Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26370 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze gesucht oder abzugeben .2

Hallo Mandy,

tja das ist wirklich ne heikle Angelegenheit und ganz ehrlich, möchte nich nicht in Deiner Haut stecken.
Die Tips von Altony sind mit Sicherheit gut und ich würde es ebenso handhaben, auf jeden Fall Kontakt halten.

Mal ne Frage, wie bist Du an das Paar rangekommen??

Ich würde sogar noch nen Schritt weitergehen.
Wenn Beide wirklich Interesse haben dann würde ich sie fragen ob sie nicht vorweg mal zu Dir kommen um zu sehen wie die Beiden bei den Samtpfoten ankommen.
Im zweiten Schritt würde ich dort nen Abstecher machen und schauen wie sie Leben.
Um meinen Wahnvorstellungen nen Strich durch die Rechnung zu machen würde ich sogar soweit gehen und die Nachbarschaft befragen wie die Beiden so drauf sind.
Ja ich weiss das hört sich irre an doch manchmal bringt das so einiges, kenne es aus der Vergangenheit.
Seiner Zeit ging es nicht um die Vermittlung meiner Katzen (die konnten zum Glück bei mir bleiben) sondern um den Kauf eines Hauses.
Ich bin da einfach durch die Nachbarschaft und habe diese nach dem Haus und dem Besitzer ausgefragt und glaub mir wie gern die dann anfangen zu erzählen...
Klar 200 km sind nicht mal eben gefahren doch das würde ich auf mich nehmen...
Schutzgebühr??
Ich weiss nicht so recht was ich mit diesem Begriff bei privater Abgabe anfangen soll.
Sicher ist diese Sinnvoll wenn es sich um eine Tierschutz Organisation etc handelt doch bei privater Abgabe ergibt sie für mich wenig Sinn...gut da kann ich mich auch irren aber irgendwie finde ich es hier überflüssig.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen das dieses Paar so ist wie es sich gibt.

glg Stin`chen
Ich schick dir mal ne CM *g*
@elendyl
bzw, rechtliche grundlage, hab ich überhaupt rechte bei privater abgabe ? besuchsrecht etc? oder ist das kolanz ?

Nein...du hast keine Rechte, und es gibt auch keine rechtlichen Ansprüche oder Regelungen weil es sich bei Tieren immer noch um eine Sache handelt...folglich kannst du nur deiner Intuition folgen und auf Kulanz der neuen Tierhalter hoffen...wollen sie keinen Besuch von dir, dann hast du Pech gehabt.

Wenn du allerdings nachweisen kannst, dass hier wirklich Mißbrauch des Tieres geschieht..dann kannst du den Tierschutzverein einschalten....
Anzeigen bringen in der Regel nicht viel, weil vom Gesetz her ein Tier wie gesagt nur eine Sache ist.

Bezüglich Schutzgebühr sei noch eines erwähnt....auch für Versuchszwecke gesuchte Tiere werden "Schutzgelder" bezahlt...das ist also keinerlei Indiz dafür dass der Käufer auch seriös und zum Wohle des Tieres handelt....

Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste..auch hier....
schau dir also die Menschen genau an denen du deine Lieblinge anvertraust....
Doch sie hat Rechte, die Sie mit einem Tierschutzvertrag( http://www.tiervermittlung.de/tierschutzvertrag.shtml ) auch geltend machen kann. So ein Tierschutzvertrag wird auch von Tierheimen verwendet. Sollte er von den neuen Besitzern nicht eingehalten werden ist es ein Vertragsbruch und ein Verstoß gegen das Bundestierschutzgesetz. Natürlich muss man erstmal "mitbekommen" wie es dem Tier beim neuen Besitzer ergeht um irgendetwas anzuzeigen.
@aby _pet
was nützt dir ein Vertrag..ein vermeintliches "Recht" wenn sich der neue Besitzer nicht daran hält ??? herzlich wenig...dann kannst du nur klagen...und das wird auch schwierig weil wie gesagt ein Tier nur als Sache gilt....

ich weiß das von Züchtern, die Tiere als Liebhabertiere verkauft haben und im neuen Heim wurde dann gegen Vertragsvereinbarung trotzdem gezüchtet...trotz ausdrücklicher Klausel im Vertrag...und die Züchter waren machtlos und hatten keinerlei Handhabe dagegen ....auch nicht ihr Tier zurückzubekommen...
ist zwar in dem Falle keine Mißhandlung aber auch ein klarer Verstoß gegen die Vertragsvereinbarung...von daher...Papier ist geduldig
he ihr Lieben *zwinker*

Recht hin Recht her...denke das es keine klare Antwort darauf geben wird *snief* ....hier geht es wohl nur darüber die Leute kennen zu lernen und zu kontrollieren...wenn die Beiden astrein sind dann werden sie sich nicht dagegen sträuben....wir verunsichern Mandy durch diese Aussagen..

Nicht bös gemeint *zwinker*

Stin`chen
*****one Frau
6.940 Beiträge
Elendyl
Ich denke Du solltest wenn Du Dir die neue Umgebung anschaust auf Dein Bauchgefühl hören

Lass Dir den Personalausweis zeigen
Und mach ein Tierschutz Vertrag wo sich die neuen Besitzer verpflichten tun sorgsam und verantwortungsvoll mit Deinen Fellnasen umgehen auch das sie Deine Fellnasen nicht in andere Hände weiter reichen dürfen wenn das wens gar nicht klappen sollte Du die Option hast sie wieder zu bekommen lege alles das in den Vertrag fest was Dir wichtig ist und Dein Bauchgefühl beruhigt

Nimm am besten eine Begleitperson mit

Dann würde ich die erste Zeit eng im Kontakt mit den neuen Besitzern bleiben

Das kann man gut über e-mail und Fotos machen
Die neuen Besitzer sollten sich die Mühe machen so was wie eine Art Tagebuch zu schreiben und das mit Fotos Dir zukommen lassen bis sich Deine Fellnasen in der neuen Umgebung eingelebt haben

Liebe Grüße
sunny*sonne*
@sunnyone
Dann würde ich die erste Zeit eng im Kontakt mit den neuen Besitzern bleiben
Das kann man gut über e-mail und Fotos machen
Die neuen Besitzer sollten sich die Mühe machen so was wie eine Art Tagebuch zu schreiben und das mit Fotos Dir zukommen lassen bis sich Deine Fellnasen in der neuen Umgebung eingelebt haben

nette Idee..*g*Voraussetzung aber immer noch, die neuen Halter wollen das ebenso, denn sowas kannst du weder einfordern geschweige denn "erwarten".... (freiwillige Basis ) oder soll sie das auch in die Vertragsvereinbarung mit einbeziehen? *haumichwech*
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Auch ich rate zu einem Schutzvertrag wie die Tierheime ihn gebrauchen.
Darin ist auch geregelt, das Recht unangemeldet nachschauen zu kommen, ob alles in Ordnung ist.
Das hiesige Tierheim hat nach einem halben Jahr jemanden geschickt, um sicher zu gehen, dass es Artos hier gut geht.
Kontakt halten und dir selbst ein Bild von den Leuten machen, würde ich an deiner Stelle auch.
*******_be Frau
336 Beiträge
puh,

erstmal danke für die lieben antworten.

das mit dem vertrag hatte ich schon überlegt, aber dachte bisher immer die wären den tierheimen vorenthalten!

Was meine Bübchen angeht, die sind aus nem spanischen tierheim!

habe sogar pässe für die jungs *g* und die kleine ist aus pforzheim...bissle arg weit weg!

wenn ich besuch kriege von den leuten dann habe ich eh meinen schatz dabei der sie sich erstmal mit ansieht.

dem paar aus rostock hab ich nun 2 mal ein telefonat angeboten, da kam keine antwort zu.. also werde ich mir andere leute ansehen!

Liebe grüße *g*
*huhu*

also ich kann dir auch nur nen Tip geben, wie viele andere schon erwähnt haben.....

wenn jemand ernstes Interesse an deinen Mäusen hat, sollten sie vorrab am besten bei DIR DAHEIM vorbeikommen..... und zwar nicht , das DIESE die Katzen besichtigen, sondern die KATZEN die fremden Leut......wichtig ist , das du dabei bist, wenn deine Katzen die fremden Leuten das erste Mal sehen und ACHTE genau darauf wie sie reagieren... sind sie weg oder verstecken sie sich oder wie auch immer... dann kann ich dir nur raten : Hände weg von denen....

Katzen haben einfach feinere Antennen für sowas als wie wir Menschen......

die Familie von denen ich meine kleine Maus habe, hatte es auch so gemacht... ist ja klar, das ich davon nichts wusste von dem kleinen Test ... aber anschliessend hat sie es mir erzählt... sie hat schon viele Leute ohne Katzen weggeschickt weil die quasi bei der Tür rein sind und alle katzen waren weg.... und da muss ja irgendwas faul sein.....

Ich drück dir die Daumen, das du tolle neue Dosis findest *g*

Alles Liebe
Nathi
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
*huhu* liebe Cat *knuddel*

das ist ja mal eine gute Idee, denn man will ja seine Katzen (Tiere) in gute Hände wissen, wenn man sich schon trennen muss.*snief*

lg cherry*katze*
*******_be Frau
336 Beiträge
hm, da gibts nur ein problem, kandidat nr 1, wo ich am freitag 2 besucher für erwarte... kuschelt alles und jeden an.. ob bekanntes oder unbekanntes gesicht *g* er ist unheimlich zutraulich!
@Elendyl
okay dann muss der mal eben im Schlafzimmer verweilen um den anderen Beiden die Entscheidung zu überlassen *haumichwech*

Stin`chen
*huhu* cherrypuppe :-))) *knuddel* *knutsch*

jeppie, ich glaub auch das das nicht schaden kann... *gruebel*... wichtig is halt nur, das die " neuen " Dosis nach Hause zu den Mäusen kommen und das die auch davon nix wissen oder so.... naja okay, Katzen kann man eh ned täuschen...

ich kann mich dran erinnern, wie ich ins Wohnzimmer gekommen bin um meine kleine Prinzessin zu holen... *haumichwech*... die wuseln bei der ja auch im ganzen Haus rum und auf einen Schlag war ich umzingelt von mindestens 15 katzen *lach* und eine neugieriger wie die andere..... der Mann der Züchterin musste damals so lachen weil genau meine Maus unbedingt in meine Tasche klettern wollte, und er meinte dann so : siehst du, eigentlich brauchste ned mal nen Katzenkorb, sie steigt so schon mit in die Tasche :-))) .... und an genau das musste ich heut denken wie ich den Thread gelesen habe.... und eben auch nach der Aussage der Züchterin, das schon Leut gekommen sind, die auch katzen von Ihr wollten, und als die reingekommen sind, war es auf einen Schlag katzenleer weil sich alle verkrochen haben... tja, war ja klar, das die keine bekommen haben und nie bekommen werden....

*wink* *knuddel*

Nathi
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
catschatz.. also ich find die Idee echt klasse, vor allem auch das die Züchter dann keine Katze mitgeben, wenn die auch weg bleiben, sprich nicht rauskommen, wenn ihnen der Besuch nicht gefällt.*top2*

meine beiden wurden mir ja einfach aufs Sofa geworfen.
Obwohl sie ja Glück hatten mit mir.

*love*
*******_be Frau
336 Beiträge
hm, da wirds aber bei dem anderen kerl umso schwieriger.. der lässt sich von niemandem anfassen außer von mir.. der verkrümelt sich immer.. nur wenn mein freund tief u fest schläft geht er an ihn ran.. aber eine bewegung und er macht die biege... das wird schwierig
****87 Frau
65 Beiträge
S.O.S. wer hat den Mut sich einer sehr kranken anzunehmen
oder kennt Anlaufstellen im Raum Leipzig

Hallo liebe Dosis und Fellnasenliebhaber!

Diese Woche ist meine Wut auf Katzenbesitzer die ihre Freigänger nicht kastrieren ins extreme gewachsen.Folgendes ist passiert:
Eine Freundin von mir hat nach ein paar freien Tagen, mal wieder ihr Rad aus dem verschlossenen Schuppen geholt und dort ein kleines sehr krankes Fellbündel gefunden. Die kleine Katze muss durch das Kippfenster reingeklettert sein, und ist nicht mehr heraus gekommen.
Sie war wahrscheinlich drei oder vier Tage bei brütender Hitze ohne Futter und Wasser eingesperrt.
Da meine Freundin die Katze schon öfter im Hof und der Umgebung gesehen hat, gehen wir davon aus, dass entweder ein sehr unverantwortlicher Katzenbesitzer sich nicht um sein Tier kümmert, denn es gab keine Suchmedlung oder das sie eine Streunerin ist.
Jedenfalls wurde sie sofort zum TA gebracht der sie mühevoll fast drei Wochen wieder aufgepäppelt hat.
Nun zum schlimmen Teil: Sie kann nicht mehr richtig laufen, wahrscheinlich ein neurologischer Schaden, von dem man nicht weiß, ob er wieder rückgängig zu machen ist.Sie ist sehr dünn und scheu und wir wissen nicht, ob sie vielleicht Leukose oder FIPkrank ist, weshalb sie im Moment bei uns in Quarantäne sitzt, da wir auf dem Grundstück schon 4 Katzen haben, in der Straße sind es zehn Katzen...wir können die Kleine also nicht behalten, denn meine zwei Racker sind die einzigen, die gegen Leukose geimpft sind......

Ich bin ganz ehrlich, der TA weiß nicht, ob die Kleine die nächste woche überlebt, vielleicht wird sie aber auch wieder gesund...so oder so...wer kann der kleinen helfen?

Sie wahrscheinlich ein bis anderhalb JJahre alt, sehr klein, rabenschwarz und hat riesige Augen.
Foto stelle ich später ein....
@Lyra87
Tut mir wirklich Leid für die Kleine und kann deine Wut absolut verstehen...hatte letztens auch sowas wo ich wahnsinnig geworden bin *gr3*
Waren einkaufen und da lag eine Kleine schwarze Katze auf der Strasse noch nichtmal 6 Monate alt...Totgefahren *heul*
Ich hoffe es lässt sich schnell jemand für die Kleine finden und sie wird wieder Gesund.

Viel Glück

LG BaybeegirlzZz
*******USI Paar
4.024 Beiträge
wir drückender katze fest die daumen daß sie erstens gesund wird und liebe dosenöffner findet.........
wir sagen immer die die so mit tieren umgehn,sie quälen oder aussetzen mit denen gehört das genauso gemacht die haben nix im kopf total bekloppt und sowas gehört bestraft,
toi toi toi.......für die kleine katze...
lg katzi.........
****87 Frau
65 Beiträge
Danke erst einmal für euren Zuspruch...

Wir haben die kleine gestern Lea Storchenbein, da sie so lange beine hat, getauft und waren noch mal mit ihr beim TA...er hat sie auf verschiedene Krankheiten getestet und nun wissen wir, dass sie weder Leukose, noch Fip hat, was ihre Quarantäne lockert...sie läuft auch schon besser, knickt aber immer wieder ein auf den Hinterpfoten...außerdem ist sie sehr verschmust...schnurren kann sie wie eine gesunde...morgen stelle ich ein Foto ein, heute hab ich es wieder vergessen, eins zu machen, weil ich einfach froh war ihre Fortschritte zu sehen.

Nichts destotrotz ändert sich nichts an dem Zustand, dass wir schon 10 KAtzen auf kleinsten Raum in der Umgebung haben, weshalb ich weiterhin auf der Suche nach einer neuen liebevollen Familie für sie bin!

LG
******ack Paar
203 Beiträge
*grummel*
bei so einer Geschichte schlägt mein" Tierarzthelferinnen-Herz" gleich wieder höher.
Mensch wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich sofort meinen Mann versuchen zu überreden, die Kleine auf zunehmen.
Würde sogar super ins Bild passen, da meine beiden Fellnasen auch pecht schwarz sind *zwinker*

Viel Glück bei der Suche....
****87 Frau
65 Beiträge
so ...nun wie versprochen ein paar bilder von der kleinen....
sie ist sehr verschmust
Oh mein Gott....
und sowas von Süss *love4*

Wäre sie nicht soweit weg würde ich sie sofort zu meinen 2 Zicken nehmen *snief*
Arme süsse Maus *knuddel*
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh wie süß die ist..*love4*

ich drück die Daumen, dass ihr jemanden finden werdet.
Sie ist wirklich ein armes Ding, aber hat soviel Glück dich getroffen zu haben..
ich find großartig was du da leistest*top2*

ganz liebe Grüße
cherry*katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.