Meine Katzen sind sehr intelligent - sagt das nicht jeder Katzenbesitzer .. ähm Katzenpersonaldienstleister?
Mein kleiner Kater Malte liebt es draussen zu jagen. Was hat er schon alles mitgebracht.... Mäuse - am liebsten noch lebend. Noch heute bin ich mir nicht sicher, ob er mir die schenken wollte, zum Abendessen in die Pfanne legen oder nur mit ihr spielen wollte - draussen haut sie ja so schnell ab... Wenn ich ihn erwischte, jagte ich ihn samt Maus quer durchs Haus, rauf und wieder runter und wieder raus mit den Worten: "raus mit der Maus, raus mit der Maus!“ Mäuse, mit denen ich ihn nicht erwischt hatte, fand ich dann im Hosenbeinrand oder unter dem Sofa….
Da er nun keine Mäuse mehr mitbringen durfte, setzte er den Vögeln nach. Von Boris hatte er sich abgeschaut, dass man die auch „heile“ fangen konnte, allerdings zog Malte es vor dann mit ihnen zu spielen. Großes Vogelgezeter im Garten, ich raus, geschaut was los war und die Vögel“welpen“ an mich genommen und zur Tierhilfe gebracht (es ist ihnen nichts passiert, sie waren nur verschreckt und konnten schon nach wenigen Tagen Päppeln wieder ausgewildert werden. Wo hätte ich sie sonst hinbringen sollen? Nachher hätte ich sie ins verkehrte Nest oder den verkehrten Nistkasten gesetzt? Hilfe! Kuckuckskinder… ).
Nach drei Piepern ließ ich die Katzenbande nur noch mit der Ermahnung „laßt die Vögel in Frieden, sonst gibt’s Hausarrest!!“ raus und freute mich daran, dass es keine derartigen Vorkommnisse mehr gab. Zufall? Nehmt mir nicht die Illusion, dass ich meine Katzen erziehen kann!!!
Aber Malte wäre nicht Malte, wenn er nicht lernfähig wäre …
Eines Tages hüpfte er plötzlich hinter mir auf dem Sofa herum und als ich mich umdrehte, lag da ein großer Frosch auf dem Rücken…. „der ist kaputt, der bewegt sich nicht – ich will doch mit ihm spielen!!!“ Ich konnte Malte kaum von seiner Beute fernhalten, schnappte mir das Teil aber dann doch und setzte es im Garten auf einem Seerosenblatt im Teich aus. Vielleicht bildete ich mir das nur ein, aber als der Frosch sich dann nach einigen Minuten im Zeitlupentempo vom Blatt ins Wasser schob und dann unter einem weiteren Blatt hervorlugte, hätte ich wetten können, dass er Malte - der immer noch sehr interessiert versuchte den Frosch mit der Pfote zu erreichen, aber das Wasser dann doch nicht so prickelnd fand – ganz entrüstet/beleidigt anschaute!!
Verrückter Malte? Oooch, ich denke, er ist sehr lernfähig…
Mäuse – nicht gewünscht.
Vögel – darf ich nicht. Bleibt nur noch der Frosch.
Ich bin gespannt, was er demnächst hier anschleppt. Ich habe von Katzen gehört, die Socken gesammelt haben... Vielleicht sollte ich besser mal nachzählen ....