meine beiden sind ebenfalls kastriert und ja, ich bekam bei jeder Katze die ich in meinem Leben hatte, einen Trichter mit. Meine zwei Kater sind jetzt sieben und bei denen war es tatsächlich so.. jetzt bitte nicht lachen..
Der erste wurde kastriert.. ging selbst nicht an die Wunde.. Aber der andere wollte helfen und ihn die ganze Zeit putzen... So musste ich tatsächlich den noch nicht kastrierten den Trichter anlegen. Mein Tierarzt hatte den Trichter damals gekürzt damit sie gut fressen konnten, aber eben nicht an die Wunde kamen. Ja sie sind dann lethargischer.. und können verdammt gut schauspielern.. Denn sie wollen diesen Trichter nicht und spielen sterbender Schwan.. Katzentoilietten einfach mittig in den Raum gestellt, ebenso die Futterstellen..
Als der zweite zwei Wochen später dann kastriert wurde, war das Bild genau umgekehrt.. also bekam der der schon kastriert war nun den Trichter umgelegt. Fünf Tage hatte ich das jeweils gemacht. Fäden mussten keine gezogen werden, es war selbstauflösendes Garn. Als ich den Tierarzt anrief damals und das berichtete, lachte er herzhaft und sagte.. ja das kommt tatsächlich vor. Es war wichtig, dass nicht an die Wunde gegangen wird, aber Luft sollte ran.. Daher riet er mir von diesem Strampelanzug ab.
Meine Erfahrung ist.. Desto mehr ich darauf einging, desto mehr wurde auf leidend gespielt. Und glaube mir liebe TE ich habe immer mit gelitten.. Ich hatte die schlaflosen Nächte und war überbesorgt.. Warum? Weil mir eine Katze vor vielen Jahren mal fast gestorben ist ist durch die Kastration.. Naht war nicht gut gelegt, aufgegangen.. zweite OP, Keime eingedrungen.. Dritte OP bei einem anderen Tierarzt, das war dann die zweite Not OP.. Und sie wog nur noch 2,5 Kilo bei der dritten OP.. Seitdem habe ich mega Schiss das was passieren kann. Und war entsprechend unruhig bei den beiden.. Es ging alles gut und es ist nun gute sechs Jahre her.. Sie waren damals 10 Monate und schon Spätzünder.. Ich betuttel, bin besorgt, schlafe schlecht, leide mit, aber ich weiß wie wichtig eine saubere Wundheilung ist und daher bleibe ich konsequent