Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Bett-Geschichte9
Du liegst bei mir ganz entspannt nackt auf meinem Bett.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhaltensveränderung

*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Verhaltensveränderung
Hallo ihr Lieben

Ich bin eigentlich immer nur stille Mitleserin. Nun würde ich aber gerne selber mal um Rat fragen *g*

Wir haben eine 3 Jährige Mietze die uns ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Sie war immer "normal" aber seit einigen Wochen verändert sich ihr Verhalten. Angefangen hat es damit, das sie plötzlich ihr Spiegelbild attackiert. Das war am Anfang recht witzig und keiner hat sich etwas gedacht dabei. Allerdings ist es inzwischen so, das sie alles attackiert worin sie sich spiegelt. Fliesen. Wassertank der Kaffeemaschine usw usw. Sie rastet dabei völlig aus.

Während sich das so vor sich hin gesteigert hat begann sie auch sich selber zu attackieren. Sie liegt irgendwo entspannt, schläft, wird munter und geht auf ihren Schwanz oder Hinterfuß los. Dito wenn sie abends zu mir ins Bett kommt. Sie springt ins Bett auf ihr Plätzchen und schon geht es los. Mit knurren, fauchen und sich selber attackieren. Das geht so 3 bis 4x bevor sie zur Ruhe kommt. Sie springt dann auch jedesmal auf und geht.

Und zuletzt... sie hat jetzt 3 Jahre lang ihren Kratzbaum verteidigt und liebte ihn. Wenn man sie gesucht hat, war sie 200pro dort zu finden. Jetzt macht sie einen hohen Bogen darum.

Wir haben schon viel nachgedacht. Ist etwas passiert? Nein. Hat sich etwas verändert im Haushalt? Nein Ist sie vielleicht vom Kratzbaum gestürzt.. nicht wissentlich.

Wir versuchen rauszufinden was passiert ist. Aber kommen nicht drauf. Ablenken funktioniert nicht. Wenn sie sich selber attackiert reagiert sie auf nichts. Wenn man sie berührt um sie abzulenken, bekommt man die volle Wut ab und wird gebissen.

Seit 14 Tagen versuchen wir es mit Anti Stress Tropfen. Wurden uns in der Tierapotheke empfohlen und helfen - nicht. Baldrian. Spielen und auspowern. Helfen nicht. Schmusen und verwöhnen. Hilft nicht.

Irgendwelche Ratschläge? Wir sind für alles offen...

Lg Idan

Ach ja. Sie ist eine Freigängerin. Bleibt aber immer in Rufweite vom Garten.
*********ndEis Paar
417 Beiträge
Fängt es mit unkontrolierten Muskelzuckungen im Lendenwirbelbereich an?
Gibt es ausser das Spiegelbild noch weitere Trigger wie laute Musik/bestimmte Töne?
Verändern sich die Pupillen bevor es anfängt?
*********egra Frau
455 Beiträge
Vor 15 Jahren hatte ich mit meiner damals ältesten Katze auch große Verhaltensveränderungen in kürzester Zeit. Da medizinisch alles in Ordnung war, habe ich alternative Hilfe gesucht. Geholfen hat damals eine Tierheilpraktikerin mit Zusatzausbildung als Tierkommunikatorin. Am Anfang war ich skeptisch und doch hat es sehr geholfen und mit vielen Tipps und Geduld konnte alles wieder ins Lot gebracht werden. Es folgten noch einige schöne Jahre, bis sie mit über 18 über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Wünsche euch viel Erfolg und Geduld!
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Katzen können sich selber ja nicht erkennen. Vielleicht hatte sie draussen eine unschöne Begegnung und nun erschreckt sie sich wenn sie eine Katze im Spiegel sieht?

Das beisse in den Schwanz und die Hinterbeine macht meine, wenn ihre Analdrüse verstopft ist. Sie faucht sich dann auch selber an. Vermutlich schmerzt das.

Wenn es sich nicht änder, würde ich sie vielleicht mal checken lassen.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Unser Fine faucht sich auch an, wenn ihr z.b. der Rücken schmerzt .... Sie ist schon älter, da kommt das vor ... oder wenn sie von einem Floh gebissen wird. Auch das kommt bei Freigöngern mal vor.

Klärt doch bitte erst beim TA die "Körperlichkeiten" ab, damit ihr Schmerzen ausschließen könnt.
Analdrüse ist ein guter Hinweis. Das tut ihnen arg weh, wenn die verstopft sind... und es tut auch weh, wenn der Tierarzt die ausdrückt. Aber was muss, dass muss.

Katzen erkennen nicht sich selbst, aber sie erkennen eine Katze. Ich denke, sie regt sich sehr über den vermeintlichen Eindringling auf *nachdenk*
*****_EN Frau
412 Beiträge
Ich kann nur was zu dem Kratzbaum sagen.
Nach meiner Erfahrung ändern Katzen immer mal wieder ihre festen Gewohnheiten wie z.B. Schlafplätze, Zeiten, wann sie kommen und gehen usw.
******g58 Frau
453 Beiträge
Es wurde hier ja schon einiges genannt. Mir fallen noch bachblüten ein. Vielleicht etwas weit hergeholt, aber das beißen in schwanz und hinterpfoten kann auch ein Juckreiz sein. Evtl. mal auf sensitiv Futter umsteigen.
Halte uns auf dem laufenden 🐱
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Soo. Entschuldigung. Ich war ein paar Tage nicht daheim *g*

Also. Pupillenveränderung davor: nein. Muskelzucken im Lendenbereich: Nein. Flöhe nein. Körperlich alles in Ordnung. Meine Schwester ist TA.

Sie hat das ja auch nicht immer. Eigentlich nur, wenn sie zur Ruhe kommen möchte. Und auch da nicht immer. Schwer zu erklären. Es ist jetzt nicht so, das sie sich hinlegt und zack, hat sie einen dieser "Anfälle". Das ist eine 50/50 Chance.
Sie hat es zb nicht bei meinen Schwiegereltern 1 Stock tiefer. Die haben das erst 1x beobachtet. Bei uns... eigentlich andauernd. Aber ... auch nicht überall. Liegt sie zb am Balkon tut sie das sehr sehr selten. Will sie abends bei mir schlafen dann zu 99pro.
Wir schließen da also Körperliches schon mal aus, weils ja nicht immer ist. Und laut TA ist sie ok.

Das Spiegelbild... sie hat das erst seit einiger Zeit. Vorher waren Spiegel nie ein Thema. Normalerweise kennt man das ja von Katzenkindern. Das sie da erstmal glauben das da ne Fremdkatze ist. Und normalerweise auch nur bei Spiegeln. Unsere faucht inzwischen alles an wo sie sie sich spiegelt. Sogar die Fliesen im Bad augenroll Aber... sie hat zb vor ihrer Fressschüssel direkt einen Spiegel. Da steht ihr Futter schon seit Anbeginn und wehe man verändert den Platz. Aber.... sie sieht sich auch hier im Spiegel. Und? Nix. Da wurde noch nie gepfaucht.

Es ist so schwer zu erklären, weil dieses Verhalten eben nicht immer auftritt und zb auch nicht bei jedem Spiegel.

Platzänderung ja, macht die ältere zb gern. Die kleine nie. Sie war immer auf den Kratzbaum total fixiert. sie hat ja auch eine richtige Landschaft. x Plätze zum schlafen und sie hat jeden genutzt. Jetzt sitzt sie oft davor, himmelt ihn regelrecht an, geht aber nicht drauf. Und nein, es liegt auch hier nicht daran das sie nicht könnte. Sie springt sonst überall rauf und runter. Es ist also wieder nix körperliches. Wenn sie denn doch mal raufgeht, dann fängt sofort das mit dem Schwanz wieder an. Ich nehme also an, sie verknüpft den Kratzbaum mit dem "bösen" Schwanz. seufz

Wir werden jetzt nochmal einen TA aufsuchen. Vielleicht hat meine Schwester was übersehen...

Danke jedenfalls für all die Ratschläge.
Idan
****86 Frau
4.457 Beiträge
Wenn ich richtig verstehe bei denn Schwiegereltern passiert sowas fast garnicht?

Hab ihr vielleicht Pflanzen die duften oder Duftkerzen oder was anderes das duftet? Waschmittel, parfüm, duschgel usw in letzter Zeit gewechselt?

Wir hatten mal ein Spielzeug das für mich komisch geduftet hat und dann meinen Katzen geben was ich schnell. Bereut habe über als wo das Ding lag egal wo da haben meine Katzen total verrückt gespielt *crazy* hab das Spielzeug entsorgt alle Wäsche gewaschen das Sofa gewaschen eben alles und dann war der spuckt vorbei und meine Monster haben wieder "nur" normal am Rad gedreht!
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Daran dachten wir auch schon. Aber wir haben in letzter Zeit wirklich nix verändert.
Und die größere tickt ja völlig normal. Es ist nur die Kleine, die verrückt spielt.

Ich sagte ja, wir haben alles schon sicher 20000x durchgedacht *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.