Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
906 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Wie empfindet Ihr einen klapps auf dem Po beim Vorspiel370
Empfindest ihr das auch als Geil? Fällt das schon unter Sm?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es ein "Scheißegalmittel"?

*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es ein "Scheißegalmittel"?
Meine Floppy ist schon 14 und ihr Fell hat sich verändert. Das Unterfell ist sehr puschelig und sie haart sich extrem. Das Oberfell ist sehr lang geworden. Sie putzt sich nur nachlässig, lässt sich nicht bürsten, nach spätestens zwei Strichen haut sie ab. Mittlerweile kennt und boykotiert sie alle meine Versuche, sie von ihrem losen Fell zu befreien. Der Popo und der Schwanzansatz sind teilweise verfilzt. Wenn ich Glück habe, kann ich ihr mal einen Puschel mit der Nagelschere rausschneiden, bis sie das merkt.
Beim Tierarzt wurde vorgeschlagen, eine Narkose zu geben und sie dann zu scheren. Aber bei so einer alten Katze halte ich eine Narkose für zu gefährlich und unangemessen.

Gibt es irgendein unschädliches Katzenberuhigungsmittel, so dass ich sie einmal vom Filz befreien und gründlichst bürsten kann?
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Ich weiß, dass einige Ärzte Diacepam (oder auch Valium genannt) verschreiben, wenn Katzen zu aggressiv auf Kämmen etc. reagieren. Ich persönlich würde von Beruhigungsmittel sämtlicher Art abraten. Die alte Dame hat jetzt halt ihre Macken und schert sich einen Dreck um die Dreadlocks.. *g* Immer wieder ein wenig rausschneiden, entfilzen und kämmen, quasi im Rahmen ihrer Erlaubnis und gut is...

Meine Meinung...
**********ittle Mann
811 Beiträge
Genau! In der Ruhe liegt die Kraft. Es gibt tolle Entfilzungsämme mit Klingen und jeden Tag ein bisschen. Du musst die ruhige sein das beruhigt auch das Tier. Es gibt ein Spray das ist ein Katzeneigenes Hormon das auch bei der Reise verwendet werden kann.
Ich benutze zum Rausschneiden bei meinen Norwegern einen Nahtauftrenner. Funktioniert wunderbar und die Verletzungsgefahr ist sehr sehr gering, vor allem die Kater reagieren ruhig.
Ausserdem nehme ich zur Beruhigung immer von Bachblüten die Notfallglobuli, die Wirkung dauert etwas aber es ist nicht schädlich.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Bella49donna, sowas meinte ich. Diazepam oder so würde ich ihr nicht geben.
Die Notfallglobuli besorge ich mir gleich und probiere das.
So einen Entfilzungskamm habe ich schon und mit Ruhe gehe ich schon seit Wochen daran. Aber alles was an ihrem Hintern stattfindet, ist mittlerweile ihr Nogo und das wird immer schlimmer.
**********ittle Mann
811 Beiträge
Da helfen dann auch keine Notfallglobuli oder Bachblüten.
Aber jeder wie er will.
Ich würde dann zum Tierarzt eine kleine Beruhigungsspritze und scheren .
Und unter Aufsicht des Tierarztes passiert auch nichts.
Dann hört die Quälerei für euch beide auf.
Und du kannst hinterher bleiben mit der Fellpflege
Das ist nur meine Meinung und will auch niemandem auf die Füße treten.
*********ssin Mann
49 Beiträge
Generell sind die Verhaltensweisen beim Kämmen für jedes Paar aus Halter*In und Katze verschieden. Das liegt sowohl an den unterschiedlichen Charakteren der Fellnasen als auch an der inneren Einstellung des Menschen.
Aus dem Kämmen kann man ein Spiel machen, einen Kampf, kurze Trainingseinheiten, ausgedehnte Wellness-Events oder sogar eine OP. Dabei hängt ein möglichst optimales Gelingen sehr stark von einem empathischen Durchsetzungsvermögen ab, welches Katzen aber auch unabhängig vom Kämmen sehr schätzen.
Schaut einfach, was für euch klappt und womit ihr und die Katze euch wohlfühlt
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Vor allem, wer von uns würde nicht etwas angepisst reagieren, wenn einer uns dauernd die verfilzten Haare am Arsch mit einem Kamm rausrupfen möchte....

.... ich lass da auch nicht jeden ran.....
Nein, Doktor_Dolittle, du tritts niemanden auf die Füße. Ich möchte dir nur sagen, dass ich seit 55 Jahren Katzenmama bin und seit 1979 nur noch Wohnungskatzen besitze. Ich habe mir meinen Kindheitstraum erfüllt mit einem großen Rudel aus Hauskatzen, Norwegischen Waldkatern, Sibirische Waldkatern, Ragdolls, Bengalen, Devon Rex und Selkirk Rex (die Rex habe ich als Pflegekatzen aufgenommen) und ich mega Stolz auf dieses Rudel. Also rede ich nicht ganz unbedarft über Globoli, den für manche Katze, speziell für ältere ist jeder Tierarztbesuch ein Drama und dadurch manches Beruhigungsmittel in einer sehr hohen Dosis gespritzt werden muss. Ich bin der Meinung, man sollte erst andere Wege ausprobieren bevor die Katze diesem Stress ausgesetzt wird.

Liebe Keseh_EN, kauf dir einen Nahtauftrenner in einem Stoffgeschäft und versuche es damit, sollte es nicht funktionieren weiß ich von einer Freundin die einen Hundesalon hat, dass Katzen dort ruhiger sind als beim Tierarzt. Falls ich dir noch irgendwie helfen kann, gib mir einfach Bescheid.
Ganz liebe Grüße an Beide
****a62 Mann
105 Beiträge
Katzenminze soll/hat eine ähnliche Wirkung auf Katzen wie "Gras" auf Menschen. Wenn sich unsere zwei mal zu heftig balgen wird an zwei Stellen Katzenminze ausgelegt (getrocknete), sie fressen davon und wälzen sich darin. Danach sind sie so entspannt, dass sie die nächsten Stunden nebeneinader liegend auf dem Bett verbrigen. Villeicht hilft es auch beim Kämmen.
********Lady Frau
94 Beiträge
Da ich gerade meinen älteren Katzen eine Narkose ersparen wollte; lasse ich meine Katzen, wenn nötig, bei einer Katzenfriseurin scheren. Es geht super schnell und die Katzen (alle drei und sehr unterschiedlich im Alter und Charakter) machen das super mit.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt Notfalltropfen gekauft, die mische ich Floppy morgen früh unters Lieblingsessen. Nach dem Frühstück ist sie eh am entspanntesten. Den Nahtauftrenner werde ich nicht benutzen, dabei muss man den "Stoff" auf Spannung halten. Das geht mit meiner Methode Nagelschere sicher besser, da ziept nichts.
Ich werde morgen berichten.
Sind die Notfalltropfen mit Wasser angesetzt? Die kannst du immer geben auch wenn es ihr nicht gut geht, habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann dir nur sagen, mit dem Auftrenner brauchst du nichts spannen und die Gefahr in die Haut zu schneiden ist sehr sehr gering. Ich nehme keine Schere mehr.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es immer noch nicht hingekriegt, weil ich morgens so verpeilt bin und regelmäßig die Tropfen vergesse.
Gestern ein Versuch mit einem Freund, der zu Besuch war und den sie gut kennt. Ausgiebig gestreichelt, als ich mit der Schere dazu kam und mich neben das Bett kniete, schwupps weg war sie.
Ich werde weiter berichten.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Nun denn, Tropfen gegeben, leider keinerlei Veränderung.
Langsam denke ich, es wäre besser, einmal eine energische Aktion mit festhalten und schnippeln und bürsten mit Hilfe einer zweiten Person zu machen, als dauernd dieses Rumgezuppel.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Wie findet man denn eine Katzenfriseurin? Noch nie gehört.
Such bitte nach Hundefriseur, die machen auch Katzen.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Hmmm... mich würde interessieren, welcher Teil von "Lasst die alte Dame doch einfach in Ruhe und quält sie nicht" so schwer zu verstehen ist.
****en Frau
18.659 Beiträge
Haarverfilzungen sind nichts, was einer reinlichen, auf Sauberkeit bedachten Katze gefällt - egal, wie alt sie ist. Zudem können die Verfilzungen Hauterkrankungen nach sich ziehen.

"In Ruhe lassen" ist nicht immer eine Option. Zumal nicht, wenn man ein verantwortungsbewusster Tierhalter ist.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Das was ich an Schuppen und Hitze unter dem verflzten Fell gefunden habe und das Gefühl, sie wirkt danach erleichtert, lässt mich auf vermuten, ich tue das richtige.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
So Ihr Lieben, das Projekt "Floppy entfilzen" neigt sich dem Ende zu.
Leider halfen die Notfalltropfen nicht. Ich habe aber mit viel Geduld und mit Hilfe meines Sohnes, der zu den Schmusezeiten der Katze versucht hat, sie mit intensivem Streicheln abzulenken, wenigstens ein paar Filzstreifen rausschneiden können. Am Schwanzansatz ist es hoffnungslos, da lässt sie mich einfach nicht dran, das gebe ich nun auf.
Floppy sieht nun aus wie ein gerupftes Huhn, so dass Besucher denken, sie habe ein Hautkrankheit. Das Problem ist nicht behoben, denn sie haart sich weiterhin so extrem und neuer Filz ist dann nur eine Frage der Zeit.
Wenn es so weit ist, werde ich mal den Tipp mit der Katzenfriseurin beherzigen.
Vielen Dank für die netten Tipps.
********Paar Paar
4.017 Beiträge
Ob es ein Scheißegalmittel gibt? Ja, das gibt es und wird von Tierärzten normalerweise bei der kastration von Katern gespritzt. Früher einmal hatten wir, (bitte nicht missverstehen) eine kleine blaue Pille eingesetzt und die Katze war für einige Stunden out of Order.

Die blaue Pille hat nichts mit Viagra zu tun und kann gegen den Stress bei einer Flugreise eingesetzt werden. Keine Ahnung ob es die noch gibt.

Sonst Termin beim Tierarzt, dort abrasieren lassen und fertig!!!!

Liebe Grüße
Michaela und Herbert
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
@********Paar
Leider nein. Die besagte blaue Pille habe ich früher auch benutzt, wenn es mal nötig war. Ist aber nicht mehr zugelassen und auch nicht mehr zu bekommen *snief*
*****028 Paar
17 Beiträge
Zitat von *******en_X:
@********Paar
Leider nein. Die besagte blaue Pille habe ich früher auch benutzt, wenn es mal nötig war. Ist aber nicht mehr zugelassen und auch nicht mehr zu bekommen *snief*

Das Mittel war ein Acepromazin. Dieses gibt es immer noch. Jedoch eher als Mittel für Hunde in Form einer Paste. Der Wirkstoff kann in Kombination zur Narkose benutzt werden.
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Zitat von *****028:
Zitat von *******en_X:
@********Paar
Leider nein. Die besagte blaue Pille habe ich früher auch benutzt, wenn es mal nötig war. Ist aber nicht mehr zugelassen und auch nicht mehr zu bekommen *snief*

Das Mittel war ein Acepromazin. Dieses gibt es immer noch. Jedoch eher als Mittel für Hunde in Form einer Paste. Der Wirkstoff kann in Kombination zur Narkose benutzt werden.

Ich meine eher Sedalin oder Vetranquil. Die sind beide nur beim Tierarzt erhältlich und dürfen von dort nicht mehr weiter gegeben werden. Das Betäubungsmittelgesetz hat sich da sehr krass geändert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.