Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Schmerzen nach Sex41
Ich habe seit gestern Nacht, nach etwas heftigerem Sex…
zum Thema
Schmerzen halten nicht lange an31
Ich bin durch Zufall auf dieses forum gestoßen, da mich seit längerem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aortenthrombose

****ala Frau
1.371 Beiträge
Themenersteller 
Aortenthrombose
Hallo ihr Lieben,

mal wieder macht uns unser Samson große Sorgen.
Einige haben die Geschichte vom ihm etwas verfolgt oder erinnern sich vielleicht an ihn:

Katzenliebhaber: Samson, unser neuer Sorgentiger

Katzenliebhaber: Juckreiz und Speicheln

Gestern Abend lag er in seinem Körbchen. Vorher hatte ich noch mit ihm geschmust, vor der Abendfütterung gespielt. Bis dahin war alles ok. Als ich ihn dann streicheln wollte, fauchte er mich plötzlich an, verließ das Körbchen humpelnd und fauchte, knurrte und schrie teilweise vor Schmerzen *snief*

Er ging aufs Katzenklo und danach packten wir ihn ein und waren 30 Minuten nach diesem Vorfall bereits beim Tierarzt, der eine Aortenthrombose vermutete und ihm mehrere Spritzen gab.

Daheim hatte er eine Stunde weiter starke Schmerzen, bis diese sich endlich legten und er schlafen konnte. Er frisst und kann auch gehen, allerdings geht es ihm weiterhin sehr schlecht.

Morgen wird ein Ultraschall vom Herzen gemacht. Ich mache mir große Sorgen, habe die Nacht auf der Couch neben ihm verbracht, weil ich Angst hatte, dass sich sein Zustand verschlechtert.

Es tut mir im Herzen weh, dass es ihm wieder nicht gut geht. Nach einer ganzen Weile ohne (für mich erkennbare) Beschwerden entwickelte er sich zu einem so fröhlichen Kater. Über ein Jahr hat es gedauert, bis er vor Freude auch mal richtig den Schwanz in die Luft gestreckt hat.

Und nun habe ich Angst, dass ihm diese Lebensfreude wieder genommen wird *snief*

Hat jemand Erfahrungen im Bereich Herzerkrankungen und/oder Aortenthrombose?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Sky
Happy Cat
*********eins Paar
172 Beiträge
Wir drücken euch die Daumen das es wieder besser geht dem Samson.
********2005 Frau
83 Beiträge
Hallo,
ich habe zwar selber keine Erfahrung mit herzkranken Katzen, kann Euch aber Dr. Kresken als Spezialist in der Tierklinilk Duisburg-Kaiserberg empfehlen.
Oh nein. Gute Besserung!!
*********ughts Mann
288 Beiträge
Dies schrieb ich bereits in einem ähnlichen Thema:

Zitat von *********ughts:
Bei meinem mittlerweile leider verstorbenen geliebten Herzenskater wurde im Alter von neun Jahren ein auf 27,8 mm vergrößerter linker Herzkammervorhof festgestellt, normal sind 15 mm. Entgegen der Prognose des Arztes, dass sich das auch medikamentös nicht mehr ändern wird, man nur den Status Quo erhalten kann, verkleinerte sich der Vorhof dank der Medikamente wieder auf fast 16 mm. In den folgenden Jahren verschlechterte sich das allerdings schleichend wieder.
Die Tabletten habe ich ihm morgens und abends verabreicht. Dazu habe ich mir beim Tierarzt einen Schraubmörser gekauft und das Pulver der Tabletten, die er nicht mit Leckerlis gefressen hat, in Liquidsnacks (z. B. von Vitakraft) gerührt. Es gab immer mal wieder Phasen, in denen er es dennoch verweigert hat, was vor allem morgens vor der Arbeit purer Stress war. Zumindest vom Finger hat er das Liquid in den meisten Fällen noch geleckt.
Leider hat er das Nierenmedikament komplett verweigert, weshalb diese am Ende versagt haben. Zumindest hatte er aber noch 5 1/2 Jahre, in denen er sein Leben absolut genießen konnte. Selbst die für eine Zahn-OP notwendige Narkose hat er schadlos überstanden.
Da er Freigänger war, wurde mich geraten, ihn weiterhin nach draußen zu lassen, da es für ihn und sein Herz stressiger gewesen wäre, wenn er plötzlich nur noch im Haus hätte bleiben müssen.
Ich habe ihn anfangs jedes Jahr zusammen mit der fälligen Impfung sowohl röntgen als auch in der Tierklink einen Ultraschall machen lassen, um die Entwicklung zu beobachten und die Medikamente neu einstellen zu lassen, die letzten beiden Jahre war ich zweimal jährlich zum Ultraschall.
Sicherlich habe ich mir Sorgen um ihn gemacht, durch die permanente ärztliche Kontrolle (und deren Ergebnisse) verringerte sie sich aber nach einiger Zeit auf ein erträgliches Maß.
Alles in allem waren die Untersuchungen und die Behandlung nicht günstig, aber zu sehen, dass er sein Leben weiterhin genießen und sogar Hasen jagen konnte, war jeden einzelnen Cent wert.
U. a. bekam er ein Viertel (oder war es eine halbe?) einer Aspirintablette zur Verdünnung des Blutes, damit sich keine Gerinsel bilden. Vielleicht ist das bei Deinem Kater auch sinnvoll, um zumindest zukünftige Thrombosen zu verhindern?
*******981 Frau
19 Beiträge
Hi sky,

Es tut mir richtig weh das zu lesen, weil mein Baby das auch hatte. Er hatte HCM. Diese haben wir aber leider im Endstadium entdeckt. Im Verlauf dieser Krankheit hatte er leider auch aorthenthrombosen. Leider konnte ich ihn letztendlich nicht retten. Ich hoffe sehr für euch, dass es das nicht ist sondern etwas behandelbares.

Hat dein Schatz denn die Thrombose denn in der Vorderpfote oder in der Hinterpfote? Die Thrombose kann man mit blutverdünner übrigens wieder auflösen und danach mit physio arbeiten.

Glg und ich bin im Gedanken bei euch
Sunny

P.s. Seit dem lasse ich meine jährlich schallen
****ala Frau
1.371 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke für die lieben Nachrichten, hier und privat.

Heute wurde das Herzultraschall und Röntgenaufnahmen gemacht.
Das Herz arbeitet nicht ganz so, wie es sollte, allerdings könne dies auch an den Schmerzen und/oder dem Alter liegen. Sie sah (vorerst) nichts Besorgniserregendes.

Das Röntgen ergab einen Schatten, der, weil er genau dort auch reagiert, auf einen Bandscheibenvorfall hindeutet. Gut ist, dass ihm vor zwei Tagen direkt auch Cortison gespritzt wurde. Dieses bekommt er nun bis Montag incl. B Vitaminen.

Montag wird entschieden, wie es weiter gehen soll. Da er allerdings keine neurologischen Ausfälle, sondern "nur" Schmerzen hat, stehen die Chancen gut, dass wir auf eine OP verzichten können.

Ich wüsste auch gar nicht, ob ich ihm das antun wollen würde *traurig*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich drück euch die Daumen, dass es einfach schmerzhaft wegen einer Reizung ist und er auf das Cortison anspricht.

Liebe Grüße
*hexhex*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.