Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die 80er Jahre
839 Mitglieder
zum Thema
60 Jahre hetero, nun plötzlich bi?11
Ich bin 60 und Zeit meines Lebens hetero. Nun habe ich durch einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kätzin (14 Jahre) pullert hin und wieder nicht in Katzenklo

**********terin Frau
4.342 Beiträge
Themenersteller 
Kätzin (14 Jahre) pullert hin und wieder nicht in Katzenklo
Hallo zusammen.

Folgende Situation:
Unsere Sina pullert in letzter Zeit (ca. 2x die Woche) auf unseren Küchenarbeitsbereich (meistens nachts) und das rund ums Spülbecken und manchmal auch hinter nem größeren Küchengerät auf der Küchenplatte. Sie bekommt morgens und abends Thyronorm und sie hat nen sehr empfindlichen Magen, weswegen wir auch oft beim Tierarzt (bricht oft) sind. Ansonsten ist sie gesund. Wegen ihrer Schilddrüse lassen wir auch regelmäßig ein großes Blutbild machen. Ach so... Arthrose hat sie mittlerweile auch und auch deshalb wird sie vom Arzt behandelt.
Sie ist extrem verfressen und immer auf der Suche nach "Futter". Sie reißt Packungen auf um an ihre Beute zu kommen. Deshalb haben wir mittlerweile in der Küche kaum noch was rumstehen. Mir ist aufgefallen, dass sie in unserer Abstellkammer auch eine Ecke hat, in der sie hin und wieder hin macht. Es eine Ecke in der ich Lebensmittel lagere.
Überwiegend macht sie aber ins Katzenklo und gottseidank auch ihr großes Geschäft nur dort rein.
Nur eben in letzter Zeit immer häufiger in der Küche. Das hat vor 3-4 Jahren angefangen, aber dann nur alle paar Monate 1x. Unsere 2 Kater "ärgern" sie nicht mehr als sonst und wir schenken ihr viel Aufmerksamkeit. Auf's Klo geht sie ja eigentlich auch regelmäßig.
Sofa, Teppich und Co sind gottseidank bisher verschont geblieben.

Bin etwas ratlos, weil sie sonst ganz normal verhält und auch nichts verändert wurde. Mich wundert, dass es immer die Küche ist oder eben die Ecke in der Vorratskammer (hin und wieder) .
Habt ihr eine Idee, was los sein könnte? Bin etwas ratlos...
******exe Frau
236 Beiträge
Oh je.
Katzen sind sehr wählerisch. Irgendetwas passt ihr nicht, und sie sucht eben für sie passend aussehende Alternativen.

Meine Chilli hat das jedenfalls getan, ich denke, aus diesem Grund. Allerdings schon die ganze Zeit, seit ich sie hatte (und ja, trotz herum experimentieren mit Streu, Reinigung mehrmals täglich, alle 2 Wochen komplett, 2 Toiletten für 1 Katze, groß genug, ohne Abdeckung).

Wenn es bei ihr erst kürzlich angefangen hat, gibt es einen Auslöser. Irgendwas ist.
Ich rate einfach mal, vielleicht hilft es ja.
Irgendein Streit zwischen den Fellnasen, der einfach unbemerkt verläuft? Mobbing?
Eine unbedachte Kleinigkeit verändert, Putzmittel, Raumduft, Putzlappen, der Geruch überträgt (chemisch oder so),...?
TA ist abgeklärt, organisch alles ok?
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Themenersteller 
Das hat ja schon vor ein paar Jahren angefangen. Nur nicht so oft. Wie geschrieben, sind wir sehr oft beim Tierarzt. Aber das Problem haben wir bisher noch nicht angesprochen. Werden wir wohl machen. Organisch kann es aber nichts sein. Sie ist besser untersucht als ein Privatpatient 😁
Mein Mann ist die letzten Wochen im Homeoffice und ihm ist nicht aufgefallen, dass es vermehrt Zoff gibt und wenn doch mal etwas Streit ist, kann sie sich sehr gut durchsetzen. Natürlich bekommen wir als Dosenöffner auch nicht alles mit.

Ist es vielleicht Protest, dass sie da oben nichts mehr zum Fressen findet? 🤔 Sie hat ständig hunger, was bei ihr die Schilddrüse verursacht. Aber zu viel darf sie nicht, wegen ihrem Magen 🙄.

@*******mlin wie hast du das Problem gelöst?
******exe Frau
236 Beiträge
Fachliteratur, mich eingelesen.

"Was wie eine Toilette riecht, ist auch eine"
Gründlich putzen, dann mit chemischen Geruchsentferner ran. Sie wird diese Stellen immer wieder nutzen.

Was weg kann, weg geworfen (3 große Pflanzen, 1 Koffer, 1 Reisetasche, viele Teppiche, 1 Sessel, 1 Sofa)
Keine Teppiche mehr - meine Katze wollte keine.
Im Kämmerle die Grundreinigung, und Tür verschließen. (Und trotzdem noch was entdeckt...)
Bei Bad und Dusche akzeptieren, kann ich ja gut putzen.
Duschvorleger lässt sich waschen.
Experimentieren mit Klo, Standort, Streu, putzen. Oft reinigen.
Und - hat sie trotzdem, sobald irgendetwas was - quasi nicht vorhandene Kleinigkeiten aus meiner Sicht, Riesendrama aus ihrer.

Wenn's Futterprotest ist - vielleicht hilft ja, ein wenig (!!!) Trockenfutter in Activity Boards / Beschäftigungsspielzeug jeder Art
zu geben?
In mehrere, verteilt, unterschiedlicher Art.
Sie ist beschäftigt, hat ja was zum futtern - und nimmt nicht zu, da es ja in jedem nur ein paar wenige Bröckchen sind.
******exe Frau
236 Beiträge
Für den empfindlichen Magen:

(Hatte Chilli auch)
Verträgt sie das Futter?
Evtl umstellen? Auf natürliches, weniger Zusatzstoffe?

Die Napfhöhe variieren kann auch helfen, etwas erhöhter, dass der Hals der Katze beim fressen gerade ist. (Gestell, Telefonbuch,...)

Globuli "Nux Vomica D6" haben meiner etwas geholfen.
Sie hat oft gebrochen, Wasser mit weißem Schaum. (Tipp von TA).
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Themenersteller 
Ich putze mir schon nen Wolf... Ist ja schließlich die Küche 😫. Höre erst auf, wenn ich nichts mehr rieche. Ihre Nase ist wohl feiner. Geruchsentferner Febreeze?
Meine Sina ist leider ziemlich faul. Das Spielzeug wird von den anderen beiden genutzt und die werden immer fetter... Sina ist sogar viel zu dünn (Schilddrüse).
Trockenfutter hinstellen geht nicht, weil die andere Möpse dran gehen, wenn sie sich mal für 5 Minuten satt fühlt und auf den Magen müssen wir ja auch noch aufpassen. Die Maus ist zur Zeit ne einzige Baustelle 😎
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Themenersteller 
Ich koche sogar öfter mal Hühnerbrust mit etwas Reis... Futter ist lt Tierarzt ok.
****Cat Frau
2.904 Beiträge
@*********rau75

Febreeze kannst Du vergessen das riecht auch nach x-mal sprühn und putzen.

Schau Dir das mal an:

https://www.amazon.de/BactoD … katze&qid=1587193690&sprefix
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Themenersteller 
@****Cat. Danke schön. Sehr interessant
Wenn es schon seit ein paar Jahren ist - was hat sich damals verändert? Ist jemand ein-/ausgezogen? Umgezogen? Neue Möbel, neue Katze? Geänderte Gewohnheiten?

Da sie es nicht ständig macht, vermute ich ein psychisches Problem.
Oder Alzheimer - sie vergisst, dass sie dafür eigentlich aufs Katzenklo geht.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Sie ist 14 Jahre alt : Alzheimer? Vor allem weil es zugenommen hat an Häufigkeit.

Sie hat Arthrose: Katzenklo mit niedrigem Eingang oder Einsteighilfe?!

Bitte daran denken, dass die Katze ein Alter erreicht hat, auch schon vor 3-4 Jahren, welches sie in der Natur nicht erreicht hätte...
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Themenersteller 
Dank Medis springt sie trotz Arthrose überall hoch.... Sonst würde sie auch nicht auf die Küchenplatte hüpfen, wenn sie mal wieder auf Futtersuche ist. 😁
Es hat sich nichts verändert... 🤷‍♀️. Kein Umzug, keine neuen Möbel, keine neue Katze... 😕
Alzheimer war auch mein Gedanke. Weil sie vergisst, dass sie gefressen hat und ständig bettelt 😁

Psychisch? 😳 Sie ist sehr anhänglich und bekommt volle Aufmerksamkeit.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *********rau75:
Dank Medis springt sie trotz Arthrose überall hoch.... Sonst würde sie auch nicht auf die Küchenplatte hüpfen, wenn sie mal wieder auf Futtersuche ist. 😁
Es hat sich nichts verändert... 🤷‍♀️. Kein Umzug, keine neuen Möbel, keine neue Katze... 😕
Alzheimer war auch mein Gedanke. Weil sie vergisst, dass sie gefressen hat und ständig bettelt 😁

Psychisch? 😳 Sie ist sehr anhänglich und bekommt volle Aufmerksamkeit.

Hochspringen geht auch bei Arthrose, da dort oft die kleinen Bewegungen schmerzen, nicht die großen *zwinker*

Ja, psychiatrisch.... das is unabhängig von Aufmerksamkeit und Anhänglichkeit. Auch Katzen können Alzheimer kriegen - - - hab ich hier, sobald sie sich umdreht oder man außer Sichtweite ist, vergisst sie, dass jemand da ist und schreit das ganze Haus zusammen.... Erst wenn man sie wieder anfasst, erinnert sie sich...
******exe Frau
236 Beiträge
Febreze ist reine Deko, bringt gar nichts.

"Cheminox Bio Pro Fresh" oder ähnliches, von sowas rede ich.
Und klar, Katzen riechen seeehr viel. Dagegen sind Menschen "Geruchsbehindert" *zwinker*
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Es könnte auch einfach an dem ewigen Geschrubbe liegen, daß sie einfach diese ganzen "Duftstoffe" abstellen will.
Bei meinem Dicken merke ich auch manchmal, wie diffizil er Düfte erschnuppert. Und die ganzen Haushaltsreiniger sind neben den nervigen Erfrischungsaromen auch gesundheitsschädlich im Einatmen oder beim Ablecken der Pfoten.
Grüne Seife nehme ich beim Säubern von "katzeninduzierten Schwachstellen", das reicht auch. *ggg*
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Putzen würde ich mit Essigwasser. Neutralisiert und ist natürlich.
Also eine von meinen klein war, hat sie immer auf den Duschteppich gemacht.
Gewaschen mit Essigwasser und es hat aufgehört.

Wieviele Klos habt ihr? Vielleicht nochmal eines aufstellen? In dieser Kammer oder in der Küche. Vorübergehend. Am besten etwas flaches.
****Cat Frau
2.904 Beiträge
@*****zli

Essigwasser hat bei mir nie geholfen!
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte in letzter Zeit ständig die Schlafzimmertür zu... Früher nur hin und wieder.... Meine 3 können nachts ziemlich nervig sein..... Ich versuche es in nächster Zeit mal mit offener Tür...... Mal sehen, ob es was bringt 😎
****Cat Frau
2.904 Beiträge
@*********rau75

Also bei mir haben meine Stubentier im Schlafzimmer nichts zu suchen! Die sind immer mal draußen und dann wenn sie ist Bett huschen Nachts...nein Danke! Nur der Gedanke reicht schon..geht garnicht..
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Themenersteller 
Meine sind reine Hauskatzen. Ich möchte nicht wissen, wie vielen Menschen ich die Hände geschüttelt habe und die sich davor nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen haben. Die Vorstellung finde ich viel ekliger 😎.
Kann aber verstehen, wenn man das Haustier nicht im Bett haben möchte. Allerdings muss man da von Anfang an konsequent sein.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von ****Cat:
@*****zli

Essigwasser hat bei mir nie geholfen!

Katzen mögen keine Zitrussachen (Zitrone, Orange...) half bei mir immer...
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Das stimmt. Aber Zitrus überdeckt nur den Geruch und Essig neutralisiert ihn.
Ob das nun bei allen hilft.... weiss man wohl nicht. Bei mir hats geholfen. Es geht ja auch ums ausprobieren.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitronensaft reinigt auch *zwinker*
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Als eine meiner Katzen angefangen mal damit hat, auf glatte und eher kühle Flächen zu pinkeln war es ein Blaseninfekt und es hat wohl gebrannt beim pinkeln, so daß sie quasi beim pinkeln versucht hat das Brennen zu "kühlen"...
Ich würde das mal untersuchen lassen...
****na Frau
676 Beiträge
Vielleicht ist Sie einfach alt 😉Ältere Menschen haben ja auch Probleme mit Inkontinenz.
Einer meine Katzen ist jetzt auch 15 und hat jetzt auch damit angefangen. Oft passiert es wenn Sie schläft. Der Tierarzt meinte das man daran nicht wirklich was ändern kann😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.