Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Daddy
2132 Mitglieder
zum Thema
Beim Abspritzen, aber als animiertes GIF214
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber bewegte Bilder erzählen…
zum Thema
Beschreib mir "Liebe"123
Der Begriff der"Liebe" ist für mich ein Mysterium.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baby hat immer wieder Durchfall

Baby hat immer wieder Durchfall
Guten Morgen liebe Samptpfötchenfreumde *katze*

Ich mache mir Sorgen um unseren kleinen Kater Alani.
Kurz die Geschichte.

Alani zog vor 4 Wochen Freitags Abend bei uns ein. Jetzt ist er 4 Monate alt. Am Samstag Morgen hatte er gleich breiigen Kot. Bis dahin aber nichts gefressen.
Leider veränderte sich der Kot überhaupt nicht. Ich kontaktierte die Züchterin ( sie ist mir bekannt und eigentlich vertraue ich ihr ) Sie sagte er sei so sensibel und es ist einfach Umzugsstress.

Er ist munter, hat Hunger und tobt auch rum. Schlief aber die ersten zwei Wochen immer im Bad. ( vlt wegen der Hitze, ich weiß nicht ) Oder weil er sich einfach nicht fühlte.
Mein Weg führte mich dann zum TA. Dort wurde zuerst ein großes Kotprofil gemacht. Dieses war total unauffällig.

Alani bekam dann Spritezn gegen Durchfall und Bauchschmerzen. Dazu eine Woche Diät. Nach zwei Tagen hatte er das erste Mal festen Kot. Es lief unter den Spritzen und dem Diätfutter super.
Seit Sonntag habe ich dann das normale Futter zugefüttert und gestern morgen komplett das richtige Futter. Eine halbe Std später wieder Durchfall *snief2*

Ich habe die Züchterin kontaktiert, weil ich der Meinung bin, dass er das beim Einzug mitgebracht hat. Sensibel hin und her, normal ist das doch nicht.
Sie ist jetzt sauer und will sich nicht äußern.
Ich hatte sie um eine gemeinsame Lösung gebeten, zumindest jetzt die Kosten für anfallende Tierarztkosten zu übernehmen.

Die Tierärztin meinte wenn die Spritzen nicht helfen gehen wir weiter in die Diagnostik, mit Blutbild usw.

Ich bin gerade etwas sauer, 750€ für einen Kater der krank ist.

Vielleicht ist es auch ganz simpel. Vielleicht verträgt er einfach das Futter auch nicht. Von der Züchterin bekam er Roal Canin Trockenfutter, da hatte er Durchfall. Ich füttere normaler Weise Animonda und Eintagsküken, dazu auch Trockenfutter.

Nun war ich gestern im Futterhaus und habe mich beraten lassen. Hab ein Getreidefreies Kittenfutter geholt und heute morgen einfach mal gegeben. Bis jetzt ist es noch drinnen.

Ich warte das ab und gehe dann nachmittags ggf zum Tierarzt.

Hoffe immer noch, dass die Züchterin ein Einsehen hat und sich meldet um eine Lösung zu finden. Sie wird ja auch Erfahrungen damit haben.

Nun meine Frage an Euch...
Kennt das jemand, habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?

Er ist soweit munter, wirkt auch nicht krank.

Über ein wenig Feedback wäre ich wirklich dankbar.

Herzlichst Ana *herz4*
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Bei meiner Kleinen war es eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel. Da half nur Durchtesten was geht und was eben durchfällt. Getreidefreies (und vielleicht zuckerfreies) Futter ist schon mal ein gute Idee. Barfen soll ja da auch eine Lösung sein (Aufwand). Meine Maus bekommt das Feuchtfutter von Mac´s. Vom Trockenfutter halte Viele nichts (außer mal als Leckerlie). Katzen trinken dafür zu wenig.

Viel Glück mit deinem Kleinen! Wir drücken die Daumen!
LG,
Peter
Guten Morgen,du kannst mal Bactisel versuchen .Schon mal ausprobiert.Schau im Internet da kannst du es msl auspropieren.Hab im Tierheim gearbeitet 10 Jahre und das hat sich meist bewährt.Hab mal Dir was rauskopiert.
Bactisel HK von Selectavet bei Durchfallerkrankungen von Hund und Katze

Die wichtigste Funktion der physiologischen Darmflora besteht in der Abwehr von Fremdkeimen, selbst der pathogenen Spezies. Bei Vorliegen von Stress und/oder einer Indigestion mit Dysbiose, bei der das Verhältnis der Hauptflora zur Rest- und Begleitflora zu Gunsten der letzteren verschoben ist, werden Darminfektionen manifest, die bei Jungtieren bis zum Tod führen können. Neuere Erkenntnisse über die Keimkonkurrenz haben gezeigt, dass bei Dysbiose die orale Zufuhr zur Hauptflora gehörender, vitaler Keime in großer Zahl das Eindringen, Haften und die Vermehrung Durchfall erregender Keime verringert bzw. sie bei leichten Infektionen gänzlich ausschaltet. Bei schweren Darminfektionen wird auf diese Weise dem Organismus Zeit gegeben, sein Abwehrsystem zu aktivieren und Antikörper auszubilden. Bactisel - HK enthält lyophilisierte, mikroverkapselte, im Darm lebens- und vermehrungsfähige, apathogene Milchsäurebakterien der Gattung Enterococcus faecium (Cylactin) in hoher Konzentration. Da Indigestion stets mit einer Malabsorption einhergehen, sind die für die Regenerierung der Darmschleimhaut wichtigsten Vitamine A, D und E ergänzend beigemischt worden.
Bactisel HK ist auf die Bedürfnisse der Hunde und Katzen abgestimmt und stellt ein wirkungsvolles Prophylaktikum gegen Dysbiose dar. Soweit bei schweren Durchfallerkrankungen therapeutische Maßnahmen erforderlich sind, hat sich seine Verwendung begleitend und ergänzend zur Therapie zwecks Erzielung eines raschen und nachhaltigen Heilerfolgs gut bewähr
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Das klingt eher nach einer Futteralergie.

Wenn er das Diätfutter vertragen hat und bei der Komplettumstellung auf Normalfutter sich so verhält, liegt es doch auf der Hand !!

Dafür kann die Züchterin nix.
*********Paar Paar
114 Beiträge
Auf jeden Fall mal alles Gute für das Katerchen! *kuss2* *katze*
Das klingt nach einer Futterunverträglichkeit... ursächlich ist in dem Alter aber oftmals keine Allergie, sondern die natürliche Umstellung des Verdauungssystems. In freier Natur würde die Katze *katze* ihren Nachwuchs mindestens bis zum Ende des 6. Monates säugen oftmals sogar länger. Die Umstellung mit 12 Wochen ohne Milch auszukommen ist vergleichbar wie einem Baby mit 1Jahr das gute Jägerschnitzel vor die Nase zu stellen.
Eine Dose Futter pro Tag, gleichmäßig verteilt auf 8 Mahlzeiten, gibt der Verdauungs-Rythmus in dem Alter vor, dazwischen in jedem Fall "etwas" Trockenfutter anbieten und Wasser zur freien Verfügung. Oftmals lässt sich durch die Disziplin wie man füttert das ganze Problem lösen.

In deinem Fall spricht einiges dafür, zumal deine Tierärztin nichts in der Probe gefunden hat.

Wenn das Tier kraftlos wirkt
gebe ich bei Durchfall gerne das Billigdosenfutter von Aldi und Co
Das hat aus Kostengründen kaum Zusatzstoffe aber schlimmerweise Traubenzucker zugesetzt. Das liefert Energie. 1/2 Dose mit 1 Eßlöffel Naturjoghurt und einer Messerspitze Backpulver. 2x am Tag maximal für 3 Tage.
Dazu 1/4 Kohletablette bei der 1. und 2. Mahlzeit.


Sollte es Tatsächlich eine Unverträglichkeit sein muß natürlich ein anderes Futter herbei, meiner Erfahrung nach sind Allergien meist nicht ursächlich aber ein gutes Patent für den Tierarzt der nichts findet eine Diagnose zu stellen und den kleinen Patienten dauerhaft abrechnen zu können.

LG Manuel

P.S. Falls ich jemanden auf die Füsse getreten sein tut es mir leid... Aber trotz Belehrungsversuchen werd ich meine Meinung und Arbeitsweise nicht ändern. *lach*
****esu Frau
40 Beiträge
Hallo
Das war bei meinen Oskar (Coonie 16 Jahre ) auch so.
Er bekam horagon vom ta und das bis zum Schluss. Er hatte nie wieder Durchfall.
Alles Liebe *katze*
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Wenn man beim Züchter (oder auch im Tierheim) kauft, hat man übrigens auch Rechte - zB auf eine gesunde Katze - es sein denn im Vertrag wurde ausdrücklich etwas anders vereinbart und ausdrücklich festgehalten, daß die Katze krank ist.
Wenn man dann VOR dem Tierarztbesuch, der natürlich nicht erst zwei Wochen nach dem Auftreten von Durchfall stattfinden darf, die Züchterin zur Nachbesserung auffordert, dann muß diese entweder einen Tierarzt bennennen (und bezahlen) zu dem man dann fährt, oder die Kosten für den Tierarzt seiner Wahl übernehmen. Am besten man macht das schriftlich, dann ist man auf der sicheren Seite.

Wurde denn überhaupt auf Giradien und Trichomonaden getestet? Ist im normalen Kotprofil nicht enthalten und sehr häufig die Ursache für solche Durchfälle - grade bei Tieren die aus einer größeren Gruppenhaltung kommen...


Animonda Carny ist übrigens auch getreidefrei - und löst bei manchen empfindlichen Katzen gerne mal Durchfälle wegen des relativ hohen Euteranteils aus.
Gute getreidefreie Sorten sind zB Granata Pet oder Feringa oder Bozita Dosen. *g*

Joghurt ist für Katzen nicht geeignet - Katzen sind bekanntlich lactoseintolerant!

Zitat von *********exy2:
In freier Natur würde die Katze *katze* ihren Nachwuchs mindestens bis zum Ende des 6. Monates säugen oftmals sogar länger.
In "freier Natur" hat eine Hauskatze grundsätzlich gar nichts verloren. Normalerweise bekommen verwilderte Hauskatzen alle 3 Monate Junge und säugen dann nicht auch noch den vorherigen Wurf.
**********Spiel Mann
150 Beiträge
Hi, da ist guter Rat teuer, vor allem dass jeder wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht hat. grundsätzlich heißt es aber man sollte nicht von heute auf morgen auf anderes Futter umstellen, sondern schrittweise es recht wenn er sensibel ist. es kommt aber auch vor das es am Umzugsstress sein kann. Wenn es mit dem Diätfutter funktioniert hat würde ich das längere Zeit geben damit sich der Darm erholen kann.... würde es mit dem Tierarzt absprechen. Zu viele Experimente und ständiges Futterwechsel ist bestimmt nicht hilfreich... im übrigen habe ich drei wobei einer davon auch ständig Durchfall hat seitdem ich ihn übernommen habe, bin der Zweitbesitzer. auch alles mögliche ausprobiert wahrscheinlich ist es chronisch. zu der Züchterin, Vertrauen hin oder her wenn es um Geld geht hört jede Freundschaft auf.... am besten finde ich ist langfristig eine Schiene fahren mit Absprache des Tierarztes... drücke die Daumen dass es besser wird.

LG
Ich kann gerade nur kurz lesen weil ich auf der Arbeit bin.
*herz* lichen Dank erstmal für Eure Beiträge.

Also ich finde auch, dass eine Katze gesund verkauft werden sollte.
Wenn es dann Probleme vorab gab, sollte der Käufer darüber aufgeklärt werden.

Es wurde ein großes Kotprofil gemacht, also auch Giardien, Würmer usw. Alles ok.

Ich habe ein wenig gewartet mit dem TA, weil mir die Züchterin sagte, er sei so sensibel und ich soll ihm Zeit geben. Informiert habe ich sie sofort am ersten Morgen als der Kot so weich war.
Das Futter habe ich natürlich nicht von heute auf morgen umgestellt.

Wahrscheinlich wird mir eine weitere Diagnostik nicht erspart bleiben.

Das einzige was die Züchterin dazu meinte ist, dass sie fassungslos und zu keinem Gespräch bereit sei.

Lieben Dank für die Futtertipps. Versuche jetzt noch das Futter ( Kittenfutter von Mjamjam was ich gestern geholt habe. Bis jetzt ist nichts rausgekommen. Ansonsten TA.

Herzlichst Ana
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Ich denke auch ea könnte am Futter liegen.
Wenn er munter ist, probier ruhig ein wenig aus. Da würde ich jetzt noch nicht die aGanze TA Palette machen lassen.

Ich habe auch eine die immer mal wieder Durchfall hatte. Seit ich nun nur noch Applaws füttere, hat es fast ganz aufgehört. Davon gibts Nass und Trockenfutter.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Trichonomaden gehören übrigens nicht zum großen Kotprofil und werden sehr gerne mal übersehen...
Bei vielen Tierärzten gehören auch die Giradien nicht zum großen Kotprofil - ich würde da nachmal genau nachlesen.

Ob die Züchterin gesprächsbereit ist oder nicht ist ansich egal, wenn auch nicht schön.
Du hast aber einen Anspruch auf Gewährleistung - falls die sich da querstellt würde ich sie schriftlich auffordern ihren Pflichten nachzukommen.

Manchmal hilft es auch enorm, mal beim zuständigen Zuchtverein nachzufragen...
Ich hatte das Problem auch und bei der Kot Untersuchung im Labor ist rausgekommen das er Giardien hat,musste dann meine zweite *katze* auch behandeln
******III Mann
14 Beiträge
Ich empfehle dir die Umstellung auf das 100% natürliche Katzenfutter ohne Zusatzstoffe von Xantara. Mit Xantara sind bei 99% der Katzen und Hunde die Probleme weg!
Melde dich doch mal bei mir mit einer persönlichen Nachricht.
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Samptpfötchenfreunde *katze*

Erst mal recht *herz* lichen Dank für die Tipps, Ratschläge und Erfahrungen.
Ich gebe mal eine vorsichtige erfreuliche Prognose.

Alani bekommt seit gestern morgen Kittenfutter von Mjamjam, Getreidefrei.
Abends hatte er den ersten festen Kot. Heute morgen genau das Gleiche.
Es wäre absolut ein Traum wenn das, genau das Problem war. Es geht ihm prima, er liegt bei mir im Wohnzimmer und scheint richtig satt zu sein. Total entspannt.

Oh wie schön *herz4*

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Herzlichst Ana *herz4*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.