Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, Katze pinkelt überall hin

*******ood Paar
384 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe, Katze pinkelt überall hin
Hallo
Wir bräuchten mal Hilfe
Wir haben 3 Katzen und 4 Klos.
Leider ist die 2. Katze ein Biest und pinkelt nun immer häufiger gezielt auf Möbel oder auch in Taschen
Das nervt nun langsam
Was können wir tun ???
Es handelt sich um Hauskatzen
*********kiss Frau
10.798 Beiträge
ein Kater oder eine Katze, kastriert ?

markieren vielleicht, so klingt es ein wenig....

irgendwelche Veränderungen mit dem sie oder er nicht klar kommt???
*********_love Mann
179 Beiträge
Hat eine von meinen auf einmal auch gemacht. War aber meine Schuld, habe auf ein anderes Katzenstreu gewechselt. Kleine Ursache, große Wirkung.
***sa Frau
788 Beiträge
Klingt für mich nicht unbedingt nach Markieren, wobei das natürlich sein könnte. Aber mein erster Gedanke war ebenfalls Protestpinkeln. *nachdenk*

Kam es denn plötzlich?
Oder immer mal zwischendurch?

Kleinste Veränderungen können das wie @*******010 beschreibt schon bewirken.
Möbel verstellt, anderes Futter, neue Futterstelle, neues Streu usw.

Ansonsten evtl mal den Urin untersuchen lassen, da können auch Ursachen (Krankheiten und co) festgestellt werden. Gibt soweit ich weiß so Teststreifen. *nachdenk* Beim TA evtl mal nachfragen.

Ich drücke die Daumen, dass sich das schnell wieder legt *vielglueck*
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Meine Kleine hatte damals Nierenprobleme. Was ich zuerst als Trotzreaktion empfand, waren die Schmerzen. Ein Tierarztbesuch und die daraufhin verschriebenen Tabletten haben alles wieder ins Lot gebracht. Nun ja, die Nieren blieben natürlich geschädigt. Aber die Schmerzen hörten auf und der Status Quo wurde erhalten.
*********ssin Mann
49 Beiträge
Nützliche Infos/Fragen um eine Lösung für das Problem zu finden:

Seit wann besteht das Problem?

Wie kommen die Katzen untereinander aus?

Wie viel Platz haben die Katzen gemeinsam?

Haben die Katzen "private" Bereiche, wo die anderen Katzen nicht hindürfen?

Gibt es aktuelle Werte von Blut- oder Harnuntersuchungen?
*******l67 Mann
490 Beiträge
Ich würde erstmal mittels Einwegspritze etwas Urin aufsaugen und zum Tierarzt tragen - ältere Katzen neigen zu blasenentzündungen, das sollte man zuallererst ausschließen.

Allein am Urin kann der Tierarzt das eigentlich schon sicher diagnostizieren.

Zum entfernen des Urins am besten "Urin-Ex" oder Ähnliches auf enzymbasis verwenden, das killt auch den Geruch für katzennasen.
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Auf jeden Fall erstmal ab zum Arzt, oft ist es nämlich kein Protest sondern Schmerz der eine Katze dazu bringt "wild" zu pinkeln...

Kastriert sind alle?
*******han Frau
796 Beiträge
Tja wenns nicht erkrankungstechnische Ursachen hat würde mir spontan nur eins einfallen: Meine katze ist allein und hat 2 toiletten. du hast 3 und vier toiletten. vielleicht ist es ihr zu unsauber (ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber katzen sind ja sehr reinliche Tiere). deshab sagt man ja 1 Katze 2 toiletten. du könntest also entweder versuchen noch 2 aufzustellen und schauen ob sich was ändert oder mal zum tierarzt zu gehen *nachdenk*
*******enna Frau
200 Beiträge
Das Wichtigste ist ja schon gesagt worden - Arzt, kastriert, Katzenstreu (feines wird oft bevorzugt, möglichst 15 cm hoch).

Feliway würde mir noch einfallen, um Katz ein wenig zu entspannen.

War die 2. Katze mal Freigänger und fordert den nun ein?

Wir hatten auch einmal das Problem. Eine unserer Katzen wollte schlicht ein Klo im ersten Stock- die anderen waren im Keller und im Erdgeschoss. Kaum war das Klo da, hörte das Pinkeln auf. Und Katz hatte einen Blick drauf wie- endlich habt ihr es kapiert! *selbstgefall*
*********irit Frau
680 Beiträge
Evtl. ist Eifersucht das Problem, es kam ja eine 3. Katze dazu.
Ich habe durch Zufall festgestellt, dass medizinisch reines Neroliöl im Raum eine sehr positive Wirkung auf meine Katzen hat.
Die Befragung von Google ergab hierzu: „ Neroli, Rose und römische Kamille: Wirken beruhigend, gut für eifersüchtige, angespannte Stubentiger.“ 🐈
*******han Frau
796 Beiträge
@*********irit danke für den Tip *top*
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Als meine Katze das getan hat, stellte sich ein massives Nieren- und Blasenproblem heraus.
Ich würde krankheitsursachen über den TA erst msl ausschließen lassen.

Und wenn ich hier schon wieder lese, was mancher sich von Dr. Google an Diagnosen holt, könnte ich glatt wieder beleidigend werden. Aber ich habe ja noch Manieren..
*********irit Frau
680 Beiträge
@******Gas :

Richtig lesen! Eigene Erfahrung war vor Google!

Wer lesen und begreifen kann ist klar im Vorteil... aber auch ich habe Manieren...
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Das macht die Grundlage des Gesagten nicht besser, Pioneer....., die Befragung von Google bildet ja schon den Ansatz des Unsäglichen. Aber wenn schon die "eigene Erfahrung" als Argument zu Felde gebracht wird, da kann das objektiv Vernünftige nur noch in der Kläglichkeit seiner eigenen Wesenheit scheitern. Da hilft dann auch kein Google mehr...
*******ood Paar
384 Beiträge
Themenersteller 
Also, alle 3 Katzen sind hauskatzen und waren nie draußen. Vor 3 Jahren sind wir umgezogen und die Katzen haben nun viel mehr Platz.

Die 2 neuen Kids kannten sie schon im alten Haus, aber die ist die einzige, die sich von den Kids nicht streichelt lässt.

Die Katze ist leider so scheu, dass wir sie kaum zum TA bekommen. Sie löste sich nicht hochnehmen, geschweige denn in die Transportbox setzen.

Mit dem anderen Streu können wir versuchen, aber hoffentlich protestieren dann die anderen nicht.
Wir benutzen Thomas klumpstreu
*******enna Frau
200 Beiträge
Am Streu kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich kenne es zwar nicht, aber was ich gelesen habe nun scheint es ein feines Klumpstreu zu sein, was die meisten Katzen gut annehmen.

Bitte geht zum Arzt mit ihr. Manche Ärzte kommen auch nach Hause.

Und kaufe feliway- nicht beim Tierarzt, bei Zooplus ist es preiswerter.
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Zitat von *******ood:
Also, alle 3 Katzen sind hauskatzen und waren nie draußen. Vor 3 Jahren sind wir umgezogen und die Katzen haben nun viel mehr Platz.

Die 2 neuen Kids kannten sie schon im alten Haus, aber die ist die einzige, die sich von den Kids nicht streichelt lässt.

Die Katze ist leider so scheu, dass wir sie kaum zum TA bekommen. Sie löste sich nicht hochnehmen, geschweige denn in die Transportbox setzen.

Mit dem anderen Streu können wir versuchen, aber hoffentlich protestieren dann die anderen nicht.
Wir benutzen Thomas klumpstreu

Du könntest die Transportbox aufstellen und das Futter in die Box oder erst einmal davor. Das ganze an einer ruhigen Stelle, dann können sich alle Tiere daran gewöhnen.
Feliway, wie von meiner Vorposterin geschrieben ist auch eine gute Idee. Wenn Du Bachblüten hast, Notfalltropfen ins Trinkwasser. Das kann ein bisschen Ruhe reinbringen.
Eine tierärztliche Untersuchung ist wichtig um Ursachen abzuklären. Vor allem dann, wenn es wirklich einen Grund gibt, kann sich das Krankheitsbild ja noch verschlimmern und schlechter bis vielleicht gar nicht heilbar sein.
Das bitte bedenken.
Viel Erfolg und alles Gute fürs Katzi
Paarshooting
****aye Paar
49 Beiträge
Es kann auch sein, dass die Katzentoiletten nicht gut stehen. Es kann sein, dass die ranghöheren Tiere dorthin gehen, aber eine, die im Rang niedriger steht, erst an den anderen vorbei müsste, was ein Problem sein kann.

Auch reicht es nicht, die Stellen, wohin die Katze gepinkelt hat, "normal" zu reinigen. Der Geruchssinn der Tiere ist sehr ausgeprägt und wenn noch etwas vom "Pinkelduft" in der Luft hängt, lädt es dazu ein, es zu wiederholen. Wir haben zu diesem Zweck extra einen Spray!
*******1976 Mann
164 Beiträge
Wenn man "Bachblüten" ließt würde ich alles ignorieren.
Es wird eine Stressinkontinenz sein. Da genügen bei Katzen kleinste Auslöser.
Hat es Veränderungen gegeben? Eventuell Malerarbeiten, oder so?
****ade Mann
178 Beiträge
Ich hab meine Katze vom Arzt untersuchen lassen deswegen. Da kam raus das sie ein Nierenproblem hat und das pinkeln nicht mehr wirklich unter Kontrolle hatte.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie schon geschrieben, es ist wirklich wichtig erst beim TA zu klären ob gesundheitlich ein Problem vorliegt. Mein Kater fing an "unkontrolliert" zu pinkeln. Wie sich herausgestellt hat, hatte er es teilweise nicht mehr auf seine Klo's geschafft durch seine beginnende Diabetes.

Egal wie scheu die Mieze ist, an einem Besuch beim TA kommt ihr meiner Ansicht nach nicht vorbei, wenn ihr sicher gehen wollt, dass keine organische Ursache besteht.
**na Frau
61 Beiträge
Wenn die Katze scheu ist und sich nicht transportieren lassen möchte, könntest du dennoch als ersten Schritt den Urin in einer Spritze aufsaugen und zum Tierarzt bringen. Damit könnte eine Harnwegsinfektion schonmal ausgeschlossen werden. Außerdem kann man anhand der Urins auch feststellen, ob Harngriess vorhanden ist. Weiter kann man am Urin die Dichte und ggf Glucosegehalt feststellen, als erste Hinweise auf weitere Nierenproblematik oder Diabetes. Weitere Abklärung wäre dann natürlich nötig, aber als erste Maßnahme mit wenig Aufwand und geringen Kosten kann man da schon viel sehen.

Bei einem Pinkelproblem immer als erstes gesundheitliche Ursachen ausschließen. Danach folgt alles Weitere.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Kleiner Nachtrag: Jeder, der schon mal eine Blasen- oder Nierenentzündung hatte, bzw. unter Blasengries leidet, kann ein Lied von dem dauernden Harndrang singen. Mein Kater "pinkelte" wo er gerade meinte es tun zu müssen, da er es nicht mehr zur Toilette hätte geschafft. Mal war halt Urin in der Blase, mal nicht.

Es ist ja schon zu sehen, wie viele User Dir raten, erst eine krankheitsbedingte Ursache auszuschließen.
**********de_BW Paar
38 Beiträge
...also unsere extrem scheue Katzendame macht das auch, wenn man da ne Tasche irgendwo stehen lässt ist die schwupps drin und versucht zu pinkeln. Ich denke die markiert ihr Gebiet, sie hat noch ne Schwester die sehr zutraulich und anhänglich ist, die macht das überhaupt nicht, wir habe auch 2 Katzenstreubehälter und für jede einen Fressnapf für Nass- und Trockenfutter, also eigentlich hat jede ihr Revier, wo sie sich von der anderen zum schlafen oder ausruhen zurückziehen kann, auf 300 qm (incl. Büro's), meist spielen die jedoch zusammen im Wohnbereich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.