maus Tabletten und leckt sich nicht mehr kahl.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.