Vielleicht Schilddrüsenüberfunktion?
Meine Katze hat das auch vor ca. 1,5 Jahren bekommen. Auf dem Rücken. Zudem (sie ist weiß) sieht ein Teil den Fells - zeigt sich wie ein ovaler Fleck über den Rücken, entlang der Wirbelsäule - leicht gräulich aus, als hätte sie sich draußen im Staub gewälzt, obwohl sie eine reine Wohnungskatze ist.
Ursache bei meiner: sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Und da ist das lt. meinem TA ein typisches Ziechen, dass das Fell etwas fettiger ist und dann so verklumpt. Ich habe es immer mit einer Bürste rausgebürstet (sie liebt es, gebürstet zu werden). Die Klumpen hingen dann immer in der Bürste. Es scheint ihr aber nicht wehzutun, sonst hätte sie sich sicher gewehrt.
Mittlerweile ist es wieder besser. Es sind zumindest keine Klumpen mehr im Fell, auch wenn es immer noch so leicht dreckig und fettig auf dem Rücken ist und sie immer starken Haarausfall hat.
Sie bekommt seit über einem Jahr ein Medikament für ihre Schilddrüsenüberfunktion und seit einiger Zeit auch spezielles Futter für Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion.