Ursachenforschung - Beobachtung
Also generell ist es nicht ungewöhnlich, wenn Katze sich mal zofft.
Aber wenn sich beide eigentlich gut verstehen, heißt es wie o.g. herauszufinden, was anders ist.
Tierarzt nehme ich meine beiden Kater immer beide mit, denn das plötzliche Alleinsein und die Veränderung am Artgenossen, Gerüche, Schmerz,etc. können irritieren.
Da hilft es beide enger Zusammenzubringen, versuche mal, dass beide sich auf eine Sache konzentrieren, um mehr Gemeinschaft zu schaffen. Gut ist Katzenminze oder Baldrian, welche beide arg ablenkt und beide davon interessant riechen.
Aber du musst sie beobachten und herausfinden, was der Auslöser ist.
Geht nur immer die eine Katze auf die andere....kann Mißmut sein...
Also ich habe zwei Brüder, 8 Jahre, total unterschiedlich im Charakter. Und mein Max geht, wenn er stinkig ist gerne mal auf seinen Bruder los. OK er wiegt viel weniger und Moritz setzt dies auch gut ein. Aber das sind Jungs, da wird immer einiges gezofft. Wichtig ist, dass sie sich im Generellen gut verstehen und auf keinen Fall verletzen.
Wenn du beobachtest, dass einer eher einen genervten, gestressten Eindruck macht,
hilft auch beruhigen. Gute Erfahrung habe ich bei meinem Stressi mit Bachblüten..
Notfallgloboulis...eine pro Tag und mein Kater ist gechillt...Aber dies nur wenn es schon sehr auffällig ist...finde ich.
Gut ist, wenn du dich momentan vermehrt mit beiden zusammen beschäftigst und herausfindest, was beiden gut tut....
Ab und solche Phasen können aber auch gut dazugehören, Katzen zanken oft.....
Viel Glück mit deinen Miezies