Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe erbeten -Katze kommt vom Freigang nicht zurück...

******i70 Frau
820 Beiträge
Ich habe auch schon jahrelang Katzen und die durften nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch raus ohne Leine. Maja durfte nach unserem Umzug im Oktober eine Woche später unter Aufsicht in den Garten und meckert, wenn sie nicht raus darf. Katzenklappe gibt es nicht, aber eine Hütte auf der Terrasse, wohin sie sich zurückziehen kann.

So ein Verhalten wie vom TE geschildert ist mir nicht bekannt.
********r_fr Paar
35 Beiträge
Hallo Akasha_3 - wir haben auch einen Kater, der ganz ähnlich tickt. Er kommt aus einem Messihaushalt und hat sicher sehr unschöne Dinge erlebt. Der zeigt dieses Verhalten zeitweise Drin und Draussen - man meint dann, er hätte uns noch nie im Leben gesehen und flüchtet panisch. Dazu kommt, dass er ausschliesslich mir vertraut - heisst, wenn er kommt, dann nur auf mein Rufen. Obwohl Menne viel mehr Zeit mit ihm verbringt, hat er augenscheinlich angst vor ihm. Aber eben nicht immer - manchmal darf er ihn ohne Ende verschmusen. Ich lege seit 5 Jahren ohne Ende Geduld und Liebe in diesen kleinen Kerl - wir haben viel erreicht, aber irgendwas wirft ihn immer und immer wieder aus der Bahn. Ich vermute einfach, er hat eine Art Verhaltensstörung - die TA konnte uns auch nicht weiterhelfen. Also gehe ich auf ihn ein, er bekommt Bachblüten, von denen ich behaupte, sie schwächen die Angst ein wenig ab, und versuche auch draussen mit ihm zu agieren, damit er merkt, er kann mir überall vertrauen. Mal ist es gut - mal nicht.
Was mir noch aufgefallen ist: Bin ich gestresst/genervt, ist er es dann auch. Er scheint zu dieser Angst auch noch sehr feinfühlig mir gegenüber zu sein.
Einen richtigen Rat zu geben finde ich sehr schwer - ich wollte auch nur ausdrücken, dass es sehr wohl noch mehr solcher "seltsamen" Verhaltensweisen gibt.
Vor guten 10 Jahren hatten wir schonmal einen Kater, der ebenfalls ähnlich reagierte. Auch er hat uns unendlich viel Geduld, Aufmerksamkeit und Liebe abverlangt, bis er uns vertrauen konnte. Es gibt diese Charakteren - sehr sehr speziell.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet, der für beide Seiten klappt. Wenn er begleitet werden mag, ich würde ihn auch abholen - was macht man nicht alles für die Fellnasen *zwinker*
Auf jeden Fall ist er ein ganz ganz hübscher!!!
Alles Gute für euch,
GLG
******g58 Frau
453 Beiträge
@*****a_3
Versuche es doch mal mit "Klickertraining"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.