Wir hatten in dem Garten unseres gemieteten Hauses einige Katzen begraben. Als wir dann in unser eigenes, nun gekauftes Haus umzogen, habe ich angeregt, die Katzen ebenfalls umzuziehen.
Ich wollte nicht, dass der Nachmieter auf Katzenleichen seine Küchenkräuter wachsen lässt oder ähnliches.
Wir haben einen extra Katzenfriedhof auf unserem Grundstück eingerichtet. Dort liegen mittlerweile zwei Katzen aus der ersten Beziehung meines Mannes und mein Seelenkater (die umgezogenen), Nicky und Kucy, die dieses und letztes Jahr gehen mussten, ein Kater einer Freundin und ein Kater eines Freundes.
Die Ecke sieht momentan etwas schäbig aus, mich hat der Buchsbaumzünsler überfallen.
Die Randbepflanzung ist hin. :-(
Wir machen jedes Mal eine kleine Beerdigungszeremonie mit einem aufgesagten Gedicht, einer vorgelesenen Geschichte, ein paar Worten vom Besitzer. Das ist einfach ein schöner Abschluss, auch und vor allem, wenn Kinder dabei sind.
Anschliessend werden die Gräber immer schön dekoriert. Demnächst werde ich mit einer Freundin aus Holz "Grabsteine" kreieren.
Mir war wichtig, einen Bereich des Gartens zu wählen, der so schlecht besonnt wird, dass dort nie Nahrungsmittel angepflanzt werden, auch nicht von einem eventuellen Nachbesitzer des Hauses.
Und wenn wir irgendwann mal wegziehen sollten, werden wir auch alle wieder mitnehmen.