Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eintagsküken verfüttern

*******lle Frau
4.468 Beiträge
Themenersteller 
Eintagsküken verfüttern
Hallo Zusammen *huhu*

da meine 2 Katzen gerne rohes Fleisch fressen, überlege ich, ihnen Eintagsküken zu geben. Zusätzlich zum Nass- & Trockenfutter.

• Fressen Eure Katzen Eintagsküken?

• Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

• Auf was muss ich sonst noch achten?

Neugierige Grüsse
Manou
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Mmmh also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so etwas nie in Erwägung gezogen hab oder würde. *nein* Auch fressen meine kein rohes Fleisch.
*********Paar Paar
114 Beiträge
Das geht gar nicht, sorry!
Bei uns sehr beliebt.
Sie sauen damit aber ordentlich rum, darum gibt's bei uns Kücken nur in der Dusche / Wanne. Das lässt sich dann schnell und leicht putzen.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
1. Nein, verfütter ich nicht

2. Hühnerknochen splittern sehr stark, daher sollte sie weder an Hund noch Katz verfüttert werden.

3. Kein rohes Fleisch/Fisch (wenigstens überbrüht)

4. Vielleicht ist BARFen eine Variante für dich bzw deine Katzen.
Warum geht das nicht?
ALTERNATIVE werden männlich Kücken Futter für Schweine, Schlangen, etc.
Warum also nicht an Katzen?
Das gilt nur für gekochte Hühnerknochen.
Rohes Fleisch ist super für Katzen, besonders Gulasch. Abwaschen natürlich. Muß nicht überbrüht werden, mögen aber manche Katzen lieber.
Bei mehr als 25% Rohfütterung sollte suplimiert werden.
Barfen bedeutet Rohfleischfütterung plus Supplimiert.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von ****711:
Warum geht das nicht?
ALTERNATIVE werden männlich Kücken Futter für Schweine, Schlangen, etc.
Warum also nicht an Katzen?

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht. Kann man gern machen, die Empfehlung von Tierärzten sieht anders aus.

Schlangen verschlingen sie ganz.
Kücken werden geschreddert verfüttert, an Schweine und die Physionomie bezüglich der Knochenverträglichkeit ist dort anders etc.
Bezüglich unseres Zitates ; wenn du das gar nicht geschrieben hast, warum fühlst du dich dann angesprochen? Siehe Gesprächsverlauf- Post von Harmonie Paar.

Bezüglich Tierärzte - da unterscheiden sich dann die Meinungen deines und unseres Tierarztes.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von ****711:
Bezüglich unseres Zitates ; wenn du das gar nicht geschrieben hast, warum fühlst du dich dann angesprochen? Siehe Gesprächsverlauf- Post von Harmonie Paar.

Bezüglich Tierärzte - da unterscheiden sich dann die Meinungen deines und unseres Tierarztes.

Weil Ihr nicht direkt zitiert habt, sondern verallgemeinert auf die vorherigen Vorposter.

Bezüglich meines Tierärzte und meiner Tierklinik, habe ich andere Erfahrungswerte als Ihr.
****en Frau
18.658 Beiträge
Tatsächlich fressen Katzen (und andere Tiere) auch Vögel in der Natur. Ungeschreddert und ungekocht.

Hühnerknochen (und auch andere Röhrenknochen) werden erst porös beim Kochen und splittern dann eventuell beim Kauvorgang. Rohes Fleisch und rohe Knochen entsprechen der natürlichen Nahrung unserer Haustiere und sind logischerweise ungefährlich.
Ich füttere auch rohes Fleisch, Pute, Huhn, Rind. Meine lieben zum Beispiel, Hühner- oder Putenherzen, auch Mägen, gab es gestern.
Ausserdem bekommen sie Nass- und Trockenfutter, Milchprodukte (alles laktosefrei).
Küken gibt es nicht.
*******ar2 Paar
1.669 Beiträge
Unsere 13 Jahre alte Katze hat ihr Leben lang Eintagsküken bekommen und war kerngesund.
Der Tierarzt sagte uns damals, ja, lasst sie das fressen, da sind alle Mineralien und Spurenelemente drinnen die die Katze braucht, frisst sie in der Natur ja auch, Vögel, Mäuse echt.
Wenn man bei den Geflügelfarmen anruft und Eintagsküken bestellt, bekommt man sie auch ungeschreddert.
Zoos verfüttern die Küken auch im Ganzen.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Das mag wunderbar sein, das es die natürliche Nahrung ist, jedoch sind die meisten häuslichen Katzen nicht in ihrer natürlichen Umgebung und werden in ihrer natürlichen Umgebung auch nicht so alt, wie in der menschlichen Umgebung - u. a. dank der tierärztliche Versorgung (mit Impfungen, Wurmkuren, Operationen.. ) des Futters etc. Warum wohl?

Das ist aber ein anderes Thema.

Jeder wie er mag, wie ihm empfohlen wird und wie er denkt.
*******ar2 Paar
1.669 Beiträge
Nun, die beschriebene Katze war eine reine Wohnungskatze und wurde 15 Jahre alt.
Ihre Nachfolger waren und sind alle Freigänger und mit 13 und 18 Jahren doch auch recht alt geworden.
Aber die Ernährung der Fellnasen liegt im Ermessen der Halter.
Jeder wie er es vertreten kann.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ich würde super gern wieder Eintagsküken füttern. Leider geht diese Truppe da nicht dran. In Kombination mit vernünftigem Dosenfutter und ebensolchem Trockenfutter ist es wirklich sehr gut.

Zu meiner Züchterzeit habe ich diverse Symposien besucht und natürlich gehörte da auch immer das Thema Futter dazu. Da sagten das auch noch die damaligen Studien aus *zwinker* .

Meine waren damals immer fit und es gab nie Probleme mit Durchfallerkrankungen oder ähnliches.
Wenn ich sie davon überzeugen könnte würden meine „Next Generation“ auch Küken bekommen.
*******lle Frau
4.468 Beiträge
Themenersteller 
Man Leute,

kommt doch einfach wieder zum Thema zurück!

Ich wollte wissen:

Zitat von *******lle:
Eintagsküken verfüttern

• Fressen Eure Katzen Eintagsküken?

• Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

• Auf was muss ich sonst noch achten?

Diskutieren über Pro und Kontra könnt Ihr gerne in einem extra Thread!
**********henke Mann
9.665 Beiträge
Er frisst Amseln, Drosseln, Finken, Stare - warum soll er keine Eintagsküken fressen? Allerdings ist es nicht selbst gejagt, und dann ist es uninteressant.
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Ich habe meine Katzen vor 4 Jahren? auf BARF umgestellt. Sie ist jetzt 18 Jahre alt.
Seit 2 Jahren bekommt sie täglich ein GANZES Eintagsküken.
Was Du beachten solltest: Füttere es im Bad, besonders geignet ist da die Badewanne. Ansonsten gibt es eine Sauerei. *ggg*
In einem Küken ist alles drin, so daß nichts mehr dazu gefüttert werden muß, meine Katze bekommt aber noch TroFu.
Ich habe DIES und mein ganzes Ernährungskonzept mit einem Tierernährungsexperte, der an den Paracelsusschulen unterrichtet, abgesprochen. Auf Tierärzte gebe ich gar nichts. Wenn man sieht, für was die in ihren Praxen Werbung machen und was sie als Ernährung empfehlen, schüttelt es mich. Es mag aber da Ausnahmen geben.

Wir füttern leider unsere Fellnasen mit konservativem Dosenfutter und TroFu krank. Wenn wir ihnen etwas Gutes tun wollen, dann bringen wir sie wieder etwas näher zu Mutter Natur zurück. Es hat schon seinen Grund, warum z.B. Mäuse die geeignetste Nahrung für Katzen sind. Aber mir sind Mäuse zu teuer. Und gleich danach kommen eben die Eintagsküken.

Sterben müssen sie eh. Und es ist sinnvoller, sie für Katzenfutter zu verwenden als sie zu verschreddern für sonstwerweißwas.

Ach ja, .... wenn meine Fellnase nicht ihr tägliches Küken bekommt, dann bekomme ich etwas zu hören. *ggg*
Hallo, meine beiden bekommen täglich ein Eintagsküken zum Nass-und Trockenfutter dazu. Der Züchter hatte das empfohlen, davon sollen sie robuster gegenüber Krankheiten sein.
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
****en Frau
18.658 Beiträge
Wie bekommt ihr die denn geliefert?
Gefroren? In welcher Packungsgröße? Wie lange taut so ein Küken auf?
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Hier gibt es auch Dosenfutter und Entagsküken für alle, die sie mögen (=3 von 4) - das ist sehr gesund und ein optimales Futter - man sollte nur den Dottersack ausdrücken wenn man täglich Küken füttert - das reduziert nebenbei aber auch den Sauereifaktor in der Wohnung erheblich *g*

Ich kaufe die im Futterhaus und Auftauen geht über Nacht im Kühlschrank in einer luftdichten Dose sehr gut.
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Ich kaufe in einem BARF-Geschäft die Küken tiefgefroren. 20 - 30 Stück.
Wenn ich das Küken tiefgefroren in die Wanne werfe, ist es nach einer halben Stunde weggefuttert.
Wer es vorher auftauen lassen will, eine Stunde müßte reichen.
Ich finde die Küken überhaupt nicht eklig, sie sind recht plüschig, erst recht, wenn sie aufgetaut sind.
Wenn das Küken halb aufgetaut weggefuttert wird, ist das nicht schlimm. Auch das habe ich bereits mit dem Tierernährungsexperten abgecheckt. Er meinte nur "Wenn sie es futtert, ist das ok." *ggg*

Bei einem Eintagsküken ist alles noch ganz weich, auch die Knochen. Da kann nichts splittern. Wer ein auftautes Eintagsküken in die Hand nimmt, wird das merken.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Die Angst vor Knochen ist sowieso unbegründet solange man roh füttert - nur gekochte oder gegarte Knochen sind gefährlich. Ich verfüttere hier auch ganze Hähnchenschenkel oder -flügel oder auch mal Kaninchenteile am Stück - Katzen lieben es, wenn die Knochen knacken und das Essen noch etwas "Wiederstand" leistet. Und zudem reinigt solches Futter die Zähne *g* *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.