Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
654 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasser filtern oder nicht

Wasser filtern oder nicht
Ich bin gerade am über legen ob ich das Wasser für den Trinkbrunnen meiner Katzen durch einen Brittafilter lassen soll oder nicht. Bringt das was oder ist das überflüssig. Die Wasserhärte bei mir ist so mittel.
****Cat Frau
2.906 Beiträge
Also meine beiden bekommen nur Wasser aus dem Britta Filter.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Solltest du tun, denn ohne Filter ist recht bald die Pumpe kaputt. Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht, daher denke ich, dass meine Intention richtig ist .. *g*
****Cat Frau
2.906 Beiträge
Aber so viel ich weiß habe diese Trinkwasserbrunnen einen seperaten Filter innen..den man auch austaschen kann.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Der den meisten Trinkbrunnen beiliegende Kohlefilter filtert aber nur Futterreste und Haare etc. aus dem Wasser heraus.
Kalk wird nur durch ein Britta-Filter oder ähnlichem entfernt ...
*******ion Frau
4.851 Beiträge
In der Natur kriegen sie kein gefiltertes Wasser.

Das Wasser ausm Wasserhahn reicht vollkommen.
Wir haben unseren Brunnen mit stillem Mineralwasser gefüllt. Allerdings hat einer unserer Kater es immer geschafft den Brunnen auseinanderzunehmen so das wir ihn wegstellen mussten
******i70 Frau
820 Beiträge
Habe zwar einen Brunnen aber nicht für die Katze. Die hat im Haus verteilt Schalen stehen mit ungefiltertem Leitungswasser.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Am liebsten mögen sie sowieso Regenwasser direkt aus der Pfütze.
*******n84 Mann
8 Beiträge
Also ich habe einen Keramikbrunnen vom Fressnapf für meine beiden. Da ist halt so ein Kohlefilter drin. Den kann man wechseln (2 Filter und 2 Schläuche 10 euro) wenn die Pumpe Mal weniger Wasser hochpumpt,
dannn die Pumpe in puren Zitronensaft laufen lassen ne halbe Stunde oder so. Dann ist der ganze Kalk weg und sie läuft wieder wie neu und sieht auch so aus.
Würde mich aber auch intressieren ob so extra Filter was bringen. Habe neben dem Brunnen noch einen normalen Trinknapf. Da ist ganz normales ungefiltertes Wasser aus dem Wasserhahn drin.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Also für die Katzen braucht man das Wasser nicht zu filtern. Habe ich noch nie gemacht.

Bei einem Brunnen kann das vielleicht hilfreich sein? Ich mach es bei meinem aber auch nicht. Ich leg die Teile so 1x im Monat in Essigwasser ein, reinige sie danach gut und der Kalk ist wieder weg.
*********ie_22 Frau
66 Beiträge
Also, ich hatte Katzentrinkbrunnen, stinknormalen Zimmerbrunnen, Wassernäpfe auf jedem Stockwerk und inzwischen ein offenes Garnelenbecken auf meinem Schreibtisch. Was meint ihr, woraus meine 3 Tiger trinken, wenn's nicht draußen der Gartenteich ist?
*genau* ... das bakteriengefilterte Wasser aus dem Garnelenbecken schmeckt am besten. Frisches Wasser aus der Leitung oder aus dem Wasserfilter ist ein absolutes no-go! Dann noch eher das abgestandene Wasser aus dem Keramikzimmerbrunnen, aber auch nur, wenn der nicht gerade frisch sauber gemacht wurde. Und sagt jetzt bitte nicht, die sind nur auf die Nelen aus - nein, denn die interessieren sie nicht die Bohne. Ich glaub die nehmen sie gar nicht wahr.
****49 Mann
194 Beiträge
Unser Kater trinkt nur an Wasser wenn es mindestens 2 Tage ist. Frisches Wasser und dann noch gefiltert, mag er gar nicht.
Er hat mehrere trinkstellen , die verteilt sind. Die liebste ist auf dem Balkon in einem alten gfäss und wird alle paar Tage nur wieder aufgefüllt da steht et immer an der Tür und wartet ruhig bis man ihm öffnet.
unsere trinken am liebsten abgekochtes Wasser oder Regenwasser
*******mcat Mann
3.664 Beiträge
Regenwasser ist "der Champagner" - in einer großen Edelstahlschale, die man gut reinigen kann. Wer unbedingt einen Brunnen braucht, sollte der Katze mal versuchsweise Regenwasser in selbigen füllen. Ist auch garantiert kalkfrei. Ist außerdem auch Natur pur und kostet nix.
Danke für die Beiträge. Ich werde sie mir nochmal durch lesen und mich dann entscheiden. und schauen was meine 2 Rabauken machen. Wünsche allen hier einen guten Rutsch und ein fröhliches neues Jahr. *prost* *feuerwerk*
Wir geben unseren zwei seit sie Baby sind vom Brita filter .
******i70 Frau
820 Beiträge
Baghira hat mit Vorliebe aus der Emailiekanne getrunken und da war das Wasser ungefiltert und auch schon mehrere Tage alt. Habs nur durch Zufall mitbekommen als die Kanne wanderte samt Katze *lach*
*******1976 Mann
164 Beiträge
Mein Simon trinkt nichts frisches.... muss abgestanden sein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.