„Liebe TE,
würdest Du bitte zuerst einmal den Furminator in die allerhinterste Ecke des Schrankes legen und dann, aber auch wirklich nur dann das Sch... Ding rausholen, wenn da mal ein Knötchen im Fell ist.
Bitte beachte, je mehr Du kämmst, desto mehr Haare lösen sich.
Mein Tipp allgemein, was bei Dir aber schlecht möglich ist: junge Katzen ans Baden gewöhnen. Gelegentliches Baden (alle 6bis 8 Wochen) würde helfen. Beim Baden und Föhnen löst sich loses Fell und man hat für eine gewisse Zeit Ruhe. Gutes Futter hilft natürlich auch.
Es ist auch immer ein bisschen Rassebedingt wie viel aus einer Katze rauskommt.
Schmier bitte nicht irgendein Öl in Deine Katze, das hilft beim verfilzen, hält also u. U. Haare im Fellkeid fest. Das möchtest Du ja nicht so gern. Noch dazu leckt die Katze das möglicherweise vom Fell - Durchfallgefahr.
Für Dich hätte ich noch den Gedanken: statt des Sch... Furminators nimm z B einen Striegel von Karlie, die mit dem blauen Gummigriff von Fressnapf. Für alle die Semi oder Langhaar haben würde ich einen guten Kamm z. B. Von Greyhound empfehlen. Kostet so ca 25€ bei Amazon. Der findet jeden Knoten und ist mit seinen 2 Seiten (breit und schmal) sehr gut geeignet.
Für das Fell was an der Kleidung bzw Möbeln haftet könnte ich ganz allgemein noch das gute alte Striegel-Karlchen empfehlen. Gibt es ebenfalls bei Amazon und heißt wirklich so.
Ob ich weiß wovon ich rede:
sry aber da muss ich dir ganz krass Wiedersprechen ....
1. der furminator ist eine super Sache, sofern man den 1 mal die Woche nutzt und nicht jeden tag ...
2. Katzen zu baden ist absolut nicht natürlich, zu föhnen schon dreimal nicht ... Katzen sind wasserscheue Tiere von Natur aus und das hat einen guten Grund... die Natur macht nichts ohne Grund.... Ausnahme für sowas wären Extremsituationen (Motoröl im Fell, etc.)
3. Kokosöl zur Fellpflege ist absolut empfehlenswert ... gerade wenn das Tier rausgeht ... das Kokosöl pflegt nicht nur das Fell, sondern hält Parasiten und Zecken fern ... noch dazu lieben Katzen es weil es ihnen super schmeckt ... das Öl ist auch generell sehr gesund für Mensch und auch Tier... (kann man übrigens auch sehr gut mit kochen, da es halt auch sehr gesund ist).... bitte keine Öle aus Tierhandlungen etc.... ich rede von reinem Kokosöl ... gibt es am günstigsten bei A*azon .... hier auch bitte ohne Zusätze ...
4. Ich empfehle dir dich dringend mit hochwertiger Ernährung von Katzen auseinander zu setzen ... Trofu gehört in keine Katze, denn in der Natur findet die Katze auch kein Trofu... Katzen sind Wüstentiere. sie haben wie du sicher weißt, nur ein Minimum an Wasserbedarf täglich ... Wenn man jetzt Trofu fütterst, wird das Trofu sich während der Verdauung viel Wasser aus dem Körper ziehen... wissenschaftlich bewiesen täglich die 4-fache Menge des eigentlichen Wasserbedarfs einer Katze ... das Problem daran ist, dass die Katze ihr Trinkverhalten dem nicht anpassen kann... sprich sie hat Dauerhaft ein Problem mit ihrem Wasserhaushalt...
Betrachten wir nun das Nafu... ich weiß nicht, was du da genau fütterst... sicher wirst du wissen, dass Katzen Carnivoren sind, also Fleischfresser... Tiere die Fleischfresser sind essen demnach fast ausschließlich Fleisch ... Getreide oder gar Zucker haben demnach rein gar nichts in der Katze verloren, nicht mal ansatzweise ... zusätzlich solltest du den Fleischgehalt betrachten ... ein gutes, hochwertiges Nafu enthält kein Getreide oder Zucker, enthält dafür ein wenig Taurin, und einen ungefähren Fleischanteil von rund mind. 80 Prozent (ohne Nebenerzeugnisse)... Fleischanteil ist hier aber nicht gleich Fleischanteil ... auf den schlechten Markenprodukten wirst du den Wortlaut "tierische Erzeugnisse und Nebenprodukte" mit ca 4 Prozent (hier z.B. "WHISFRASS"(lila Verpackung und so) finden, meist zucker- und getreidehaltig.... diese 4 Prozent sind also gänzlich Abfall von Tieren... Nebenerzeugnisse heißt quasi alles was an einem Tier dran ist... viel davon ist also Abfall...
wichtig hierbei ist auch mind. 3 verschiedene Marken zu füttern, damit es zu keiner einseitigen Ernährung kommt... Wenn du mal ungewürztes Fleisch übrig hast (kein Schwein), also zB. ein bisschen Hühnchen oder Pute egal ob gekocht, gebraten oder roh (ohne gekochte Knochen -> Verletzungsgefahr) kannst du das zwischendurch gerne mal deinen liebsten servieren ...
Du wirst merken, dass diese guten Marken teurer sind... wenn du sie dann fütterst wirst du aber sehr schnell merken, dass die Menge, die die Tiere fressen rapide sinkt... denn das Futter macht satt und ist nahrhaft... (ähnlich wie beim Meggesburger und dem selbstgemachte Burger) ... am Ende des Tages wirst du also genau das gleiche an Geld ausgeben wie vorher auch
die guten, artgerechten Marken findest du meist nur online... hier gibt es aber auch super Möglichkeiten zu sparen... zudem wird nach hause geliefert... sehr zu empfehlen ist hier Zooplus... da gibt es rund. 10 solcher guter Futtersorten...
5. auch bei Leckerlies solltest du darauf achten... ohne Getreide und ohne Zucker....
zu Empfehlen sind hier Cosma Snackies und Thrive... beides getrocknetes Fleisch und bisher lieben es alle Katzen die ich kenne sehr ... (und ich kenne viele... habe immer Pflegekatzen etc.)
wenn du diese Tipps und Tricks befolgst wirst du schon in wenigen Wochen spürbar erleichtert sein, denn das verlieren von Fell wird stark zurückgehen ... und auch das Fell wird weicher und geschmeidiger werden ... das kommt durch die artgerechtere Ernährung hauptsächlich .... denn Körper die gesund sind, bilden auch gute Haare, krallen oder sonstiges aus (ist ja bei uns menschen auch so)
wenn du oder jemand anderes weitere Fragen zu dem Thema artgerechte Haltung von Katzen und oder sogar Hunden hat, kann er sich gerne bei mir melden ... auch kann ich privat einige Marken empfehlen etc (hierfür habe ich eine sogenannte Futterampel, die aussagt, welche marken auf dem Markt gut, mittelmäßig oder schlecht sind ...
lg und einen sonnigen Tag von mir und meinen Fellpopos