Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5245 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Sind Männer mit Bauch erotisch?518
Mich würde interesieren ob die damenwelt auf maenner mit bauch stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe!! Handaufzucht?!

Hilfe!! Handaufzucht?!
Hallo ihr Lieben!
Ich hab heute zwei Baby Katzen bekommen. Sie sind heute geboren und die Mutter hat sie verstoßen. Jetzt hab ich Aufzuchtmilch gekauft und ihnen die erste Portion gegeben. Den Bauch hab ich auch mit einem warmen Waschlappen massiert. Beim einen Kätzchen hab ich gesehen dass was rauskam.

Bitte Hilfe! Wer hat schon mal Katzenbabys mit der Hand aufgezogen und oder hat Tipps? Bitte dringend!
********otz3 Mann
119 Beiträge
Also die Katzenmutter schleckt ja auch nachdem die Katzenbabys gegessen haben deren Bauch. Das soll die Darmtätigkeit anregen und die Babys dazu veranlassen Ihr Geschäft zu machen......also was ganz normales.

LG Hotzenplotz
********Paar Paar
4.018 Beiträge
Dranbleiben bitte, denn oft brauchen die Mütter etwas Zeit. Eine geschlossene Unterbringung wäre natürlich auch nicht schlecht, damit die Mama Ei ihren Jungen bleiben muss. Alle 3 Stunden Royal Canin Catmilk und die Mutter zu ihren Jungen bringen damit der Mutterinstinkt einsetzte
*********d_68 Frau
7.311 Beiträge
Ich habe mal eine Frage zur Katzenmama sind das ihre einzigen Kinder oder hat es hat sie noch weitere Kitten geboren Versuch trotz allem ob du sie dazulegen kannst weil jede Zeit die die Mama hat um sich daran zu gewöhnen umso mehr hast du gewonnen ich habe auch schon Katzenbabys aufgezogen die waren aber schon eine Woche alt und die Mama ist durch einen Unfall ums Leben gekommen und auch das war ziemlich anstrengend Aufzugs Milch ich zwar gut aber ersetzt nicht wirklich die Muttermilch
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
An deiner Stelle würde ich versuchen eine Amme zu finden - das ist wesentlich besser für die Kitten.
Vor allem anderen aber erstmal versuchen, die Mutter mit den Kitten zusammenzuführen...
Sind die Kitten definitiv gesund oder haben sie evtl Gaumenspalten oder anderes - dann nehmen viele Mütter die Kinder nämlich auch nicht an.
Das ist natürlich jetzt eine Herausforderung für dich, hoffe du hast die nächsten Wochen viel Zeit, denn alle 2 Stunden brauchen sie Nahrung.
Nicht nur Aufzuchtmilch, sondern auch Wärme ist ganz wichtig.
Lager bitte windgeschützt stellen und eine Rotlichtlampe drüber hängen.
Unterlage, am Besten Baumwolltücher. Keine Frotteehandtücher oder Wolldecken.
Hier kannst du auch mal reinschauen.
https://www.vier-pfoetchen-h … her-ratgeber/kittenaufzucht/
Als ich ein kitten übergangsweise von Hand aufziehen musste, habe ich ihr 1-2 ml Milch gegeben (viel mehr passt in das Bäuchlein nicht rein)
Danach die vorderpfoten über den Zeigefinger gelegt und das Kätzchen halb stehend den Bauch massiert. Halt ganz leicht. 3-4 mal.
Anschließend ein taschentuch/Zewa und damit den "po" abwischen. Die kleinen machen nur Pippi, wenn sie von der Mutter dort saubergeleckt werden das muss man imitieren.
Ruhig ein paarmal mit dem Tuch wenn was kommt.

Viel Erfolg wünsche ich dir/euch und vor allem viel Kraft.
Alle 2 std füttern ist echt kräftezehrend x.x
Ach ganz vergessen....
Du schreibst, die Mama nimmt sie nicht an.
Wie verhält sie sich denn? Wie verhielt sie sich bei der Geburt?
*********1923 Paar
371 Beiträge
Würde mich an deiner Stelle unbedingt an jemanden wenden der Ahnung auf diesem Gebiet hat. Bei Tierhilfeorganisationen wird sich solcher Fälle professionell und routiniert angenommen. Wäre doch fahrlässig wenn die Kitten wegen Unwissenheit sterben müssen!
Die Mutter Katze ist selbst noch total jung. Sie hat die Babys angefaucht und ist auf Abstand.
Geburtsgewicht bitte
Google doch mal nach dem örtlichen Katzenverein. Die können dir Tipps geben, dich unterstützen und haben vllt sogar eine Kätzin zur Hand, die sonst ersatzweise füttern kann. Ansonsten bei der Tierärztin anrufen. Wenn die so klein sind, ist das viel zu gefährlich, sowas alleine durchziehen zu wollen. Jemand mit mehr Erfahrung kann dir sicher gut unter die Arme greifen.
*********xe79 Frau
122 Beiträge
Vieles ist hier schon gut beschrieben,
auf Wärme in der Kiste bitte achten, und ich habe 2x täglich, morgens und abends gewogen und Gewicht notiert. Es ist nicht allzu tragisch wenn das Gewicht mal steht, grad in den ersten Tagen kann es auch mal abnehmen, aber dann soll es stetig steigen.

Wie jemand schon schrieb, alle 2 Std füttern, bzw wenn sie wach sind. Du kannst verschiedene Fläschchen Aufsätze probieren, was angenommen wird. Wichtig, keine Luft ziehen/verschlucken oder in Atemwege kommt. Dann bitte absaugen.
Das Bäuchlein anschließend in kreisenden Bewegungen massieren für die Verdauung. Es muss danach nicht direkt was ausgeschieden werden.
Solltest du unsicher sein, vlt an TA, Tierheim oder Katzenhilfe wenden!

Viel Glück👍🏼
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Und bitte unbedingt für die Kastration der Mutterkatze sorgen! *g*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Und bitte unbedingt für die Kastration der Mutterkatze sorgen! *g*

aber nicht jetzt oder gleich *zwinker*
ich würde vielmehr versuchen, die jungen der mutter noch unterzujubeln.

die katzenaufzuchtsmilch würde ich anfänglich mit einer spritze zufüttern, weil man das leichter händeln kann als mit einem babyfläschchen, an letzterem können sie sich schneller verschlucken, was dann zu lungenproblemen und denzufolge zum tod führt.
2ml und 5ml spritzen holen und ganz sanft mit drücken, damit sie kapieren, was sie machen sollen. füttern in dem alter alles 2 stunden.
viel glück ..........................
Die Kleinen und ich haben die erste Nacht gut überstanden. Beide trinken gut.

Gestern wogen sie 94 Gramm.
Ich hab die beiden von einer Tierärztin die selbst keine Zeit hat. Die Mutter Katze ist eine halbwilde Katze von nem Bauernhof. Kastrieren kann die Ärztin die Mutter jetzt noch nicht. Aber ich hoffe dass das nachgeholt wird.

Ihr schreibt sie sollen alle 2 Stunden ca 2 ml trinken. Muss ich mir Gedanken machen wenn sie in kürzeren Abständen fordern?
****ne Frau
8.370 Beiträge
Nein, ihre Hauptaufgabe momentan ist wachsen.
der Körper holt sich normalerweise was er braucht.
da keine natürliche Nahrunhsquelle vorhanden ist bist eben du gefragt.
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Schön das es mit dem Füttern klappt *g* *herz*

Wenn die Mutterkatze die Kitten nicht annimmt, sollte sie dringend kastriert werden - sonst könnte sie sich bereits in wenigen Tagen erneut decken lassen.
Viele Kätzinnen werden in den ersten 2 - 4 Tagen nach der Geburt schon wieder rollig - vor allem bei kleinen Würfen oder wenn sie die Kitten nicht behalten haben.
Wie oft setzen Kitten Kot ab?
Ich bin total verliebt!
Das kann man so nicht pauschalisieren. Manchmal koten sie erst ab dem 2. - 3. Lebenstag.
Solange das Bäuchlein weich ist, ist alles im grünen Bereich.
Aber Pipi machen sie eigentlich sofort.
Die sind ja wirklich goldig die Beiden *love*
Pipi läuft einwandfrei. Gekotet haben beide schon. Der weiße Kater hat vorhin richtig viel gemacht. Hatte schon wieder Angst dass es zu viel ist.
Update

Luna (getigert) wog am Geburtstag 94g
Heute 104g

Ra (weiß) geburtsgewicht 92 g
Heute 101g

Ok?
Und die Mutter Katze wird heute kastriert. Vorher lässt die Tierärztin sie nicht frei. Zum Glück!
********Girl Frau
68 Beiträge
Wenn du die Zeit hast, mach nur. Es gäbe keine erfahrenen Tierschützer, wenn nie jemand angefangen hätte. Und Kätzchen sind als Handaufzuchten recht gut zu haben.
Ich würde lieber astorin Kätzchenmilch nehmen, statt Royal canin. Bei 18 Würfen haben mir die "Ergebnisse " besser gefallen.
Sehr wichtig:Hygiene.
Wenn die Mama eine Bauernhofkatze war, so früh wie möglich entwurmen, musste mal gucken, was deine TÄ da hat und ab wann das geht. Würmer machen den Babys oft recht schnell zu schaffen und sind für Handaufzuchten die häufigste Todesursache.
Am Anfang 2h, ich würde sie aber, so lange sie gut zunehmen, nachts nicht unter 4h wecken, wenn sie schön schlafen. Schlaf ist ganz wichtig für die Entwicklung.
Wenn das mit dem Kot mal nicht so gut klappt, kannst du sie in handwarmem Wasser baden. Das Büchlein muss immer schön weich sein, aber die kommen ganz schnell dahinter, dass Bäuchlein kraulen schön ist und fangen in ein paar Tagen Schnurrgeräusche an *zwinker*
Wärme ist auch wichtig. Ich habe meine oft in so ner Einkaufsklappkiste, auf Babydecken (bei 60 Grad waschen!) und Rotlicht nur auf einer Seite , damit sie zwar aus der direkten Wärme weg krabbeln, aber sich nicht zu weit entfernen können.
Wünsche dir ganz viel Freude und melde dich ruhig, wenn noch was ist. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.