Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
477 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe ...Katzen keilen sich plötzlich

*********t_87 Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe ...Katzen keilen sich plötzlich
Hallo ihr Lieben...
Ich habe mal eine Wichtige Frage ...
Meine 2 Mädels die seit 6 Jahren bei mir als Wohnungskatzen leben, beginnen sich seit ca. 3 Wochen ständig zu keilen... mit anfauchen ... an schreien und so weiter und so fort ...

Weiss derzeit nicht so recht was ich dagegen tun kann das die beiden Mädels sich wieder verstehen ...

Derzeit sitzt die eene unter der Küche und die andere aufm Sessel und wehe eine von beiden verlässt ihren ort😑

Über Erfahrungen und Tips was ich hier tun kann um die Sachlage zu entspannen wäre ich sehr dankbar

.. *traurig*

LG Sweetfruit_87
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Als erstes die Frage: Was hat sich verändert?

Ein-/Auszug von Mitbewohner, auch Familie?
Arbeitszeiten?
Spielzeug? Arztbesuch? Katzenklo umgestellt? Möbel verändert? usw.

Auch an das Unmöglichste denken, an Kleinigkeiten ...

Bei uns war es die Freundin, die zu Besuch kam und den Kater zur Begrüßung hoch nahm. Da er das nicht wollte, pinkelte er in alle Betten.

Also, gut nachdenken, was sich verändert hat ...egal wie.

LG
Arschi *arsch*
*******7375 Paar
145 Beiträge
Wie oben schon beschrieben, können kleine Veränderungen dieses Verhalten schon auslösen.
Allerdings kann es auch sein, dass eine von beiden krank ist...
Bitte alles erörtern und abchecken lassen!

LG, Jessie
**********zchen Frau
256 Beiträge
Hallo,
ja erstmal zum TA und wenn beide ok sind.......Meine Herren haben auch öfters "Kampfphasen", allerdings nicht anhalten/täglich und gefressen wird zusammen ohne Probleme und auch manchmal sogar geschmust.
Wenn aber mal wieder die Fetzen fliegen bekommen sie Globuli Chamomilla D200 jeder 5 Kügelchen, zweimal innerhalb ein paar Tagen und es war dann immer wieder Ruhe........ Verwende ich schon seit vielen Jahren.
Ich kann es nur empfehlen, das Duftdingends von Feliway Friends hat gar nichts gebracht *snief*.
*vielglueck*
LG BösesKätzchen
****59 Frau
3.159 Beiträge
Warst du mit einer der Katzen beim Tierarzt?
Ich weiß von 2 Katzen, wo die eine unausstehlich der anderen gegenüber wurde, als diese von einem TA- besuch zurück kam.

Devi
*******2013 Paar
57 Beiträge
Veränderungen
Wie schon mehrfach beschrieben löst oftmals auch nur eine kleine Veränderung ein solches Verhalten aus.

Manchmal ist es auch das von heute auf Morgen ihnen zu wenig Platz in der Wohnung ist.

Aber klar ist es ist Unzufriedenheit, ob aus Veränderung, krankheit,platzmangel, ....

Ich würde vermutlich als erstes beim ta die Gesundheit überprüfen lassen, wenn es sich nach wenigen tagen nicht gelegt hat.
*******sten Paar
315 Beiträge
Bei mir war es damals....
der Tierarztbesuch.Das Spiel ging seeehr lange, bis ich einen Tip von einem Züchter bekam. Das Ganze umgesetzt und es kehrte einiges an Ruhe ein, auf einen Schlag. Ab und an vereinzelt ging es kurz los mit der Faucherei, aber ja einet Woche war alles wieder *top*. Der *kuschel*Kuschel-Modus war wieder eingeschaltet *g* Für Infos, gerne per CM.

LG *huhu*
******Joy Frau
17 Beiträge
Ursachenforschung - Beobachtung
Also generell ist es nicht ungewöhnlich, wenn Katze sich mal zofft.

Aber wenn sich beide eigentlich gut verstehen, heißt es wie o.g. herauszufinden, was anders ist.

Tierarzt nehme ich meine beiden Kater immer beide mit, denn das plötzliche Alleinsein und die Veränderung am Artgenossen, Gerüche, Schmerz,etc. können irritieren.
Da hilft es beide enger Zusammenzubringen, versuche mal, dass beide sich auf eine Sache konzentrieren, um mehr Gemeinschaft zu schaffen. Gut ist Katzenminze oder Baldrian, welche beide arg ablenkt und beide davon interessant riechen.

Aber du musst sie beobachten und herausfinden, was der Auslöser ist.

Geht nur immer die eine Katze auf die andere....kann Mißmut sein...

Also ich habe zwei Brüder, 8 Jahre, total unterschiedlich im Charakter. Und mein Max geht, wenn er stinkig ist gerne mal auf seinen Bruder los. OK er wiegt viel weniger und Moritz setzt dies auch gut ein. Aber das sind Jungs, da wird immer einiges gezofft. Wichtig ist, dass sie sich im Generellen gut verstehen und auf keinen Fall verletzen.

Wenn du beobachtest, dass einer eher einen genervten, gestressten Eindruck macht,
hilft auch beruhigen. Gute Erfahrung habe ich bei meinem Stressi mit Bachblüten..
Notfallgloboulis...eine pro Tag und mein Kater ist gechillt...Aber dies nur wenn es schon sehr auffällig ist...finde ich.

Gut ist, wenn du dich momentan vermehrt mit beiden zusammen beschäftigst und herausfindest, was beiden gut tut....

Ab und solche Phasen können aber auch gut dazugehören, Katzen zanken oft.....

Viel Glück mit deinen Miezies
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.