Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Am Fenster267
Gern am Fenster in die Welt schauen und warten auf die Sonne
zum Thema
Fenster und Türen72
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegengitter/Katzennetz Fenster

*****hen Frau
206 Beiträge
Themenersteller 
Fliegengitter/Katzennetz Fenster
Hallo ich brauch mal Hilfe, ich bin ja umgezogen und hab keinen Balkon mehr nun ist die Überlegung an ein paar Fenster diese Fliegengitter mit Alurahmen anzubauen . Hat jemand Erfahrung ob das stabile genug ist .
Die normalen Fliegengitter mit Klettverschluss wurden immer beim schmusen nach außen gedrückt . Dann hieß es immer schneller sein als die katze .
Vielleicht hat ja jemand paar Tipps für mich oder kann mir sogar helfen beim anbauen
Danke euch schonmal
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Wir haben Fliegengitter, mit Rahmen und eingehackt im Fensterrahmen von innen, da kommt keine unserer 2 Katzen durch.
*****hen Frau
206 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ion:
Wir haben Fliegengitter, mit Rahmen und eingehackt im Fensterrahmen von innen, da kommt keine unserer 2 Katzen durch.
aber keine speziellen sondern die, die man so zu kaufen bekommt
*******5575 Mann
732 Beiträge
Es gibt auch sehr gute Netze die sich anbringen lassen. Ich habe damit in der vorherigen Wohnung die Fenster Katzensicher gemacht.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
In meiner alten Wohnung hatten wir Holzrahmen gemacht und dort feines Drahtgitter dazwischen geklemmt. Dann verschraubt und aussen am Fenster an der Wand angemacht. So konnten sie auch noch ein bisschen raus sitzen. Die haben auch Kletterpartien und Fliegenjagden gut überstanden *ggg*
*****hen Frau
206 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****zli:
In meiner alten Wohnung hatten wir Holzrahmen gemacht und dort feines Drahtgitter dazwischen geklemmt. Dann verschraubt und aussen am Fenster an der Wand angemacht. So konnten sie auch noch ein bisschen raus sitzen. Die haben auch Kletterpartien und Fliegenjagden gut überstanden :D
das ist in ner Mietwohnungglaub ich weniger gut ,
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *****hen:
Zitat von *******ion:
aber keine speziellen sondern die, die man so zu kaufen bekommt

Nein, wir haben sie beim Fensterbauet, passend zu unseren neuen Fenstern anfertigen lassen.

Alles Handelsübliche ist kaum bis nicht sicher für die *katze*
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Wir haben auch vom Fachmann Fliegengitter anfertigen lassen. Die werden in den Fensterrahmen eingeklickt und halten stabil. Für die Terrassentür haben wir ein dickeres Netz benutzt. Das hält auch mal ein paar Krallen aus... 🙂
Stimmt, in einer Mietwohnung sollte das vorher abgeklärt sein. Ich habe mir die Genehmigung schriftlich von der Hausverwaltung geben lassen. Trotzdem darf der Putz nicht beschädigt werden. Habe für ein Fenster selbst einen Holzrahmen gebaut, den ich dann über Winkel in den Rahmen hängen möchte. Ich werde ein Netz aus dem Fressnapf in den Rahmen tackern. In der alten Wohnung hat das mit dem Netz gut funktioniert. Muss das ganze noch für ein anderes Fenster basteln, es gab im Baumarkt nicht genug passende Holzleisten, muss auf die Lieferung warten 🙈🙈🙈
***ie Frau
5.645 Beiträge
Hallo , *wink*
Ich habe mir einen Holzrahmen gebaut , angepasst an das Fenster .
Mit Hasengitter bespannt und Fliegengitter.
Pack ich rein und raus , je nachdem.

Gerade nachts im Sommer optimal .
Abends das Gitter rein und morgens schön kühl .

Oft sitzen die zwei auch im Durchzug, da flattern die Härchen hinter den Ohren . *lach*
*********irst Frau
332 Beiträge
*top*
So einen Holzrahmen habe ich mir auch gebaut und ein Alu-Fliegengitter eingesetzt. So bleiben die Mücken wenigstens auch draußen.

In einem anderen Fenster habe ich einen handelsüblichen Alu-Rahmen, auch mit Alu-Fliegengitter.

Beide spanne ich mit Holzleisten im Rahmen fest und die halten meine drei Racker nun schon 6 Jahre ohne Beschädigungen aus ... sie kommen allerdings nur zum Einsatz, wenn ich zuhause bin *zwinker*
**********terin Frau
4.342 Beiträge
Zitat von *******atze:
Stimmt, in einer Mietwohnung sollte das vorher abgeklärt sein. Ich habe mir die Genehmigung schriftlich von der Hausverwaltung geben lassen. Trotzdem darf der Putz nicht beschädigt werden. Habe für ein Fenster selbst einen Holzrahmen gebaut, den ich dann über Winkel in den Rahmen hängen möchte. Ich werde ein Netz aus dem Fressnapf in den Rahmen tackern. In der alten Wohnung hat das mit dem Netz gut funktioniert. Muss das ganze noch für ein anderes Fenster basteln, es gab im Baumarkt nicht genug passende Holzleisten, muss auf die Lieferung warten 🙈🙈🙈

Wieso, da wird doch nichts am Fenster verändert? Die Rahmen kann man ohne weiteres am Kunststoffrahmen eines Fensters fest machen. Im Winter montieren wir sie meistens ab.... Ist pro Fenster ne halbe Minute... Und das einsetzen dauert auch nur Sekunden...

Wie geschrieben, haben wir das beim Fachmann machen lassen. Zumal wir an der Terrasse so eine Pendeltür (beide Richtung) haben enfertigen lassen.
Einmal ist ein Vogel gegen eines der Netze geflogen und das Netz war defekt. Man kann es den Rahmen dann einfach neu bespannen lassen.
Wenn ich daran denke, mache ich morgen mal ein Bild davon.
*********_love Mann
179 Beiträge
Einfach mal nach Petscreen aus Fiberglas googeln
*********er_KA Paar
1.004 Beiträge
Ich habe mir beim Discounter Fliegengitter zum selber zusammenbauen gekauft und die werden nur ins Fenster geklemmt, also keine Erlaubnis des Vermieters nötig. Die Fliegengitter die Standardmässig mitgeliefert werden kann man durch Petscreen ersetzen, das ist nicht zerreissbar. Ich brauche das nicht, da die Fenster nur auf sind wenn ich da bin und die Katzen diese nicht kaputt machen. Auf dem Balkon habe ich eine Katzenklappe rein geschnitten, die gab es beim Baumarkt zu kaufen.
Katzenklappe Fliegengitter
*********er_KA Paar
1.004 Beiträge
Wer eine Erlaubnis des Vermieters hat kann sich sowas selber machen oder bestellen, nicht ganz billig, aber eine schöne Lösung, wenn man keinen Balkon https://katzenbalkon.net/produkt/katzenbalkon/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.