Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
477 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Kater muss zum Tierarzt...

Mein Kater muss zum Tierarzt...
...aber er ist stark wie eine Raubkatze. Er würde mich schwer verletzen, wenn ich ihn in den Katzenkorb stecken würde. Er ist sehr, sehr kräftig. Er lässt sich noch nicht mal in den Arm nehmen (im Gegensatz zu seinem Bruder)
Wie soll ich ihn zum Tierarzt bringen? Muss ich ihn vorher betäuben? 😊
Habt ihr einen Rat?
Lieber Gruß
Mirko
*******t_be Frau
34 Beiträge
Mein Kater würde alles für Hühnchen machen. Funktioniert das vielleicht über das Lieblingsfutter?
Meine Box ist übrigens extra groß und hat einen Einstieg von oben. Das ist leichter für alle.
*******tzi Paar
150 Beiträge
Der unsere macht da auch Schwierigkeiten
Seit langen haben wir deshalb einen TA der zu uns kommt und wenn das nicht geht dann gibt's vorher relaxan
Ruf doch mal beim Tierarzt oder bei der Tierärztin an und frag die um Rat.
https://www.joyclub.de/my/3039413.mirko4.html , das ist fürwahr ein Problem.
Schau doch mal ob es in deiner Region ein mobilen Tierarzt gibt. Da gibt´s die Behandlung zu Hause.
Hatte ich auch schon bei meinem Katerle. Er war einfach zu schlapp und ich wollte ihm den Fahrstress ersparen. Hat gut funktioniort.
Alles Gute für Euch
*****_71 Frau
196 Beiträge
Es gibt auf pflanzlicher Basis diese Rescue Tropfen auch für Kinder ohne Alkohol. Die habe ich meiner Kleinen gegeben, zum einen ein paar Tropfen in den Nacken und zum anderen auf die Pfoten, so dass sie sie abschleckt. Hat prima geklappt sie war richtig entspannt. Ich war genauso entspannt, weil ich gleich welche mitgenommen habe und das "Verpacken" so gut geklappt hat. *zwinker*
Aber vermutlich wird es bei dir schwierig ihm die Dinger zu verabreichen so wie du die Situation beschreibst.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Kennst Du Feliway zum sprühen? Das könntest Du in die Transportbox sprühen. Muss aber erst etwas wirken. Durch die Pheromone ist es ihm nicht so unangenehm in die Box zu gehen.
Zusammen mit Notfalltropfen, die Du evtl ins Trinkwasser geben kannst, kann es funktionieren.

Zum Training könntest Du die eingesprühte Box offen stehen lassen.
Das ist aber eher ein Tipp für zukünftige Tierarzt Besuche.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Man stellt die Box als Schlafplatz auf und holt sie nicht nur zu Tierarztbesuchen aus dem Keller...
Oder man kann auch in der Box füttern... *katze*

Hier gehen die Katzen fast automatisch in die Box, wenn ich die von ihrem normalen Platz (oben auf dem Schrank und offen und mit Kissen drin) hole, auf die Couch stelle und erstmal 10 Minuten zumache. Dann sind sie nämlich beleidigt, warum sie da jetzt nicht reinkönnen so wie sonst - und wenn ich dann die Box wieder aufmache, ist die Katze sofort drin um die Box zu inspizieren...
Funzt hier sogar ohne jegliche Leckerlis - kann man aber auch mit Leckerli machen... *essen*
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Bei mir stehen die Boxen in einem Raum, der für die Tiere offen zugänglich ist. Kjell schläft manchmal sogar drin. Wenn ich beide in das WoZi schleppe und es in edas LeckerliProgramm mit einbeziehe, hüpfen sie auch rein.
Muß nur ohne Hektik und Streß stattfinden. Auf die Schnelle...oh, Kater einsacken und zum TA, geht eher daneben, da muß ich schon mal hineinschieben.
Aber obercoole Leckerlis gehen immer.
Dem Vorschlag mit RescueTropfen kann ich nur zustimmen. Tolles Zeug, hat mir selbst auch schon oft geholfen und meine Katzen bekamen sie schon mal, wenn sie in irgendeiner Weise traumatisiert wurden.
**********Spiel Mann
150 Beiträge
Naja... meine gehen auch nicht gerne ins Katzenkorb. Habe aber die Erfahrung mittlerweile gemacht das kleine Katze wirklich so stark ist dass man sie nicht reinpacken kann. Es ist unsere Angst die uns daran hindert. es kommt vielleicht aber auch auf dein Katzenkorb drauf an. Manchmal geht es einfacher wenn du eins benutzt dass sich oben öffnet. Einfach mehrere Sachen ausprobieren auch wenn es stressig ist... wenn ich gar nichts mehr wüsste würde ich ihn in eine Decke einpacken und dann in Korb, ich weiß klingt sehr grob... das natürlich bei der schnell gehen muss ansonsten würde ich wie schon oben beschrieben die langsam an so einen Katzenkorb gewöhnen.
Sie schreibt:
Hallöchen *g*
Das klingt wirklich nicht so leicht bei Dir.
Ich kann meinen Vorredner(innen) da zustimmen.
Drago sieht seine Transportbox tatsächlich auch als Rückzugsort daheim an.
Wenn ich die aufstellen ist er direkt drin. ^^'

Also der Tipp mit dem Transportbox zum Schlafplatz umfunktionieren oder dort futter geben, ohne dass die direkt danach mitgenommen wird halte ich durchaus für sehr sinnvoll.

Der andere Rat den ich gut fand, versuch doch deinen TA einmal anzurufen. Es gibt einige, die auch daheim behandeln. Eben wegen dem Stress für die Tiere.
Damit ist ja schließlich keinem geholfen.

Ich drücke euch die Daumen, dass der Große sich bald behandeln lassen kann *vielglueck*

Liebe Grüße
Little_Sorsa
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Mobile TA
****en Frau
18.658 Beiträge
Mein Tipp, der allerdings eher für die Zukunft ist:
Hochheben üben, anfassen üben (Ohren, Bauch, Füßchen, Augen). Musst du irgendwann mal Medikamente geben, kann das nur sinnvoll sein, wenn du den Kater auch berühren darfst.

Wie man das übt? Mit Geduld und gaaanz kleinen Schritten.
Wir hatten Nero, der überängstlich war und sich nicht anfassen ließ. Ich habe ihn, wenn er in meiner Nähe war, am Bauch umfasst. Anfangs nur eine Sekunde, dann nach Wochen etwas länger. Danach habe ich ihn einen Zentimeter hochgehoben und wieder abgestellt. Danach gestreichelt. Dann etwas länger, dann etwas höher. Irgendwann konnte ich ihn auf den Arm nehmen für eine Sekunde, süäter dann etwas länger.

Wichtig ist, dass DU der Entscheider bist. Nicht die Katze springt weg, sondern du setzt sie wieder hin. Anfang und Ende der Aktion bestimmst du. Lieber kürzer, dafür richtig ausgeführt. Haut sie ab, musste sie fliehen. Beendest du die Aktion, kann sie lernen, dass du etwas machst, es aber nicht doof wird und das Zutrauen wächst.

Ich brauchte für Nero ca. ein Jahr, bis ich ihn auf dem Arm halten konnte.
Viel Glück!
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Sowas gibt es übrigens auch: Box stand auf Stuhl, Katze wollte in die Box. Box mit Katze fällt runter, Boxentürchen kaputt 🤷🏻‍♀️🙈
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Ich schiebe meine Katzos immer rückwärts rein. Das klappt wunderbar, wenn auch nicht immer ohne jede Kratzer, aber es geht.
*******l67 Mann
490 Beiträge
Im Notfall bieten sich stabile Schweißerhandschuhe an - das klappt aber nur exakt ein einziges Mal (daher sage ich *im Notfall*, also wenn es wirklich unumgänglich ist)

Ansonsten halt wie oben mehrfach gesagt mit Gewöhnung und/oder einem Beruhigungsmittel - auch ein mit Baldrian getränktes Läppchen in der Transportbox hat schon funktioniert.

Kurze Anekdote am Rande: unser Jackie hasste den Besuch beim Tierarzt und hat sich tatsächlich immer mit Zähnen und Klauen gewehrt - als er aber wegen eines entzündeten Schnittes in der Pfote hin musste und sich in seiner Höhle verschanzt hatte, hab ich ihm ernsthaft erklärt, warum er da hin muss und das ihm ja nur geholfen werden soll. Nach zehn Minuten kam er raus und ließ sich nahezu widerstandslos verpacken...
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Unsere Tierärztin hat große Metallkörbe, weiß lackiert, den kann man sich ausleihen für hin und rücktransport
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.