Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eintagsküken verfüttern

***sa Frau
788 Beiträge
Drago ist seit einer Weile auf Barf umgestellt.
Er liebt eintagsküken. Da ich mir die Sauerei nicht antun will, bekommt er das eintagsküken gewolft. Das gibt es ebenfalls in barf-geschäften zu kaufen.

Anfangs fand ich es echt ekelig, aber man gewöhnt sich ja an alles. *nixweiss*
Und er liebt es wie gesagt.
Also bekommt er das gerne zwischendurch von mir.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Also ich gebe keine Eintagsküken- hab aber schon oft darüber nach gedacht.
Meine fressen roh...
Pute, Hähnchen, Rind Geflügel Herzen... ab und zu rohen Lachs. Alles nicht abgebrüht. Ist übrigens absolut überflüssig... 😉

Zitat von **********gerin:
Auf Tierärzte gebe ich gar nichts. Wenn man sieht, für was die in ihren Praxen Werbung machen und was sie als Ernährung empfehlen, schüttelt es mich.

Leider muss ich dir hierbei Recht geben. Auch unsere Tierärztin hat was Ernährung bei Katzen angeht, keinen Plan. Füttert ihrem eigenen Kater ausschließlich TroFu und dann auch noch Royal Canin*panik*

Dass unsere Ärztin keine Ahnung hat, wusste ich in dem Moment, als sie mir für unserer CNI Mieze Nierenfutter - natürlich trocken andrehen wollte und behauptet hat, dass ich den Katern kein rohes Geflügel wegen Gefahr auf eine Salmonelleninfektion füttern darf... *roll**aua**lach*

Sie ist ne gute Ärtzin- aber bei dem Thema hapert es gewaltig... *flop*

Mal ne Frage bezüglich der Küken...
Kann man diese auch in kleinen Mengen zum Testen irgendwo kaufen? Fressnapf?
Und gibt es auch Geflügel Höfe, die sowas anbieten? *nachdenk*
Weiss das jemand hier von den Kükenverfüttetern? 😉

LG, Eva
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Es gibt kleine Mengen bei Futterhaus, teilweise auch bei Fressnapf oder andern Futterläden *g*
Zu Geflügelhöfen kann ich nix sagen *nixweiss*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
@****Too
@*******itch
Ich habe meine Küken immer frisch vom Geflügelhof bekommen.
Ihr müsst evtl etwas herumtelefonieren. Im Kreis Gütersloh bin ich fündig geworden.
Das war ganz einfach: anrufen und fragen wann der nächste Schlupf ist und dann am selben Tag die Küken abholen. Pro Küken 2 Cent. Ich habe immer Minimum 100 Stück geholt.
Über Nacht auslüften ( ging bei mir im Keller auf Zeitungspapier. Am nächsten Tag hab ich sie alle einmal lang gezogen und im Gefrierschrank eine Schublade voller Küken gehabt. Das langziehen war dazu gedacht, dass sie besser in die Truhe passten. Auslüften damit sie beim auftauen nicht so matschig werden.
Zum Verzehr Schnabel und Füße kappen, wegen der möglichen Verletzungsgefahr Dotter ausdrücken und in 3 Teile schneiden. Serviert im Schälchen auf Zeitungspapier. Das war immer ein Festmahl und wenig Sauerei.
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Also ehrlich gesagt, wenn ich ein Küken zerteilen müßte, würde es mir davor grausen.
Ich habe nur das allererste Küken halbiert, um meiner Katze zu zeigen, daß das Futter ist! *gg*
Das Gleiche mußte ich auch mit einer Maus machen, danach hatte sie kapiert.
Wenn ich ihr allerdings eine etwas größere Maus (Miniratte) verfüttern will, muß ich wieder von vorne anfangen. Katzen! *aua*
*traenenlach*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Zitat von **********gerin:
Also ehrlich gesagt, wenn ich ein Küken zerteilen müßte, würde es mir davor grausen.
Ich habe nur das allererste Küken halbiert, um meiner Katze zu zeigen, daß das Futter ist! *gg*
Das Gleiche mußte ich auch mit einer Maus machen, danach hatte sie kapiert.
Wenn ich ihr allerdings eine etwas größere Maus (Miniratte) verfüttern will, muß ich wieder von vorne anfangen. Katzen! *aua*
*traenenlach*

Kommt immer auf die Katzen an, die Kurznasen bekommen die Klappe nicht so weit auf *zwinker* . Mit einem scharfen Messer ist das kein Problem. Wichtig ist, dass sie es mögen.
********Bert Paar
1.489 Beiträge
Küken besorgen wäre mir zu umständlich
Unsere Katze bringt regelmäßig Mäuse nach Hause und läßt sie vor der Tür liegen...letztens hat sie allerdings ein ganzes Nest kleiner Amselküken gefressen. Ich hatte es durch Zufall gesehen. Aber da war es schon zu spät. Die Küken hatten noch keine Federn.

Ich glaube einfach die Tiere wissen schon sehr genau, was ihnen gut tut und was nicht. Zum Abkochen war es zu spät *traenenlach*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Abkochen ist gar nicht nötig. Bei Freigängern sollte nur auf regelmäßige Wurmkuren geachtet werden.
*********Mind Frau
534 Beiträge
super futter, aber sie müssen es gewohnt sein. ich hab sie immer kurz in die mikrowelle geschmissen vorm füttern, krallen und schnäbel abgeschnitten und auch das eidotter rausgeholt. meine haben es immer super gerne gefressen
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Zum Verzehr Schnabel und Füße kappen
Das würde ich nicht machen, hier wird alles mitgefressen und das ist ja auch wesentlich natürlicher *g*
Ich füttere Eintagsküken seit 6 Jahren.
Anfangs fand ich das sehr eklig und habe mir Gummihandschuhe angezogen weil ich die nicht anfassen konnte *schock*

Das hat sich aber schnell gelegt.

Die Züchterin hatte mir das empfohlen und heute sage ich es gibt nichts besseres.
Sie bekommen jeweils eines pro Tag und fressen das in der Badewanne.

Alles gut also.

Ich würde das immer empfehlen *katze*
****tl Mann
4.810 Beiträge
Kann ich mir nicht vorstellen, würde ich auch nicht machen.
Meine beiden Zwergtiger interessiert nicht einmal Spatz, Meise, Amsel.
"Hellhörig" werden sie nur, wenn sich die Elstern am Trockenfutter auf der Terrasse erfreuen.
*******rius Mann
244 Beiträge
Meine zwei lieben Eintagskücken.

Ich taue sie meist in warmen Wasser auf (Kücken in Tüte und in einen Joghurttopf warmes Wasser + weiterer Joghurttopf mit etwas warmen Wasser drauf, damit die Kücken untergetaucht bleiben und nicht von den kleinen Monstern frühzeitig geklaut werden).

Badewanne funktioniert bei mir nicht, da sie erstmal mit dem Kücken herumspielen und es durch die Lüfte werfen. Damit die Sauerei lokal bleibt, wird die Küchentür zu gemacht. Der Rest Dotter muss dann halt vom Boden gewischt werden, ist aber schnell gemacht. Üblicherweise ist es aber für jede Katze die selbe Stelle, wo sie am Ende frisst, da muss man dann auch nicht lange suchen.

Ich kaufe die Kücken üblicherweise als gefrorene Großpackung (habe einen kleinen Gefrierschrank nur für die Zwei, da ich hauptsächlich Barfe).

Verträglichkeit sehe ich bis jetzt absolut keine Probleme.

Meine bekommen auch noch frisch gefangenen Fisch. Allerdings halt frisch, wenn er zu Hause ankommt, danach wird er für mindestens zwei Wochen eingefroren, um Gewisse Würmer oder Ähnliches abzutöten als Vorsichtsmaßnahme. Die Fischsorten die ich meistens verfüttere bauen B12 ab, deshalb gibt es den nur 1mal die Woche (obwohl das definitiv ihre absolute Lieblingsspeise ist). B12 ist aber das, was die Katzen sonst durch Rohfleischfütterung im Überschuss bekommen, so brauch man zu dem Fisch nicht zusätzlich welches geben. In der Natur fressen sie ja auch so einen Fisch, wenn sie die Gelegenheit haben.
*****mus Mann
297 Beiträge
Ich barfe seit 10 Jahren und bin absolut zufrieden, halte es nach wie vor für die perfekte Katzenernährung.
Würde meinen auch gerne ganze Küken anbieten, die kegeln die halt nur erstmal durch die ganze Bude und da habe ich keine Lust mehr drauf.
Ich gebe denen pürierte ganze Futtertiere und zum kauen Hühnerhälse und Gulasch.

Kann euch diesen Laden nur empfehlen, bestelle dort seit Jahren und bin zufrieden:

https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/katze/barf/ganze-futtertiere/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.