Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diagnose Krebs
121 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diagnose Coronavirus

Diagnose Coronavirus
Guten Morgen liebe Katzenfreunde.

Bei meiner 1 jährigen Katze wurde gestern das Coronavirus diagnostiziert. Also das, welches zu FIP mutieren kann. Es hat nichts mit diesem aktuellen Virus zu tun.

Seit 3 Wochen hatte sie unerklärlichen Durchfall, auch trotz Diätfutter. Zuerst immer mal wieder und dann kam es stündlich.

Die TÄ veranlasste erst ein kleines Kotprofil, um Giardien auszuschließen. Das war negativ. Dann Blutabnahme, auch negativ. Schließlich dann das große Kotprofil. Gestern kam dann das Ergebnis. Positiv auf Corona getestet.

Ich stehe etwas unter Schock. *heul2*

Auf meine Frage was ich nun machen kann, sagte sie einfach "nichts". Dazu muss ich sagen, dass unser Kater seit gestern Nachmittag auch Durchfall und erbrechen hat. Ich war abends mit ihm auch nochmal beim TA und er hat zwei Spritzen bekommen.
Die TÄ sagt, ich müsse am besten beide Tiere abgeben, weil da irgendwo der Ursprung des Virus herkommen könne. Man müsse die Wohnung und die Katzengruppe von den Virenträgern befreien.

Aber das kann ja nicht die Lösung sein und ich werde sicher keines der beiden Samptpfötchen abgeben. Eher bin ich geschockt über diese Aussage.

Meine Frage an Euch ...was kann ich tun, womit kann ich sie unterstützen, was kann ich ihnen evtl geben, so dass der Darm sich trotz des Virus beruhigt.

Ich füttere aktuell DiätnassfuttervomTA und gebe seit gestern nun etwas Heilerde unters Futter.

Und noch abschließend: In unserem Haushalt leben insgesamt 3 Katzen und ein Hund.

Über ein paar Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende.
*herz* lichst Ana
Kopf hoch!
Ich würde sie auch nicht abgeben wollen. Wenn aber deine anderen Tiere davon gefährdet werden sollte man dich was überlegen. Sonst haben am Ende alle.
******g58 Frau
453 Beiträge
@*****res :
Sind deine Katzen Freigänger?
********2005 Frau
83 Beiträge
Da ein Großteil aller Katzen einen Corona Titer hat, wäre dieser für mich kein Grund die Beiden abzugeben. Aber wenn Eure 3. Katze bisher keine Symptome zeigt und Ihr Angst vor Ansteckung habt, überlegt mal, ob Ihr die Beiden evtl. separieren könnt.
Ich habe bei Katzen mit Durchfall gute Erfahrungen mit Perenterol gemacht (das für Kinder .. nicht forte) und dem Füttern von gekochten Hühnchenfleisch.
******g58 Frau
453 Beiträge
Das Feline Corona Virus tragen fast alle Katzen ins sich ohne je zu erkranken. Sie scheiden das Virus mit dem Kot aus. Nur wenn das Virus mutiert, erkranken die Katzen an FIP.
Selbst eine Titerbestimmung sagt nur aus, dass die Katze mit dem Virus in Kontakt gekommen ist und Antikörper gebildet hat.
Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm der Durchfall ist, aber gib mal FibroSan übers Futter, eine Messerspitze genügt. (Zellulose).
Lies mal auf der website von anicura - Deutschland nach.
Lass dich nicht verrückt machen. Ich hatte vor Jahren auch einen Virusausscheider und er lebt immer noch. *g*
********ed76 Frau
672 Beiträge
Au weia. Ich würde auch die 3. Katze separieren und darauf achten, dass sie nicht dasselbe Katzenklo benutzen. Bei stetem Durchfall auf jeden Fall gut durchgekochtes Hähnchenfleisch, gerne mit wenig Reis und viel Flüssigkeitszufuhr. Falls das Wasser verweigert wird, kannst du es mit ein klein wenig verdünnter Hühner- oder Rinderbrühe aufpeppen. Ich weiß nicht, wie deine Katzen auf Wärmflaschen reagieren. Ich habe eine selbstaufheizende Decke für meinen Senior. Also es speichert die eigene Körperwärme. Kopf hoch!
********ngel Paar
683 Beiträge
seit wann können katzen corona bekommen?
ich habe gehört im Fernsehen das wenn der Mensch Corona hat sollte man nicht so mit der Katze oder dem Hund schmusen

Hast du selber Corona???
********2005 Frau
83 Beiträge
Zitat von *****651:

Schon ewig .... ABER das sind 2 verschiedene Sachen, obwohl es den gleichen Namen hat.
Der Corona-Virus von Katzen ist nicht auf Menschen übertragbar.
Und was den Corona-Virus bei Menschen betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragbarkeit auf Tiere meines Wissens sehr gering. Da scheint man wohl schon sehr intensiv schmusen zu müssen ... also nicht über normale Streicheleinheiten. Da handelt es sich wohl eher um Panikmache von einigen Medien.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *****651:
ich habe gehört im Fernsehen das wenn der Mensch Corona hat sollte man nicht so mit der Katze oder dem Hund schmusen

Hast du selber Corona???

Das is ein anderer Virus, nich das aktuelle Coronavirus welches am Menschen ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Felines_Coronavirus

Das aktuelle is nur im Labor auf Katzen übertragbar gewesen https://www.google.com/amp/s … a-4070-8938-2c8401c6af26-amp
********ed76 Frau
672 Beiträge
Katzen tragen Corona in sich. Katze kann Mensch nicht anstecken aber umgekehrt geht es und kam aktuell sogar vor
********ngel Paar
683 Beiträge
Zitat von ********ed76:
Katzen tragen Corona in sich. Katze kann Mensch nicht anstecken aber umgekehrt geht es und kam aktuell sogar vor
genau es kam schon vor in China ganz am Anfang da hat eine Katze und ein Hund Corona bekommen
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *****651:
Zitat von ********ed76:
genau es kam schon vor in China ganz am Anfang da hat eine Katze und ein Hund Corona bekommen

Bitte nicht das eine Virus mit dem anderen mischen.

Hier würde labor technisch FIP festgestellt, nich Covid19 *nein*

*zumthema*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Genau diese Panikmache sorgt dafür, daß Menschen ihre Hunde und Katzen abgeben.

Aber hier sind wirklich gute Beiträge. Vielen Dank für die Aufklärung.

Bei starkem Durchfall habe ich das Tanacomp verwendet. Ansonsten habe ich auch immer Perenterol. Da es sich um Trockenhefe handelt, ist das relativ natürlich (sofern man das von einem Medikament behaupten kann) und man kann die Kapsel einfach öffnen und es abschlecken lassen. Mein Alfi liebt das Zeug wenn er Durchfall hat. Es wirkt sehr gut. Das für Kinder kannst Du im Notfall, so wie jetzt auch 3 x täglich geben.
Ich benutze das Forte und gebe es wenn es wirklich mal heftiger ist morgens und abends.
Lieben Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Nein sie sind reine Wohnungskatzen, dürfen aber täglich auf den Balkon. Perenterol kenne ich aus der Vergangenheit auch.

Die Züchterin riet mir ein bestimmtes Diättrockenfutter zu geben, was bei Durchfall besser ist als Diätnassfutter.

Meine Tierärztin hat vorhin angerufen und sich nach den beiden Patienten erkundigt. Gehört zwar nicht hierher, aber ich fand das schön, beruhigend und empathisch.

Ich werde jetzt das Trockenfutter bestellen, zur Ruhe kommen und optimistisch sein.

*katze* *herz* *katze*
****en Frau
18.658 Beiträge
Aus diesem Grunde finde ich die Threadüberschrift ganz schlecht gewählt.
Menschen lesen nicht. Zumindest nicht gründlich, nicht aufmerksam, nicht bis zum Ende.

Zitat von *****res:
Bei meiner 1 jährigen Katze wurde gestern das Coronavirus diagnostiziert. Also das, welches zu FIP mutieren kann. Es hat nichts mit diesem aktuellen Virus zu tun.

Das ist der zweite Satz des Eingangsposting. Der Zweite!!!
Wer hat ihn nicht gelesen und /oder verstanden?

Hast du selber Corona???

Ich wiederhole:
Die Threadüberschrift ist maximal schlecht gewählt. Die Katze hat FIP. Nicht Corona.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Zitat von *******ion:
Hier würde labor technisch FIP festgestellt, nich Covid19 *nein*
Bei der Katze wurde ein FCoV-Titer festgestellt - kein FIP!
Einen FCoV-Titer hat fast jede Katze - das alleine sagt so gut wie gar nichts aus.
Ob das FelineCoronaVirus in dieser Katze tatsächlich zum FIP-Erreger mutiert ist müßte ein spezialisiertes Labor feststellen - das muß mit PCR gemacht werden und ist eine andere Untersuchung als der einfache FCoV-Titer.

Die Katze deswegen abzugeben hilft den anderen Katzen nicht und entspricht nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft - evtl sollt der TA sich mal ein bißchen fortbilden...
(Ausnahme - die Katzen stressen sich untereinander - das ist nicht gut fürs Immunsystem)

Trockenfutter gegen Durchfall ist sehr ungesund für eine Katze - Durchfall trocknet ja eh schon aus und dann noch Trockenfutter zu geben kann eine Katze massiv dehydrieren.

Da ist Darmaufbau mit Perenterol o.Ä. erheblich gesünder *g*
********Paar Paar
4.003 Beiträge
Wir geben unseren Katzen oder auch Kitten wenn sie Durchfall bekommen immer Sensitivity Control von Royal Canin. Das gibt es als Nassfutter als auch als Trockenfutter, wobei wir das Nassfutter bevorzugen. Wir geben zwischendurch auch das Sensitivity Controll auch vermischt mit gekochtem Hühnerfleisch, wobei wir es dann mit dem Stabmixer pürieren. Es gibt dann auch noch Dia Dog'nCat Tabletten, die man dazumischen kann. Da nehmen wir 1/4 Tablette.
Ob jetzt eine Katze an FIP erkrankt ist oder nicht, lässt sich nur durch das Labor feststellen. Auch wenn jetzt eine Katze einen Titer von z.B. 1:1600 hat, heißt das noch lange nicht, dass die Krankheit ausgebrochen ist. Nur durch den A/G Quotienten lässt sich das feststellen. Hier ist der Normwert 0,6-1,2. Erst wenn dieser Wert unter 0,6 liegt, ist es FIP.
*****_71 Frau
196 Beiträge
Ich kann mich Coleen nur anschließen.
Auch wenn es übertrieben klingt, bitte ändert doch die Thread-Überschrift.
Die allgemeine Situation ist angespannt und wie man schon sehen konnte, kommt nicht alles so an, wie es soll.
******g58 Frau
453 Beiträge
Wo ist denn die TE geblieben????
*****_71 Frau
196 Beiträge
Vielleicht kann ein Mod den Thread schließen und verräumen, wenn die Dame verschwunden ist?
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *****_71:
Vielleicht kann ein Mod den Thread schließen und verräumen, wenn die Dame verschwunden ist?

Man muss nicht 24/7 am PC hocken und *tipp*

Die Admins können die Überschrift ändern und schon is das Mißverständnis behoben *zwinker*
*****ine Frau
1.799 Beiträge
Es gibt auch von animonda ein Diät Nassfutter bei akuten Durchfall sogar im normalen Futterhaus erhältlich.
Perenterol für Kinder oder eben tanacomp. Viel Flüssigkeit, daher ist Trockenfutter contraproduktiv. Vielleicht kochst du auch Huhn und gibst die Brühe zu trinken, die anderen mögen das sicher auch.

Mein Maine coon Kater hatte auch immer Durchfall, die TA hatte ein Mittel speziell für ihn zusammen mixen lassen. Das war glaube ich eigentlich bei Vögeln mit Corona Virus Krankheit angebracht. Hatte sehr gute Erfolge.

Abgeben ist keine Option.
Lass dich nicht in Panik versetzen.
Alles Gute
Bei meinen Urmel wurde auch der Virus diagnostiziert. Damals war er ein 1/2 Jahr alt. Der damalige Tierarzt wollte ihn einschläfern. Wir haben zu einem anderen Arzt gewechselt.

Er wird am 05. Mai stolze 17 Jahre alt. Also nicht aufgeben. Nur der Titer heisst gar nichts... Meist bricht der Virus nur unter Stress aus... ansonsten kann mann nur mit dem festgestellten Titer steinalt werden.
Der alte Urmel....
*****_71 Frau
196 Beiträge
Zitat von *******ion:

Man muss nicht 24/7 am PC hocken und *tipp*

Die Admins können die Überschrift ändern und schon is das Mißverständnis behoben ;-)
Es ging nicht darum, dass sie nicht am PC ist, sondern nicht mehr ersichtlich ist, dass ihr Profil noch existiert. Aber Danke für den Hinweis *g*
*******irl Frau
488 Beiträge
Hm, ich komme wohl zu spät, weil TE hier nicht mehr existiert (aber vielleicht liest er/sie ja doch noch mit) und ich bin selten mal im Joy...
Es gab vor kurzem einen Katzen-Online-Kongresz, da ging es u.a. um das Leben mit FIP und die Chancen...
Ich kann das nicht alles so wiedergeben (habs auch nur einmal gehört und nicht das Kongreszpaket gekauft) und das ist natürlich auch eine Urheberrechtssache der dort referierenden Fachleute... aber vielleicht hilft eine Mitgliedschaft und konkrete Nachfrage in dieser Katzengruppe:
https://www.facebook.com/groups/2591564900964862/
Die Marie-Anne Kannengiesser ist TA und hat den Kongresz organisiert. Sie kann sicher Auskunft geben, wer da gefragt werden kann nach alternativen Ansätzen.

Alles Gute für die Miezen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.