Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diagnose Krebs
121 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Nähe107
Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat…
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst abtrainieren

******l89 Frau
2.050 Beiträge
Themenersteller 
Angst abtrainieren
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie ihr euren Samtpfoten die Angst vor etwas abtrainiert. Ich meine keine anfängliche Scheu, sondern Angst, die sich später eingestellt hat, vllt. vor Transportboxen, o.Ä.

Mein Kater hat seit Kurzem Angst vor Handtüchern. Er ist ein Freigänger, daher weiß ich nicht, ob draußen etwas vorgefallen ist. In der Wohnung kommt er nur mit zweien in Kontakt: für die Näpfe und zum groben 'Wegstreichen', wenn er durch den Regen gelaufen ist. Bisher war das nie ein Problem. Jetzt gibt der Racker Vollgas, wenn sich ein Handtuch bewegt. Selbst Leckerlis oder Futter rührt er nicht an, wenn ein Handtuch in der Nähe ist. An Streicheln ist gar nicht zu denken.

Was habt ihr mit euren Samtpfoten gemacht? Was ist der Angstauslöser?

Ich bedanke mich schonmal für jeden Tipp und freue mich auf eure Meinungen. *g*
Bei meiner süßen hab ich die Angst vor der Transportbox genommen, in dem ich die Box einfach mit einem Kissen offen im Wohnzimmer stehen habe. Ab und zu schläft sie auch darin.
Beim Staubsauger war es ähnlich, den habe ich nicht mehr ins Kämmerlein gestellt, sondern lasse in einfach im Flur stehn.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Nur Geduld meine hat Angst vor Männern und vor kleinen Kindern besonders vor Bobycar usw. Neben uns ist direkt die Kita anfangs (bestimmt zwei Jahre) hat sie sich sofort auf den Kratzbaum verzogen *angsthab* dann hat sie gemerkt es ist nicht so gefährlich da ist ein Zaun *g*

Leider hat sie sehr wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht *snief* *katze*
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Ganz genau - sehe ich wie Ghostwriter76! Er sollte sich ständig damit beschäftigen können, ohne dass etwas passiert.
Dann werden Handtücher auch wieder ins normale Leben integriert.
Oder ein großes Handtuch auf den Boden, mehrere kleine darauf platzieren und dann darauf spielen. Es wird sich dann zwangsläufig das ein oder andere bewegen - aber dein Katerchen wird bemerken, dass es ihm nichts tut.
Kann etwas dauern, aber wird sicher Wirkung zeigen ... *sonne*
***64 Paar
1.357 Beiträge
Vielleicht könnte man das Handtuch mit etwas Katzenminze einreiben.
Ansonsten kann man es vielleicht auch mit Baldrian versuchen, manche fahren darauf ab, andere werden eher aggressiv.
Ein Allheilmittel gegen die Angst gibt es nicht.

Armin hat im großen und ganzen seine größten Ängste abgelegt. Auch der Staubsauger ist kein Problem mehr.

Fritzis Ängste - vor allem vor Berührung und zu großer Nähe - ist besser geworden. Wahrscheinlich wird es aber nie weggehen.

Bei meinen Jungs hat es sehr geholfen, ihre Ängste ernst zu nehmen, ruhig zu bleiben und ihnen immer und immer wieder mit viel Verständnis und Geduld zeigen, dass davon keine Gefahr ausgeht.

Niemals mit Zwang und Strafen arbeiten.

Meine Boxen stehen die ganze Zeit offen herum. Es interessiert sie überhaupt nicht *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.709 Beiträge
Als meine Katze sehr große Ängste hatte, weiterhin das Haus zu verlassen, da sie draußen angegriffen worden war - ich hatte hier darüber berichtet - hat es geholfen, ihr in der Anfangsphase von einer Tierheipraktikerin verschriebene Globuli zu geben.

Sie wirkte dann tatsächlich wie verwandelt und trat von der Körperhaltung viel selbstbewusster auf.

Der Situation selber muss sie sich immer wieder aussetzen, da sie freigängerin ist und auch nicht im Haus bleiben will - schon alleine ihres Abenteuertriebs und des Toilettengangs wegen.

Sie hasst ihren Angreifer immer noch und hat Angst vor ihm, aber sie geht wieder nach draußen und weckt mich nicht mehr mitten in der Nacht deswegen.
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
In Bezug auf die Transportbox habe ich sie öfters in die Stube gestellt und Leckerlis durch die Gegend geworfen und gaaanz zufällig auch in die Boxen. Trotzdem ist die Situation, wenn es schnell gehen soll, weil das Tier gerade krank oder verletzt ist, immer ein wenig heikel, da ich selbst schon aufgeregt und gestreßt bin. Die Autofahrt ist dann immer das negative i-Tüpfelchen der ganzen Unternehmung. Ansonsten liegt mein Kleiner hin und wieder drin, da die Boxen sonst geöffnet im Gästezimmer stehen.

Kjell ist wie sein Kumpel ein Fundtier aus dem Tierheim. Anfangs reagierte er ängstlich auf Hausschuhe und stockähnliche Dinge und wich aus. Wahrscheinlich hat man sie ihm hinterhergeworfen oder ihn bedroht. Er mußte erst lernen, daß, wenn ich diese Sachen in die Hand nahm, nicht nach ihm damit geworfen wurde. Also war die Sache eher ein Lernen, mir allgemein zu vertrauen. Zuerst saß er auch stetig irgendwo mitten im Türrahmen und wenn ich da durch wollte, flitze er ab. Es half, mit ruhigen Bewegungen, ohne ihn zu beachten, durchzugehen.

Zwischenzeitlich hatte er eine Angstphase, nur weil ich einen Brummer in seiner Nähe, wo er auf der Anrichte gerade fraß, wegwedeln wollte und er wieder dachte, er soll verscheucht werden. Dieser Zustand dauerte ein paar Tage, denn jedes Mal, wenn ich ihm bei Freßplatz zu nahe kam, sprang er hinunter und entfernte sich.

Es gibt immer wieder einmal Situationen, die ihn unbeabsichtigt verunsichern, doch heutzutage kann ich ihn zumindest soweit wieder heranrufen, daß sein Vertrauen überwiegt.

Also denke ich, deine Katz muß erstmal seine Zeit bekommen, um seine Unsicherheit wieder abzubauen. Vielleicht überall mal Handtücher herumliegen lassen, Leckerlis verstreuen, in der Nähe mit ihm spielen ...vielleicht hilft auch, ein Baldriankissen auf ein Handtuch zu drapieren
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei meinem Dicken hat es 10 Jahre gebraucht, bis ich eine Transportbox gefunden habe die er wirklich liebt und in die er sogar von sich aus geht und in der er auch ein Nickerchen macht.

Die Lösung war ein SleepyPod http://sleepypod.com/sleepypod
Alle Boxen hat er mir randalierend auseinander genommen. In sein UFO steigt er freiwillig ein und ich kann ihn angegurtet, offen, dass er aus dem Fenster schauen kann, überall hinfahren.

Für uns beide völlig stressfrei.
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
sieht ja schick aus, das Teil....aber so viel Geld... *umfall*
Kuscheliger als die ollen Plastikboxen sind sie dann schon. Ich klebte extra Teppichboden in die Kästen und lege immer noch ein Handtuch hinein.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, in der Relation gesehen...
5 zerlegte Boxen, alle zwischen € 30 und € 50. Außerdem die Kosten für den Tierarzt, weil er sich beim Zerlegen eine Kralle fast rausgerissen hatte.
Da muss ich sagen war das Teil jeden Cent wert.
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
*lol* Bist du dir ganz sicher, daß es eine Katze ist....
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Zitat von ***ru:
sieht ja schick aus, das Teil....aber so viel Geld... *umfall*
Kuscheliger als die ollen Plastikboxen sind sie dann schon. Ich klebte extra Teppichboden in die Kästen und lege immer noch ein Handtuch hinein.

Meine hat zeitweilig immer in die Box geschissen da hab ich statt Teppich lieber Zeitung genommen.
Jetzt habe ich sie schon ein paar mal mit in die Zweitwohnung genommen und sie hat gemerkt dass ich nicht immer nur zum Tierarzt fahre, da wurde es besser. *g*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Notfalltropfen und Feliway?
Ich bin ja seit einigen Jahren mit den Produkten von Sturdi unterwegs. Die sind leicht, gut zu lüften, können auch mal gewaschen werden, haben zusätzliche Taschen und Gitter aus Mesh, die noch zusätzlich verschlossen werden können oder offen bleiben, damit die Katze mehr sieht. Für mich als Aussteller, die außer der Katze noch Unmengen an Katzengepäck dabei hat, gibt es nix praktischeres.
Alfi kennt die Sturdi Tasche und weiß jetzt geht es los. Sie steht normalerweise im Schrank wenn ich sie nicht brauche. Da kommt es schon mal vor, dass er direkt einsteigt auch wenn wir gar nicht weg wollen...
Es gibt doch Feliway zum sprühen, damit kann man auch Liegeplätze einsprühen. Das wäre mal ein Versuch wert und Notfalltropfen von Bachblüten wirken auch immer wieder Wunder. Wurde das schon getestet?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.