Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Eicheln
14 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kratzen

kratzen
allo zusammen hoffe wir sind hier richtig wir haben eine 10 Monate alte BKH Katze und sie findet unsere Möbel Toller wie ihr Kratzbaum es sind zwei vorhanden die werden aber nur zum Spielen Benutzt und nicht für ihre Krallen da findet sie unsere Couch und unsere Bett Interessanter zum Kratzen und auch unsere Rattern Blumen Töpfe und auch Stühle haben alles versucht von Essig Säure biss zu Zimt Stangen die fandet sie richtig Lustig zum Spielen Wasser Spritze fandet sie so Toll das sie seit dem immer in die Badewanne Springt wenn einer von uns Badet also nix mit Wasser Scheu wie kann man es ihr abgewöhnen das sie nicht mehr an die Möbel geht
sind für alles Dankbar was wir ausprobieren können
Ps das ist das kleine Monster
****_67 Mann
2.873 Beiträge
Hier ist Dom Dino_67 . Ich habe mit dem einreiben der Kratzbäume mit Baldrian gute Erfahrung gemacht . Meine beiden Damen waren nicht mehr weg zu bringen davon . Ist jetzt 10 Jahre her sei ich das immer wieder Mal mache lassen sie alles andere in Ruhe . Man kann es auch mit Katzen fernhalten Spray probieren aber ich persönlich halte nichts davon LG dimo_67
das mit dem fernhalten Spray haben wir auch probiert keine Wirkung weder ein günstiges noch teures ohne Wirkung
****_67 Mann
2.873 Beiträge
Dann probiert es mit Baldrian
*******rets Mann
115 Beiträge
Möbel gründlich reinigen und Duft entfernen
Lautes nein
Genug kratzmöglichkeiten
Ggfs. an das Möbelstück ein Kratzbrett anbringen
Via wasserpistole abspritzen

Hat bei meinen zwei bekloppten gut geholfen 😊
*********eins Paar
172 Beiträge
*huhu*
Also wir haben das Problem mal gehabt. Unsere haben am Bett gekratzt wir haben dann ein kratzbrett dran gelegt und seit dem gehen sie ans Bett nicht mehr dran. Habt ihr die Kratzbäume mal mit Katzenminze eingerieben oder gesprüt?
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Kratzeckbrett habe ich auch, geht aber nur mein Kleiner dran, der sich bei mir auch ein Revier draußen erobert hat. Mein Kleiner hat die Kratzsäulen von Anfang an angenommen, egal ob Säule oder Kletterturm oder liegend oder hängend.
Der Große bekratzt meinen TV-Sessel, weil wir immer wieder Grundsatzdiskussionen darüber führen, wem das Möbelstück gehört. Er macht das aber auch, wenn er auf sich aufmerksam machen will oder wenn ich erst sein Klo morgens säubere und dann fütter.
Die Kratzpappe im Flur nimmt er neuerdings aber auch schon unter seine Pfoten. Bei den Pappen liegt auch meist ein Tüti mit Duftmehl bei, was ich anfangs dann drüberschütte.
*****art Mann
312 Beiträge
Hallo zusammen!

Unsere Tigerdame schert sich einen Dreck um alle praktischen Tipps...

Sie kratzt mehr oder weniger an ALLEM in unserem Haushalt.
Couch
Rattankörbe
Holzkisten
Teppiche im Wohnzimmer, Vorzimmer und Kinderzimmer
Rattansessel
Schlafzimmerbett
...an allem was geflochten ist...
PC-Sessel auf der Lehne oben...aus Leder und schon durchlöchert, hängt jetzt immer eine Weste drüber, da man die Löcher auf dem wweißen Leder extrem sieht...
Vorhang

Der GROSSE Kratzbaum mit VIEL Kratzfläche, wird bloß zum schlafen genutzt...
Außer Nachts, da schläft sie bei uns im Schlafzimmer...

Wir haben es aufgegeben irgendein Mittel zu finden...haben es seit 5 Jahren probiert...

Life goes on... *zwinker*

Liebe Grüße
Alex
**********eWela Frau
1.077 Beiträge
Mir fällt dazu noch was anderes ein... Der kleine Racker ist 10 Monate also noch sehr jung.
Kann es sein daß er vielleicht auch unausgelastet ist? Wie sieht es aus wenn ihr richtig mit ihm spielt und tobt mit Federwedel, Angel oder Laser Pointer?
Wird es dann evtl weniger?

Zweite Idee und Frage: ist der kleine alleine bei euch oder hat er andere Katzen zum spielen?? Zwei sind immer Besser als eine alleine!!!

Also bei unseren Damen und unserem Herr ist es wenn so, das sie nur an unerlaubten stellen kratzen weil sie Aufmerksamkeit wollen *zwinker*
Sie kriegen dann zwar trotzdem eine Spritz-Dusche aber nen Moment später spiele ich auch mit denen *g*
Wahnsinn.. jetzt weiß ich erst was ich für ein Glück habe... weder Maxi... mein Kater kratzt an irgendwelchen Möbeln, noch die 2 Besuchs Kater meiner Nachbarinen.. einzig eine Katze meiner Nachbarin hat ab und zu auf der Eckbank gekratzt... die habe ich ein paarmal angezischt...dann war das auch Geschichte.
Alle lieben den Kratzbaum, eine Kratzsäule bzw. ein Kratzbrett das auf der Terrasse steht.
Aber vielleicht liegt es auch daran dass alle Freigänger sind und keinen langweile haben da sie draußen genügend Abenteuer haben.
*****art Mann
312 Beiträge
Meine Katzen sind auch immer Freigänger...haben einen großen Garten und leben im Grünen...
Es haben auch alle anderen nie so sehr gekratzt, wie Mimi...
Auch wenn man sagt, Kratzen sei eine Art um Aufmerksamkeit zu erregen...unsere Tigerlady kann sich nicht darüber beklagen, nicht genügend geherzt zu werden... *smile*
********2005 Frau
83 Beiträge
Ich glaube, es gibt da verschiedene Gründe. Unsere kratzen relativ selten an Möbeln, aber wenn, ist es tatsächlich oft, wenn sie Aufmerksamkeit wollen.

Wenn Eure Kleine eine reine Wohnungskatzen ist, rate ich Euch aber zu einem zweiten Kätzchen. Ich glaube, dann wird das Kratzen ganz schnell zweit- oder drittrangig.
********edes Paar
11.319 Beiträge
JOY-Team 
Erpressung
Fine entdeckte vor ca. 2 Jahren, dass wir uns viel schneller bewegen, wenn sie an der Wand kratzt.
Fine möchte nach draussen ... sie setzt sich an die Balkontür. Reagieren wir für ihr Dafürhalten zu langsam, sucht sie Blickkontakt, geht an die Ecke und fängt das Kratzen an. Wir werden dann schneller ....

Im Übrigen stand bis vor 3 Wochen neben der Ecke ein halbhoher Kratzbaum mit zwei dicken Säulen ....

Mittlerweile beschränkt sie sich nicht mehr nur auf die Ecke. Auch mein Bett und die Couch werden ins Visier genommen, wenn sie etwas durchsetzen will. Unser Geschimpfe geht ihr sprichwörtlich am *arsch* vorbei.

Sie ist eine schlaue Katze und sie weiß genau, dass wir sie lieben *love*

LG
Arschi *arsch*


PS: Sie ist die allererste, die an den Möbeln kratzt. Alle anderen Katzen vor ihr haben ihre Krallen immer an den diversen Katzenmöbel gewetzt.
.
Sehr wirksam: Die beliebten Stellen abkleben mit Plastikfolie/Frischhaltefolie/Alufolie. Das gefällt ihnen gar nicht beim Kratzen, dann werden die Stellen uninteressant und sie lassen es.


Hört sich vielleicht komisch an, aber man kann der Katze das Kratzen am Kratzbaum auch vormachen. Bei meinen hat das sofort funktioniert, obwohl sie schon älter waren. Bei einer so jungen Katze könnte es erst recht funktionieren.
**********e2014 Mann
179 Beiträge
Meine beiden Fellnasen kratzen brav und ausgiebig am Kratzbaum.
Aber Michi leider zusätzlich an allem, was weich ist und aus Stoff:
Teppiche und Teppichboden
Sessel
Stuhlbezüge usw.
Antikatzenspray : wirkungslos.
Die beiden sind zu zweit - trotzdem wird am Mobiliar gekratzt.
In der Zoohandlung wurde mir gesagt, Michi sei "unterfordert". Er langweile sich, und ich solle mehr mit ihm spielen.
Beide bekommen jedoch viel Aufmerksamkeit von mir, schon dadurch, dass ich sehr viel Zeit zu Hause verbringe.
Auch Spielsachen haben die beiden.

Fazit: Patentrezept noch nicht gefunden.
*****sta Frau
60 Beiträge
Bei uns läuft alles sehr ruhig ab...aber wenn eine Katze an die Möbel gegangen ist habe ich geschrien und bin auf sie zugestürmt.....seitdem kein Kratzen mehr....habe das jetzt bei 4 Katzen gemacht und es funktioniert....
Wenn ich jetzt lauter werde, habe ich die volle Aufmerksamkeit von allen 4 egal um was es geht
Zitat von ********2005:
Ich glaube, es gibt da verschiedene Gründe. Unsere kratzen relativ selten an Möbeln, aber wenn, ist es tatsächlich oft, wenn sie Aufmerksamkeit wollen.

Wenn Eure Kleine eine reine Wohnungskatzen ist, rate ich Euch aber zu einem zweiten Kätzchen. Ich glaube, dann wird das Kratzen ganz schnell zweit- oder drittrangig.
Da bin ich ziemlich nahe *100* Prozent deiner Meinung!
Baldrian ist ein Art drogenersatzstoff, bitte nicht benutzen. In erster Linie ist das um Aufmerksamkeit flehen, und das zu bestrafen mit der Wasserspritze zeugt von völligem Missverstehen. Keine Katze ist "böse", verdient folglich auch KEINE Bestrafung in irgendeiner Form!
*****art Mann
312 Beiträge
...ich habe seit über 50 Jahren immer Fellnasen gehabt...

Es gibt kein Patentrezept, wie schon Silberloewe geschrieben hat. Wie bei Menschen sind die Charaktere so unterschiedlich, da lassen sich keine Schablonen aufsetzen...

Wir hatten noch nie so eine Kratzerin wie Mimi, unterfordert ist sie sicher nicht...sie hat erst unlängst eine Krähe ins Wohnzimmer geschleift...die doppelt so groß war wie sie (unsere Tigerlady ist kleinwüchsig)...
Fehlende Aufmerksamkeit?...bei uns ist den ganzen Tag jemand zu Hause...ich habe mein Atelier im oberen Stock...wenn ich nicht da bin, ist es sonstwer von meiner Familie. Also auch kein Grund...
Sie ist 6 Jahre und war von klein an nicht alleine. Wir hatten noch Olli...einen Senior, der vor 2 Jahren mit 18 verstorben ist.
Danach eine junge Glückskatze, Ruby...die von Mimi begeistert war...aber sie nicht von ihr...sie hat sich zurückgezogen...
Als Ruby mit 10 Monate in einem Nachbarpool ertrunken ist (bereit über 1 Jahr her, aber ich habe es immer noch nicht verarbeitet...da ich es viel zu jung finde und ich noch nie eine Fellnase verloren habe, die unter 12 Jahre war...)
Mimi ist wieder aufgeblüht, als sie alleine war...also sie braucht definitiv keine zweite Katze.
Also ebenfalls kein Grund...

Es ist nunmal ihr Charakter, ihre Krallen überall zu schärfen...oder uns damit zu nerven... *zwinker*

Einen schönen Dienstag euch allen...
Alex
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Der schon genannte Tipp mit der Alufolie/Geschenkfolie hat sowohl bei den Katzen meines Bruders als auch bei den Stubentigern von Freunden von mir prima funktioniert.
Die Geschenkfolie wurde überall draufgelegt/drapiert/ festgeklebt wo die Katze(n) nicht dran gehen sollten. Am schnellsten hat es bei der Couch funktioniert. Bei der Wand half im Endeffekt nur, diese Stelle freizugeben und mit Sisal zu verkleiden. Was aber völlig ok ist. Der Katzenbaum steht eh daneben.
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Zitat von *******anie:
Baldrian ist ein Art drogenersatzstoff, bitte nicht benutzen.
*lol* *headcrash* *rotfl* *haumichwech*
Baldrian und Katzenminze sind selbstverständlich keine Drogen oder Drogenersatzstoffe sondern ganz normale Kräuter deren Geruch die meisten Katzen einfach sehr mögen.
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
na ja, wenn meine das einatmen, benehmen sie sich schon wie Alkies...
große Klappe, pöbeln und Watschen verteilen...nix mit *omm*
Die Kissen kriegen sie nur einige Minuten und nur unter Aufsicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.